Jump to content

Xf 18-55


kathu

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mache gerade die esten Testaufnahmen mit der X-E1 und dem 18-55. Beim Import in LR5 stellt sich nun die Frage ob es wohl ein Profil für die Objektivkorrektur des 18-55 gibt. Bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt benötige ??? eventuell am unteren Ende bei 18mm ???

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Link to post
Share on other sites

Du solltest anhand deiner konkreten Fotos selbst erkennen können, ob gegenüber der bei Adobe ohnehin nicht abschaltbaren Standardkorrektur eine zusätzliche Korrektur sinnvoll ist oder nicht. Dies dürfte sich auch von Motiv zu Motiv unterscheiden. Zusätzliche Profile gibt es somit auch nur von Usern, die kann man mit dem Adobe-Profiler offenbar relativ leicht selbst erstellen.

Link to post
Share on other sites

Aber generell hat Lightroom 5 doch offenbar keine speziellen Profile für die XF Objektive?!, Erscheint mir bisher allerdings auch nicht notwendig, es befinden sich wohl alle von Fuji angedachten Korrekturen bereits in den RAWs?

 

Micha grüßt vom Xperia Z

Link to post
Share on other sites

Die Kamera schreibt die Informationen für die Korrektur in die Metadaten der RAW-Datei und Lightroom liest diese aus und wendet sie automatisch an. Die Anwendung der Korrekturdaten durch Lightroom kann man leider nicht deaktivieren. Für mich persönlich stimmt allerdings in 99% aller Bilder der Gesamteindruck, so dass ich keinen Bedarf verspüre, die Korrektur abzustellen oder manuell zu korrigieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...