Vito_62 Geschrieben 10. September 2013 Autor Share #51  Geschrieben 10. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich danke Dir herzlich - wuchtig wirkt das schon, aber ich glaube, die Bildqualität ist besser, als bei allen anderen Lösungen in diesem Preisbereich...und einen M42-Adapter habe ich ja auch schon.  Ich schaue mich auch mal nach dem Pancolar um jedenfalls.  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. September 2013 Geschrieben 10. September 2013 Hallo Vito_62, schau mal hier Die 50er Frage - Planar, Sonnar, Nokton? . Dort wird jeder fĂĽndig!
pixelpete Geschrieben 19. September 2013 Share #52  Geschrieben 19. September 2013 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Contax G45 2.0 (Zeiss Planar) an der XE-1 gemacht. Mit dem Kiwi Adapter funktioniert das fokusieren recht ordentlich. Ist um einiges billiger als ein 50er M Planar und das Rendering der etwas älteren Contax Linse ist auch etwas besser, nicht so klinisch. Das Objektiv ist extrem hochauflösend.  Das 40er Summicron wird Dir vermutlich von der Brenntweite her zu kurz sein. Ist um einiges billiger als das 50er Summicron M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. September 2013 Autor Share #53  Geschrieben 19. September 2013 Danke Pete.  Ich hatte das von Dir empfohlene Contax-G-Objektiv auch schon auf der Beobachtungsliste in der großen Elektrobucht. Mich hat dann eine weitere Adapterlösung und auch noch mit Fokusring abgeschreckt. Ich habe inzwischen so ein CZJ Pancolar und bin ganz angetan von dem Ding. Kann man schon bei Offenblende verwenden, hat ein interessantes Bokeh, hat mich nix gekostet und den M42-Adapter hatte ich schon.  Hier ein Bild: https://www.fuji-x-forum.de/attachments/sonstiges/26556d1379519098-schwarzweiss-bw-jekami-deville.jpg  Über ein 40er denke ich auch immer wieder nach...vielleicht, wenn mal wieder etwas Geld übrig sein sollte...eigentlich möchte ich irgendwann auch noch eine M6 oder M3, da wäre das 40er Summicron natürlich eine feine Wahl.  Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 19. September 2013 Share #54 Â Geschrieben 19. September 2013 Naja, nicht so wirklich ohne Sucherrahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. September 2013 Autor Share #55 Â Geschrieben 19. September 2013 Das geht in der Kombination nicht? Kenne mich da viel zu wenig aus.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 19. September 2013 Share #56  Geschrieben 19. September 2013 Danke Pete. Ich hatte das von Dir empfohlene Contax-G-Objektiv auch schon auf der Beobachtungsliste in der großen Elektrobucht. Mich hat dann eine weitere Adapterlösung und auch noch mit Fokusring abgeschreckt. Ich habe inzwischen so ein CZJ Pancolar und bin ganz angetan von dem Ding. Kann man schon bei Offenblende verwenden, hat ein interessantes Bokeh, hat mich nix gekostet und den M42-Adapter hatte ich schon.  Stefan, wenn du das feine 7-Linser (Pancolar, vermtl. MC?) schon hast, wirst du ganz sicher einen M-42-Adapter dein Eigen nennen. Nahe einer 40mm-Brennweite liegen auch die 2,4er und 2,8er Flektogone von Zeiss Jena. Das sind zwar alte Rechnungen, aber ich habe mir in Vergangenheit mal Bilder adaptierter Flektogone im WWW angeschaut und finde, dass sie sehr, sehr gut und vor allem kontrastreich abbilden. Die Naheinstellgrenze beim MC liegt bei sagenhaften 18cm! Noch habe ich keinen M-42-Adapter, jedoch bin ich sehr neugierig über die Leistung des/der Oldies.  Halt doch mal Ausschau nach einem ƒ/2,4/35mm MC. Leider werden diese so um die 200 €uro gehandelt, manches Mal kann man aber im Auktionshaus Kameras als Set kaufen, in welchen das Flektogon nicht als solches explizit ausgewiesen ist – man sieht es aber dann an den Produktfotos.  Bildersuche (Google) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. September 2013 Autor Share #57  Geschrieben 20. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stefan' date=' wenn du das feine 7-Linser (Pancolar, vermtl. MC?) schon hast, wirst du ganz sicher einen M-42-Adapter dein Eigen nennen. Nahe einer 40mm-Brennweite liegen auch die 2,4er und 2,8er Flektogone von Zeiss Jena. Das sind zwar alte Rechnungen, aber ich habe mir in Vergangenheit mal Bilder adaptierter Flektogone im WWW angeschaut und finde, dass sie sehr, sehr gut und vor allem kontrastreich abbilden. Die Naheinstellgrenze beim MC liegt bei sagenhaften 18cm! Noch habe ich keinen M-42-Adapter, jedoch bin ich sehr neugierig über die Leistung des/der Oldies. Halt doch mal Ausschau nach einem ƒ/2,4/35mm MC. Leider werden diese so um die 200 €uro gehandelt, manches Mal kann man aber im Auktionshaus Kameras als Set kaufen, in welchen das Flektogon nicht als solches explizit ausgewiesen ist – man sieht es aber dann an den Produktfotos.  Bildersuche (Google)   Danke Dir, Ja, dass ich den M42-Adapter schon habe, schrieb ich ja auch in dem von Dir verlinkten Abschnitt:-) Eigentlich wollte ich ursprünglich nicht mit mehrern Adapter experimentieren. den M42 hatte ich nur angeschafft, weil ich zwei Optiken aus familienbesitz ausprobieren wollte. Das Pancolar MC war dann ein Geschenk eines Kollegen und das Ding finde ich so gut, dass es mich vor einer Geldausgabe für ein Nokton oder Sonnar bewahrt (jedenfalls zunächst). Ansonsten will ich eigentlich nur in Messsucher-Optiken investieren, aber wer weiß, was mir auf Flohmärkten noch so begegnen wird...von den Flektogonen habe ich auch im DigiCamClub schon Gutes gelesen.  Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.