Retina Geschrieben 5. August 2013 Share #1 Geschrieben 5. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsmitglieder! Brauche bitte Hilfe mit dem Feature "Fokusmessfeldwahl". Was bringt mir diese Funktion, wie setze ich sie richtig ein. Bis jetzt fokusiere ich auf das Motiv, 1. Druckpunkt, bestimme meinen Bildausschnitt durch Bewegen der Kamera und drücke dann durch. Ein sinnvoller Einsatz der Funktion ergibt sich in meinen Überlegungen nur, wenn ich mit fester Kameraposition (Stativ) arbeite, ich die Kamera nicht bewegen möchte und das Motiv nicht bildmittig liegt. Sehe ich das so richtig? Danke für Eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Hallo Retina, schau mal hier Focusmessfeldwahl . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 5. August 2013 Share #2 Geschrieben 5. August 2013 Ein sinnvoller Einsatz der Funktion ergibt sich in meinen Überlegungen nur, wenn ich mit fester Kameraposition (Stativ) arbeite, ich die Kamera nicht bewegen möchte und das Motiv nicht bildmittig liegt. Sehe ich das so richtig? Wichtig ist doch eigentlich nur: " ich die Kamera nicht bewegen möchte ". Weil es beispielsweise so schneller geht. Und das ständige Umhergeschwenke wegen jedes einzelnen Bildes auf die Dauer ja auch nervig ist. Umso so mehr es ja keinen AF-S in dem Sinne gibt, dass der Fokus automatisch in der Vorauslösung gespeichert bleibt. Man müsste also AF-L bemühen oder nach jedem Schuss neu fokussieren und verschwenken. AF-L ist aber meist blöd, weil man so entweder wieder bei jedem Bild für die AE Messung schwenken muss oder/und nicht getrennt AE messen kann. Alternativ wären dann noch AF-M und manuelle Belichtung um das ständige Neumessen zu vermeiden, mit neuen Nebeneffekten und/oder Komfortverlust. Das richtige AF-Feld zu verwenden ist da das kleinere Übel. Diesen Workflow verwende ich auch an der DSLR, obwohl diese alle vorgenannten Einschränkungen gar nicht hat. Außerdem gibt es da ja noch den systematischen Fokusfehler, den man sich mit focus>recompose eben nunmal (vermeidbar) einfängt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retina Geschrieben 9. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 9. August 2013 Danke TC! Jetzt ist mir für manche Aufnahmesituationen einiges klarer geworden ;-)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.