Quasimodo Geschrieben 19. August 2013 Share #1 Geschrieben 19. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit erster Stunde Nutzer einer s100fs. Diese Kamera hat mich bisher treu durch die Jahre hinweg begleitet. Als treuer Fuji-Bridge-Fan habe ich mir schließlich auch die x-S1 besorgt. Leider ist mir aufgefallen, dass im P-Modus nur eine Belichtungszeit von 1/4 Sek vorgenommen werden kann. Wie ist das möglich? Ich benutze selbstvertändlich ein Stativ und fotographiere zu 90% in diesem Modus. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Beschränkung aufzuheben? Firmware-Update, Einstellungstricks? Ach ja, meine Seriennummer beginnt mit 23QXXXX. Tausend Dank für eure Vorschläge! Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Hallo Quasimodo, schau mal hier X-S1 Belichtungszeit bei P 1/4 sek . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. August 2013 Share #2 Geschrieben 19. August 2013 Anderen Modus verwenden, manuell geht IIRC bis zu 30 Sekunden (bei ISO 100). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deuned Geschrieben 19. August 2013 Share #3 Geschrieben 19. August 2013 Du kannst in der M-Position sogar BULB wählen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. August 2013 Share #4 Geschrieben 19. August 2013 Stimmt, Bulb kann die X-S1, die X10 und XF1 können es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quasimodo Geschrieben 19. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 19. August 2013 Danke flysurfer! Habe bereits herausgefunden, dass im S,A,M 30 Sekunden möglich sind. Nur kann ich keinen Modus verwenden, der wie im P die Blende und Belichtungszeit automatisch wähl bei ISO 100. Und im Automatik-Modus kann ich kein ISO 100 einstellen (nur Auto 400). Bis auf dieses Manko (den die Kamera für mich unbrauchbar macht) wäre die X-S1 perfekt für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. August 2013 Share #6 Geschrieben 19. August 2013 Die meisten Automatikknipser würden sich wohl ziemlich ärgern, wenn ihre Kamera total verwackelte/verschwommene Fotos ausgeben (oder mal eben 20 Sekunden lang belichten) würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August 2013 Share #7 Geschrieben 19. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Beschränkung gibt es bei Fuji-Kameras schon ziemlich lange; ich wusste gar nicht, dass die S100FS hier eine Ausnahme bildete. Anscheinend war erst die HS10 auf 1/4 Sek. beschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quasimodo Geschrieben 19. August 2013 Autor Share #8 Geschrieben 19. August 2013 Ich verstehe dich und stimme dir zu. Dennoch ist es für mich als Stativnutzer völlig unnachvollziehbar den ambitionierten Nutzer so dermaßen zu Beschränken, zumal diese Kamera ja auch nicht gerade wenig Geld kostet. Mit meiner s100fs kann ich ja auch 4 Sekunden im P-Modus aufnehmen. Gibt es wirklich keine bekannte Möglichkeit diese Einschränkung zu umgehen? Wie sieht es mit der Fujifilm HS 50 EXR aus- ist dort der P-Modus offen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. August 2013 Share #9 Geschrieben 19. August 2013 Der ambitionierte Nutzer fotografiert Langzeitaufnahmen ja auch nicht in der Vollautomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quasimodo Geschrieben 19. August 2013 Autor Share #10 Geschrieben 19. August 2013 Also eins muss ich schon sagen, das Forum ist ja wirklich auf Zack! So viele Antworten in so kurzer Zeit habe ich noch nie bekommen. Danke dafür! Ich finde die Vollautomatik in Verbindung mit Langzeitbelichtung klasse. Die Aufnahmen werden knackscharf, Bildrauschen wird ebenfalls verhindert und noch dazu bekomme ich schnell gute Ergebnisse, ohne noch lange mit Blende, oder Belichtung probieren zu müssen. Gerade in Museen, wo die Leute nicht gerne warten wollen, hat sich diese Taktik bewährt. Jedes Motiv ein Treffer, man darf eben nur nicht wackeln. Wie es aussieht muss ich wohl doch bei meiner s100fs bleiben und die x-s1 zurück schicken. Ich möchte mich nicht desto trotz noch einmal für die kompetente Hilfe hier im Forum bei allen beteiligten Bedanken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. August 2013 Share #11 Geschrieben 19. August 2013 Habe bereits herausgefunden, dass im S,A,M 30 Sekunden möglich sind. Nur kann ich keinen Modus verwenden, der wie im P die Blende und Belichtungszeit automatisch wähl bei ISO 100. Und im Automatik-Modus kann ich kein ISO 100 einstellen (nur Auto 400). Bis auf dieses Manko (den die Kamera für mich unbrauchbar macht) wäre die X-S1 perfekt für mich Ich frage mich wirklich, warum du dich so heftig dagegen wehrst die Blende einfach selbst einzustellen. Wie du schon festgestellt hast besteht die Beschränkung in der Zeitautomatik nicht und die von der Kameraautomatik bei Langzeitbelichtungen vermutlich gewählte Offenblende ist wohl eh nicht das Optimum. Da schlägst du mit Verzicht auf Programmautomatik mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. August 2013 Share #12 Geschrieben 19. August 2013 Die Aufnahmen werden knackscharf, Bildrauschen wird ebenfalls verhindert und noch dazu bekomme ich schnell gute Ergebnisse, ohne noch lange mit Blende, oder Belichtung probieren zu müssen. Da die Programmautomatik in 100,00% aller Fälle mit Langezeitbelichtung die Offenblende wählt, hält sich das Probieren zweifellos in Grenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quasimodo Geschrieben 19. August 2013 Autor Share #13 Geschrieben 19. August 2013 @ tabbycat - Hhmm!? Stimmt eigentlich. Habs gerade ausprobiert und bei Motiven wie ich sie in der Regel aufnehme bleibt die Blende fast immer komplett offen (F2.8). @ flysurfer - Wie tabbycat bereits sagte. Du hast ebenfalls recht. Also würdet Ihr mit raten bei meiner Vorgeschichte den A-Modus zu benutzen und eben die Blende händisch einzustellen!? Das wäre zumindest ein Kompromiss, wenn dieser auch mit etwas Mehrarbeit verbunden ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.