Jump to content

Die XS1 und ihr Blitz


veloce

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neuer Fuji-Nutzer ( habe bisher mit allen möglichen Kameras fotografiert,analog wie auch digital). Seit einigen Wochen benutze ich eine XS1 und gelegentlich auch eine XE1 (im Familienbesitz).

 

Mit der XS1 bin ich weitgehend zufrieden, mit einer Ausnahme: Der eingebaute Blitz funktioniertt hin und wieder recht seltsam.

z.B.: In der Wohnung bei Kunstlicht im Modus P und ISO Auto400 bei ausgeklapptem Blitz wählt die Kameraelektronik im Weitwinkel stets eine sehr lange Verschlusszeit (ca. 1/15 ), vermutlich um viel vom natürlich Licht einzufangen, da der Blitz ja immer als Aufhellblitz fungiert (?) . Ist das so richtig und gewollt ? Es führt zu Verwacklern bei Personenaufnahmen. Mit zunehmender Telestellung steigt dann die Verschlusszeit bis auf ca. 1/200. Aufnahmen in mittlerer Telestellung werden daher meist sehr schön, die im WW Bereich wie gesagt häufig verwackelt. Bleibt da nur der Weg über den Modus S mit fest eingegebener schnellerer Verschlusszeit oder übersehe ich da etwas ?

 

Vielen Dank fĂĽr jeden Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Wohnung bei Kunstlicht im Modus P und ISO Auto400 bei ausgeklapptem Blitz wählt die Kameraelektronik im Weitwinkel stets eine sehr lange Verschlusszeit (ca. 1/15 ), vermutlich um viel vom natürlich Licht einzufangen, da der Blitz ja immer als Aufhellblitz fungiert (?) . Ist das so richtig und gewollt ?

 

Das liegt daran, dass der IS für Bewegung eingestellt ist. Würde man diesen auf "Dauerhaft" oder "Nur Aufnahme" stellen, dann würde sich die min. Verschlusszeit auf 1/30 ändern. IS für Bewegung bedeutet also, dass der IS das Wackeln beim halten der Kamera ausgleicht. Das funktioniert auch ganz gut - solange die Objekte, die man abfotografiert auch ruhig bleiben - was bei Personen nicht unbedingt der Fall ist. Ich selber habe daher den IS auf "Dauerhaft" eingestellt, bei 1/30 klappt es dann schon besser mit Personen. Wenn man die Brennweite erhöht, erhöht sich auch die Gefahr der Verwackelungen, daher wird dann auch entsprechend die Verschlusszeit angepasst.

 

Und ja, die X-S1 hat auch den M-Modus, der aber vermutlich wohl von den wenigsten X-S1 Usern benutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...