goeky Geschrieben 12. August 2013 Share #1 Geschrieben 12. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X100S. FW 1.03 Hallo in die Runde, wie im Betreff zu lesen, geht es um das digitale Schnittbild beim MF-Assistenten. Ich könnte schwören, dass vor Kurzem noch das digitale Schnittbild aus einem kleineren viereckigem Rahmen im Bild bestand, welches beim drehen des Ringes entsprechend zoomte, alles ausserhalb dieses Rahmens blieb normal. Neuerdings ist das digitale Schnittbild eine kleine monochrome Fläche in der Mitte und wenn man den Fokus bedient, zoomt das gesamte Bild in schwarz/weiss. Also muss ich den MF-Assisten nun auf Standard stellen damit die Anzeige farbig bleibt, trotzdem zoomt der gesamte Monitor mit. Ist die erste Funktion, die ich beschrieben habe mit dem FW-Update verschwunden oder habe ich etwas falsch eingestellt. Ich hoffe, dass ich die Sachlage klar genug erklären konnte. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Hallo goeky, schau mal hier MF-Assistent // Digitales Schnittbild . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 12. August 2013 Share #2 Geschrieben 12. August 2013 Das digitale Schnittbild war meines Wissens immer monochrom. Es wird ja aus den Phasendetektionspixeln erzeugt, und die sind alle nur für eine Farbe (Grün) empfindlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. August 2013 Share #3 Geschrieben 12. August 2013 Man könnte ja die Verschiebung aus den Piratenpixeln und das eigentliche Bild aus den normalen Senseln in Farbe bilden. Oder nicht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goeky Geschrieben 12. August 2013 Autor Share #4 Geschrieben 12. August 2013 Hallo Michael, Vielen dank für deine Antwort, dann muss ich aber was anderes meinen. Ich weiß leider nicht mehr was ich da eingestellt habe, wie gesagt fungierte die Bildmitte beim feinjustieren als Lupe und alles außerhalb des kleinen Rechtecks blieb normal. Nun zoomt das gesamte Bild mit, was jetzt auch nicht schlecht ist, aber da finde ich die erste Variante angenehmer. Ich hoffe ich habe das nicht nur geträumt und jemand weiß welche Einstellung das ist. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. August 2013 Share #5 Geschrieben 12. August 2013 Ist denn da überhaupt noch das Schnittbild aktiviert oder ist das Fokus-Peaking? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. August 2013 Share #6 Geschrieben 12. August 2013 Man könnte ja die Verschiebung aus den Piratenpixeln und das eigentliche Bild aus den normalen Senseln in Farbe bilden. Oder nicht? Das könnte man und ich war ursprünglich auch der Meinung, dass es so gemacht würde. Dem Augenschein nach sind es aber wohl doch die Piratenpixel selbst, aus denen das Schnittbild erzeugt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goeky Geschrieben 13. August 2013 Autor Share #7 Geschrieben 13. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo guten morgen, Ich war die ganze Zeit dabei die Fokuskontrolle ein-/auszuschalten und mich durch den MF-Assistenten durchzuklicken. Habe auch schon die Kamera resetet. Hat jemand vielleicht die ältere FW drauf um es zu testen? Ich vermute, dass es dem Update zum Opfer gefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.