Jump to content

X-E1 seltsames Verhalten beim Einsatz des Blitzes

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde erst einmal! :cool:

Mein erster Beitrag hier in diesem Forum hat gleich ein Problem mit meiner X-E1 zum Thema.

Ich habe die X-E1 seit circa 3 Wochen und bin soweit auch hochzufrieden!

Aus dem eingebauten Bordblitz hingegen werde ich nicht schlau. Bisweilen versagt die Kamera ihren Dienst, sobald dieser aktiviert wird.

Der Verschluss lĂ€uft ab (hörbar), der Monitor wird schwarz, die Kamera friert quasi ein und lĂ€sst sich nach einem kurzem Moment durch DrĂŒcken des Auslösers wieder aktivieren.

Ein Bild wird dabei nicht aufgenommen.

Dieser Fehler tritt in allen Modi (P, A, S und M) und in allen Blitzmodi auf. ZusÀtzlich wird, wenn der Fehler auftritt, nach dem Wiederaktivieren die ISO-Empfindlichkeit auf 1600 ISO erhöht und aus RAW & Fine wird nur noch Fine, die RAW-Aufzeichung also deaktiviert.

Ohne den Bordblitz funktioniert die Kamera einwandfrei! Ich habe ĂŒbrigens die aktuelle Firmware installiert, der Fehler wurde aber auch schon anfĂ€nglich unter Nutzung der VorgĂ€ngerfirmware von mir registriert. AnfĂ€nglich dachte ich jedoch an einen Bedienfehler meinerseits... :(

Ist so ein Fehler hier im Forum bekannt oder mache ich etwas falsch?

Ich bin, trotzdem ich erfahrener DSLR-User bin, hier ein wenig unsicher und vor allem unangenehm ĂŒberrascht...

FĂŒr jeden Ratschlag bin ich dankbar!

GrĂŒĂŸle Uwe

Link zum Beitrag

Ja, da wird mir wohl leider nichts anderes ĂŒbrig bleiben, vorher muss ich aber noch zwei Wochen damit fotografieren. :cool:

Ausserdem möchte ich mir noch einen externen Fujiblitz ausleihen, um zu erruieren ob das Problem hier auch vorliegt oder nur mit dem eingebauten Miniaturblitz auftritt.

Das eingangs beschriebene GerĂ€usch, welches ich fĂŒr den Verschluss hielt, ist definitiv ein anderes, viel leiser und gedĂ€mpfter... nunja, ich werde berichten.

P.S.: der Service in Kleve ist nicht weit, kann man dort eigentlich, wie bei Canon und Nikon möglich, auch persönlich aufschlagen? Ich wĂŒrde gerne sicherstellen, daß man da nicht an den Technikern vorbeiredet und den Effekt vorfĂŒhren.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass das Umgebungslicht hell genug ist, dass die Belichtungs-Automatik das Auslösen des Blitzes sperrt?

Ich habe den kleinen EF-20 und benĂŒtze ihn an meiner X10, anstatt dem eingebaut Blitz! Damit löst der Blitz nur aus, wenn das Licht entsprechend gering ist. Bei der manuellen Einstellung sollte der kleine Blitz eigentlich bei Bedarf immer auslösen!

Link zum Beitrag

...

P.S.: der Service in Kleve ist nicht weit, kann man dort eigentlich, wie bei Canon und Nikon möglich, auch persönlich aufschlagen? Ich wĂŒrde gerne sicherstellen, daß man da nicht an den Technikern vorbeiredet und den Effekt vorfĂŒhren.

Gruß Uwe

Das kannst Du machen, aber da sitzen nur noch Damen, die Eine Kamera annehmen und dann nach UK schicken...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...