fujianer Geschrieben 23. September 2013 Share #1 Geschrieben 23. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend an alle, hab heute meine zweite X-E1 erhalten mit dem 18-55. Die erste habe ich zurück gegeben, weil das Objektiv klapperte. Nun stelle ich auch beim zweiten 18-55 Kitobjektiv ein leichtes Klappern fest, wenn mann es mit der Hand umschließt und dann hin und her bewegt. Ist das normal...? Ach übrigens... die Objektivdeckel waren nicht drauf, und können als Übeltäter ausgeschlossen werden;-) Kann mal jemand sein 18-55 in die Hand nehmen und schauen, ob das auch klappert? Vielleicht bin ja nur auch etwas "überpenibel".... Weil sonst muß ich wohl nochmals reklamieren:-( Dankeschön und Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2013 Geschrieben 23. September 2013 Hallo fujianer, schau mal hier 18-55 klappert leicht . Dort wird jeder fündig!
tocan Geschrieben 23. September 2013 Share #2 Geschrieben 23. September 2013 Bei meinem 18-55 klappert nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. September 2013 Share #3 Geschrieben 23. September 2013 Auf die Idee, ein Objektiv in die Hand zu nehmen und zu schütteln, wäre ich gar nicht so ohne weiteres gekommen. Aber wenn ich das mache, höre ich auch ein leises Klappern, es kann aber auch gut sein, daß das meine alten Knochen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #4 Geschrieben 23. September 2013 Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin in der Uhrenbranche tätig, und würde mich jetzt auch nich unbedingt als Grobmotoriker bezeichnen, aber mir ist es halt aufgefallen, beim Ansetzen auf den Body. Ich hatte es in der Hand und hörte ein Klappern, sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten Objektiv, ich habe es nicht in die Hand genommen und wie wild hin- und hergeschüttelt....,-) Ich dachte das sei vielleicht normal das leichte klappern beim Zoom...hmmm vielleicht melden sich ja noch ein paar von Euch zu Wort, einschicken mag ich es eigentlich nicht:-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
visis Geschrieben 23. September 2013 Share #5 Geschrieben 23. September 2013 Hallo, also bei mir klappert es auch leicht. Ich denke das ist die Mechanik des Bildstabilisators. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 23. September 2013 Ok interessant, weil tocan hat ja z. B geschrieben, das bei seinem Exemplar nichts klappert, bei Dir und Stef klappert es anscheinend auch leicht. Noch jemand da der das 18-55 sein Eigen nennen darf...? Vielleicht ist es ja auch normal...? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tocan Geschrieben 23. September 2013 Share #7 Geschrieben 23. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe es eben mal abgebaut: Wenn ich richtig hin und her wackle, dann klappert es auch leicht (hatte da Objektiv vorher fest montiert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. September 2013 Share #8 Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Aber es kann immer noch schlimmer kommen: Das 55-200 klappert noch lauter-ich dachte erst, meine Schwiegermutter kommt! bearbeitet 23. September 2013 von Stef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #9 Geschrieben 23. September 2013 Ha, Ihr seid echt die besten. Bin halt am überlegen, würde die Kamera halt gern behalten, weil der Preis gut war, und ungern wieder zurückschicken... so bekomme ich sie nicht wieder, aber ein Kit Paket mit "Objektiv" das nen "Schuß" hat find ich auch nicht gerade prickelnd.. Und jetzt gilt es heraus zu finden ob das normal ist oder nicht... und da wollte ich Euch halt zu Rate ziehen mit Euren Objektivenund Erfahrungen damit. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. September 2013 Share #10 Geschrieben 23. September 2013 ...einfach fotografieren damit, und gut is... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #11 Geschrieben 23. September 2013 Das ist natürlich wahr Stef, aber wenn mann halt was neues erwirbt, so hofft man doch immer das es ohne Fehler ist, oder?;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. September 2013 Share #12 Geschrieben 23. September 2013 Ein Fehler müsste sich ja in der Bedienung oder in den Bildresultaten niederschlagen, umso mehr sollte damit Bilder machen, um das zu überprüfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 23. September 2013 Share #13 Geschrieben 23. September 2013 Und jetzt gilt es heraus zu finden ob das normal ist oder nicht... und da wollte ich Euch halt zu Rate ziehen mit Euren Objektivenund Erfahrungen damit. Gruß Oh Gott! Alle meine Objektive klappern! Egal ob von Fuji (35, 18-55, 55-200), oder von Tamron (90er Makro) oder die guten alten Minolta-Rokkore 58, 135) alles klappert! Und ich bin in drei Jahrzehnten noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, meine Objektive zu schütteln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #14 Geschrieben 23. September 2013 Xonit da habe ich mich vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt... mir ist es halt gleich beim Auspacken bzw. beim ersten Anbringen an den Body aufgefallen als ich es so in der Hand hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. September 2013 Share #15 Geschrieben 23. September 2013 Klappern gehört nunmal zum Handwerk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deine Frau Geschrieben 23. September 2013 Share #16 Geschrieben 23. September 2013 Fotografen sind doch aber Künstler und keine Handwerker! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. September 2013 Share #17 Geschrieben 23. September 2013 Ich hoffe sehr, dass Objektive weniger von Künstlern sondern mehr von Handwerkern zusammengebaut werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deine Frau Geschrieben 23. September 2013 Share #18 Geschrieben 23. September 2013 Aber die klappern doch nicht mit den Objektiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. September 2013 Share #19 Geschrieben 24. September 2013 Letztlich nur mit den Zähnen. Arme Künstler können sich keine Heizung leisten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bustra001 Geschrieben 24. September 2013 Share #20 Geschrieben 24. September 2013 Das Objektiv klappert tatsächlich ganz ordentlich. Ich habe es jetzt extra gerade einmal getestet. Ist mir aber auch erst jetzt nach mehreren 1000 Aufnahmen und einem halben Jahr aufgefallen. In der Praxis hat das bisher absolut keine Rolle gespielt. Hatte ich ja auch nicht bemerkt! Ich denke, es wird trotzdem alles im grünen Bereich sein. Ärgerlich war anfangs nur ein Objektiv, auf das keine (!) Gegenlichtblende klapperfrei passte. Das hat wirklich genervt. Ein Umtausch war aber kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 24. September 2013 Autor Share #21 Geschrieben 24. September 2013 Nun, ich hab es auch nicht in die Hand genommen und wie wild rumgeschüttelt, was ja für eine feinjustierte Optik sicher nicht gut sein kan;-)... sondern das Klappern ist mir bereits aufgefallen als ich es einfach in der Hand hatte, und zum ersten Mal an den Body anbringen wollte. Als wäre innen irgendetwas locker oder so. Beim 14er Weitwinkel habe ich das nicht feststellen können. Aber wenn andere das auch feststellen konnten wird es wohl normal sein, vielleicht auch insbesondere bei den Zoom Objektiven. Hat mich halt nur gewundert, bei meinem Canon Optiken habe ich so etwas nie festellen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
visis Geschrieben 25. September 2013 Share #22 Geschrieben 25. September 2013 @fujianer ich würde mir keine Sorgen machen. Als ich gestern bei meinem Fotohändler ein anderes 18-55 getestet haben, hat es genauso geklappert. Klappern tut es ja eigentlich nicht, es hört sich eher so an als sich etwas gelagertes hin und her bewegt. Er tippte auch sogleich auf die Mechanik des Bildstabis. Bei meinem Canon 2,8 70-200 IS USM hört es sich fast genauso an nur sehr viel leiser, fast überhaupt nicht wahrnehmbar. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja von anderen Objektivherstellern die einen Bildstabilisator eingebaut haben denn „Schütteltest“ machen. grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. September 2013 Share #23 Geschrieben 25. September 2013 Hat was von Loriot hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2013 Share #24 Geschrieben 25. September 2013 Machen Sie den Schütteltest! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
visis Geschrieben 25. September 2013 Share #25 Geschrieben 25. September 2013 Entschuldigung, natürlich "Sie". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge