Jump to content

Tipps und kluge Ratschläge zur Objektivauswahl kompaktes Festbrennweiten Set...

TKH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, das habt Ihr jetzt davon.

Alle so hilfsbereit und freundlich hier, da muss man sich ja wohlfühlen. Ich bleibe... :)

Da die gebraucht erworbene X-E1 mir in der letzten Woche echt großen Spass bereitet hat, habe ich mich entschieden.

Meine Ricoh GXR habe ich Gestern verkauft und ebenso mein 28mm M-Rokkor.

Was tun um nun eine kompakte, abbildungsstarke Ausrüstung zusammen zu stellen?

Das 35mm 1.2er Nokton bleibt auf alle Fälle da ich die Abbildung der Lichtmaschine heiß und innig liebe. Siehe das Chrysler Bild.

Ebenso bleibe ich bei meinem 60er Macro Elmarit. Es macht einfach Spaß mit dem Trümmer mal näher ranzugehen. Die Größe und die Abmessungen sind kein Problem da es beim Wanderurlaub eh zu Hause bleibt. Die Farben sind mit der Fuji zusammen für mich ein Traum. Siehe den Salat.

Wandern ist das Stichwort.

Einmal im Jahr geht es mit Rucksack und Zelt bei mir in die schottischen Highlands.

Dabei ist jetzt die X-E1 gesetzt. Mit muß auch das 35er Nokton.

Bleibt die Frage welches Weitwinkel?

Mein aktuelles 15mm Voigtländer Heliar ist ja an der Fuji so "geht gerade".

Das 18-55 kommt nicht in Frage weil zu groß und zu Zoom.

Das 14er ist mir zu groß.

18mm f2? Randunschärfen kenne ich, aber abgeblendet auf dem Stativ bei f8 oder f11?

23 f1.4? Ist bestimmt auch recht groß und fürs einzige Weitwinkel im Set eigentlich zu lang, oder??

Bin gespannt auf eure Meinung. :)

LG

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe diesbezüglich auch lange überlegt.

Nach vielen angesehenen Bildern, dem Abwägen zwischen 12er Zeiss oder gar Warten auf das 10-24 habe ich mit dem 12er Voihtländer Heliar nun das für mich richtige gefunden. Es ist schön klein und leicht und zeigt nicht im Geringsten die Probleme des 15er Heliar, auf AF kann ich hier auch ohne Probleme verzichten.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Hi Stefan.

Stimmt das 12er soll ja ganz gut laufen, guter Tipp.

Das hätte auch den Vorteil das eine grosse Lücke zum 35er Nokton entstünde, die mich quasi "zwingt" das leckere 23 1.4 auf die Einkaufsliste zu setzen... :rolleyes:

An das 10-24 habe ich auch schon gedacht. Was soll denn das kosten?

Link zum Beitrag

Hi Stefan.

Stimmt das 12er soll ja ganz gut laufen, guter Tipp.

Das hätte auch den Vorteil das eine grosse Lücke zum 35er Nokton entstünde, die mich quasi "zwingt" das leckere 23 1.4 auf die Einkaufsliste zu setzen... :rolleyes:

An das 10-24 habe ich auch schon gedacht. Was soll denn das kosten?

Letzteres weiß noch keiner...ich habe das 35/1.4 Fuji und überlege eher, ob ich das dann noch brauche, wenn das 23er geliefert wird...12/23/50/75 erscheint mit für mich ganz gut und ausreichend zu sein...aber mal sehen.

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist besser als sein Ruf.

Es hat mit seinem Ruf nur die Brennweite und die Lichtstärke gemeinsam.

Wie dieser "Ruf" zustande kam, ist mir ein Rätsel.

Ein weiteres Foren- und INternetphänomen wie "Rauschen" "!00% Ansicht" und so weiter und so fort.

Link zum Beitrag

Wie dieser "Ruf" zustande kam, ist mir ein Rätsel.

Ich vermute, dass einiger Benutzer nicht erkannten, dass das 18er eine geringe Bildfeldkrümmung aufweist als das 23er in der X100, was das Objektiv empfänglich für Randfokusfehler bei der Anwendung der "focus and recompose"-Methode macht. Vermutlich haben einige "Experten" das Objektiv sogar so "getestet", dass sie zuerst einmal auf die Mitte scharfstellten und abdrückten, und dann auf die Mitte scharfstellten, die Kamera verschwenkten und abdrückten.

Link zum Beitrag

So, hab jetzt im blauen Nachbarforum ein vier Wochen altes 18er zum sehr günstigen Preis bekommen. Montag hole ich es ab.

Ich bin mal gespannt. Ich hoffe es bringt abgeblendet meine nicht allzu überzogenen Erwartungen.

Ich denke das 18er ist mit dem 35er eine gute Kombination für Deine geplante Anwendung. Ich habe mir auch vor kurzem das 18er als Ergänzung zum 35er geholt und bin mit den Leistungen zufrieden. Ich sehe das im Moment so entweder f 1:2,0 oder halt abblenden auf f 1:8.

Auf jeden Fall viel Spass...:-)

Link zum Beitrag

Das 18-55 kommt nicht in Frage weil zu groß und zu Zoom.

Das 14er ist mir zu groß.

LG

Rainer

Ich nehme für eine Reise lieber nur ein Objektiv mit, nämlich das "zu große Zoom", anstelle von drei Festbrennweiten die viel mehr Platz wegnehmen als das "zu große Zoom" !

Wenn Dir das 14mm schon zu groß ist, wird es Dir das 23mm erst recht sein, zu groß !

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/pdf/lenses_accessories_catalogue_01.pdf

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

hat eine X-E1 jetzt doch Deine geliebte Ricoh verdrängt:rolleyes:

Willkommen im Club.

Mein Tip:

Gib Deinem 15er Heliar eine Change und zieh damit erst mal ausgiebig über die Dörfer..

Probier mal zwischen 2m und unendlich bei f8.

Ich komme mit meinem Heliar gut klar. Bernd68 übrigens auch.

Wir finden es ist an der X E1 besser als sein Ruf.

Mein kleines Besteck: 15er Heliar und 40er Nokton.

LG

Joachim

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hatte diesem Sommer in Indonesien nur das 18er dabei. ging gut.

Nimm noch das 35er dazu und du bist für fast alles gewappnet.

So ist der Plan. Bin im Dezember auf Sri Lanka. Da dürfte das passen... :-)

Hallo Rainer,

hat eine X-E1 jetzt doch Deine geliebte Ricoh verdrängt:rolleyes:

Willkommen im Club.

Mein Tip:

Gib Deinem 15er Heliar eine Change und zieh damit erst mal ausgiebig über die Dörfer..

Probier mal zwischen 2m und unendlich bei f8.

Ich komme mit meinem Heliar gut klar. Bernd68 übrigens auch.

Wir finden es ist an der X E1 besser als sein Ruf.

Mein kleines Besteck: 15er Heliar und 40er Nokton.

LG

Joachim

Hallo Joachim,

so sieht man sich wieder. :-)

Ja ich werde das 15er sicherlich noch mal eingehend checken. An der GXR ist das traumhaft und ich bekomme ja auch max 300,-- Euro wenn ichs verkaufe.

Da fehlt zum (dazu noch riesigen) 10-24 ja ne Menge Kohle. Gerade die winzigen Abmessungen machen es ja so praktisch das CV.

Schauen wir mal.

LG

Rainer

Link zum Beitrag

So begeistert wie ich vom 18er nach den ersten zwei Tagen bin ist das jetzt als Immerdrauf ertsmal gesetzt.

Wäre interessant jetzt mal das 35er zu checken. Zufälligerweise jemand aus Münster mit dem 35er unterwegs?

Link zum Beitrag

Ist das der Kungsleden? Finnland? Norwegen? Das Bild macht mich jedenfalls völlig kribbelig, gleich wieder zu packen.

(Das ist übrigens die genau entgegengesetzte Seite: Isla Navarino, Chile:))

Das XF 35er ist mindestens genauso gut wie das 18er. Löse Deine 35er-Geli, montiere irgendeine uralte für ein Normalobjektiv und verwende die vom 35er für das 60er, dann hast Du drei wirklich kompakte Festbrennweiten, die bei hoher optischer und mechanischer Qualität alles können, was in dem Brennweitenbereich von der technischen Seite zu können ist. Der Rest liegt dann bei Dir, mir oder anderen Fotografen.

Gruß, Karl

PS: Fuji zahlt mir nichts. Und trotz aller Begeisterung für die schier unbegrenzte Adaptierbarkeit meines Altglases (Nikon und Olympus Pen FT) muss ich sagen, das die "ach-so-popeligen" Original-Objektive echte Kracher sind.

PPS: ich entdecke gewisse Ähnlichkeiten bei Stöcken (Leki) und schuhen (Haix).

Link zum Beitrag

Hallo Berthold,

das war im April in Schottland, Nähe Loch Laggan. Ich treibe mich seit zehn Jahren im Frühjahr in den Highlands rum... :-)

Für "auf Tour" habe ich passende Gummigelis mit 52mm Gewinde. Die kommt nächstes Frühjahr auch auf das 18er.

Werde mein 15er Voigtländer verkaufen und mir ein 35er Fuji suchen und mal schauen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...