Heizer Geschrieben 10. August 2013 Share #1 Geschrieben 10. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst einmal ein freundliches "Hallo" aus dem hohen Norden. ich habe meine X-E1 noch nicht so lange und sie musste wegen eines Defektes umgetauscht werden. Nun habe ich heute die Austauschkamera erhalten und die neueste Firmware aufgespielt. Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich die Schärfentiefenvorschau auf die Fn-Taste lege, wird das Monitorbild mit Schließen der Blende immer dunkler. Ich meine mich zu erinnern, dass das Bild eigentlich auch mit Schließen der Blende immer gleich hell blieb. Da ich nun 2 Wochen ohne Kamera war, weiß ich es nur eben nicht mehr ganz genau. Beim Fokussieren klappt alles wie gewohnt. Wäre vielleicht jemand so nett, das einmal an seiner Kamera zu prüfen und kurze Rückmeldung zu geben? Danke Gruß Heizer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2013 Geschrieben 10. August 2013 Hallo Heizer, schau mal hier Fujifilm X-E1 Schärfentiefenvorschau . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 10. August 2013 Share #2 Geschrieben 10. August 2013 ...Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich die Schärfentiefenvorschau auf die Fn-Taste lege, wird das Monitorbild mit Schließen der Blende immer dunkler. ... Bei mir wird das Bild beim schließen der Blende auch immer dunkel, aber nur kurz, dann wird es angepasst. Auf die FN Taste muss ich dafür nichts legen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. August 2013 Share #3 Geschrieben 10. August 2013 Wenn ich die Schärfentiefenvorschau auf die Fn-Taste lege, wird das Monitorbild mit Schließen der Blende immer dunkler. Ich meine mich zu erinnern, dass das Bild eigentlich auch mit Schließen der Blende immer gleich hell blieb. Ist normal so. Die Schärfentiefevorschau erzwingt ja die LiveView-Darstellung mit der eingestellten Blende. Wenn du sie dann schließt wird's entsprechend finster. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heizer Geschrieben 10. August 2013 Autor Share #4 Geschrieben 10. August 2013 Bei mir wird das Bild beim schließen der Blende auch immer dunkel, aber nur kurz, dann wird es angepasst.Auf die FN Taste muss ich dafür nichts legen Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Schärfentiefenvorschau über die Fn-Taste ermöglicht ohne Betätigung des Auslösers eine exakte Vorschau, so dass man nicht nach jedem Verstellen der Blende neu fokussieren muss, um die Schärfentiefe zu beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heizer Geschrieben 10. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2013 Ist normal so. Die Schärfentiefevorschau erzwingt ja die LiveView-Darstellung mit der eingestellten Blende. Wenn du sie dann schließt wird's entsprechend finster. mfg tc Danke! Dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, das Austauschgerät sei ggf. auch schon wieder defekt. Gruß Heizer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. August 2013 Share #6 Geschrieben 11. August 2013 Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Schärfentiefenvorschau über die Fn-Taste ermöglicht ohne Betätigung des Auslösers eine exakte Vorschau, so dass man nicht nach jedem Verstellen der Blende neu fokussieren muss, um die Schärfentiefe zu beurteilen. Nee, war mein (Denk-)Fehler - ich habe doch nur Altglas und da ist nix mit auf die FN Taste legen - insofern einfacher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.