Jump to content

Wechsel X-E1 zu X100s

Empfohlene Beiträge

OK, es ist noch früh und das war unglücklich formuliert :D

Also die Festbrennweite ist eine Einschränkung, die für mich akzeptabel ist, darum habe ich ja auch die X-E1 mit dem XF35.

Mir gehts nur um den Vergleich der Bildqualität und der Bedienbarkeit. Und da würde ich gerne Eindrücke von Leuten habe, die mit beiden Kameras fotografiert haben.

Danke

Andreas

Link zum Beitrag

Die X100s ist etwas kleiner, schneller (zumindest im Vergleich mit der X-Pro 1) und leiser. Du wirst nicht mehr über Objektivkauf nachdenken müssen.

Allerdings sind 35mm und 23mm schon deutlich unterschiedliche Bildwinkel. Nutzt du manchmal gern den verdichtenden Eindruck eines Teleobjektivs? Dann kommt die X100s wohl nicht infrage. ;)

Auch ist das 35er bei f2 subjektiv schärfer als das 23er bei f2. Beim pancake gibt's dagegen nicht mal f2 ;)

Die Bedienbarkeit ist sehr ähnlich zwischen beiden Kameras, man gewöhnt sich schnell an die Buttonlayouts. Mir gefällt, dass die S keinen Arretierknopf beim Zeitenrad hat. Mir gefällt hingegen an der X-Pro1, dass ich da 2 belegbare Funktionsknöpfe habe und das Fokusfeld schneller zentrieren kann.

Beim Brautstraußwerfen neulich habe ich mit der S etwas über 30 Serienbilder gemacht, was ich sonst nicht nutze. Jetzt weiß ich auch, warum ich es sonst nicht nutzte: Die X-Pro1 war nach einer solchen Bilderflut selbst mit schneller Speicherkarte kurzzeitig recht busy und nicht zu erreichen. Mit der S habe ich einfach wieder in den Einzelbildmodus gewechselt und weiterfotografiert. Flüssig. Problemlos.

Schwierig, oder?! :)

Link zum Beitrag

Die X100S ist insgesamt flotter, wobei sich das durch die 14 Bit RAWs etwas relativiert, die X-M1 ist derzeit deshalb die schnellste X bei der täglichen Arbeit. Ansonsten sind die Kameras ja nicht wirklich zu vergleichen, schon wegen Hybridsucher und System mit Schlitzverschluss vs. Kompakte mit Zentralverschluss.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...