x-pro-tom Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin mit der X-Pro 1 ins Fuji-System eingestiegen und stelle mich hier offiziell vor. Kurz zu meiner fotografischen Arbeit: Als Berufsfotograf im Bereich Werbung nutze ich alle meine Geräte auch beruflich – neben der privaten Passion. So habe ich das durchaus auch mit der X-pro vor. Hauptarbeitspferde sind natürlich meine SLR-Nikons (D3X / D800), daneben arbeite ich aber für spezielle Jobs (Bühnenfotografie) und natürlich privat seit einigen Jahren sehr gerne mit Leica M (M8 / M9) und möchte die X-pro neben den Fujinons deshalb auch verstärkt mit den reichlich vorhandenen Leica-Linsen nutzen. Die Cam gefällt mir bisher wirklich sehr gut – es ist schon fast ein bisschen frustrierend, dass sie mit den Leica-Objektiven im Grunde bessere Leistung bringt (Auflösung, Rauschverhalten) als die 5x so teure M9! Schon ein Hammer, der Fuji-Sensor. Wenn ich das im benachbarten Leica-Forum sage, steinigen die mich, deshalb bin ich da lieber ruhig ... Es gibt im Moment einen Punkt, den ich gleich mal bei Euch abfragen möchte: Gibt es die Möglichkeit, mit manuellen Objektiven auch im optischen Sucher eine "Scharfstellhilfe" zu haben? Mit dem EVF hat man ja jetzt die Unterstützung über die Lichtkanten und natürlich die Vergrößerung, aber beim OVF habe ich trotz langem Studiums der Anleitung nichts finden können. Gibt´s das gar nicht? Ich meine so was wie z.B. bei meinen Nikons, die ja auch von manuellen Objektiven die Schärfe erkennen und über die Schärfewaage die eingestellte Schärfe anzeigen bzw. mit einem Punkt bestätigen. Danke Euch für Rückantwort und Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo x-pro-tom, schau mal hier Hallo zusammen! ... und gleich ´ne Frage ... . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2013 .....Es gibt im Moment einen Punkt, den ich gleich mal bei Euch abfragen möchte: Gibt es die Möglichkeit, mit manuellen Objektiven auch im optischen Sucher eine "Scharfstellhilfe" zu haben? ... Herzlich Willkommen im Forum Tom! Interessant, dass was Du über die Leistung von Leica Glas an der Fuji schreibst im Vergleich zu einer M9. Kann ich mir vorstellen das Du so etwas besser nicht im Leica Forum rumposaunst Anyway, um auf Deine Frage zu antworten: Nein, gibt es nicht! Viel Spass hier im Forum und hoffentlich zeigst Du auch mal ein paar Arbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo Mefty, danke Dir für die Rückantwort! Ja, wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe und es erste vorzeigbare Ergebnisse gibt, poste ich mal was. Hmm, es gibt keine Scharfstellhilfe im OVF für manuelle Objektive? Das ist aber ein echtes Manko. Aber technisch wäre das doch eigentlich kein Problem, oder? Denn die Kamera erkennt ja auch die Schärfe im OVF im Autofokusmodus und bestätigt sie mit dem grünen Messfeld, dann könnte man diese Bestätigung doch im Grunde auch bei manuellen Objektiven machen, oder? Vielleicht wäre das ja per Softwareupdate möglich – ich habe hier irgendwo gesehen, dass es da einen Thread gibt, wo man Vorschläge posten kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo Tom, da hast du gleich einen sehr guten Punkt angesprochen. Einige von uns wünschen sich so etwas für eine X Pro 2 . Ich weiß nicht genau wie man das am besten lösen kann, aber Fuji ist zum Glück kreativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo Tom, also was alles möglich ist und was nicht das weiß ich nicht! Da haben wir z.T. echte Fachleute die Dir/uns so etwas viel besser erklären können. Allerdings frage ich mich wie das praktisch gehen soll? Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du kein Fujinon verwendest. Dann müsste doch in irgendweiner Art und Weise eine Übertragung stattfinden, wie sollte diese Kommunikation von statten gehen bei z.B. komplett manuellem Leica Glas? Toll wäre es, klar, aber ob sowas technisch so ohne weiteres lösbar ist (firmware update) bezweifel ich. Ja es gibt hier ein Firmware Verbesserungsvorschlagsthread, aber das als direkten Draht zu Fujifilm zu verstehen rate ich Dir eher nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo Maxbas, da habe ich gleich nochmals die Rückfrage, ob das nicht eigentlich rein softwaremäßig gleich bei der X-pro-1 gelöst werden könnte? Denn die (hardware)technische Voraussetzung ist ja grundsätzlich da, es wäre doch "nur" die Anzeigemöglichkeit zu programmieren, oder irre ich mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo nochmals Mefty, doch, habe auch das Fujinon 18-55 gekauft. Ich habe ja gerade Maxbas geschrieben – eigentlich sollte das schon möglich sein! Bei meinen Nikons z.B. kannst Du auch völlig normale, alte (Nikon)-Objektive ohne jegliche elektronische Übertragung dransetzen. Der Phasendetektor, der für die Erkennung der Schärfe zuständig ist, registriert nur einfach die Schärfe und im Sucher wird ein Punkt angezeigt, wenn das Objektiv scharfgestellt ist! Das braucht keinerlei elektronische Übertragung! Aber ich werde das an anderer Stelle mal abfragen, danke schon mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo nochmals Mefty, doch, habe auch das Fujinon 18-55 gekauft. Ich habe ja gerade Maxbas geschrieben – eigentlich sollte das schon möglich sein! Bei meinen Nikons z.B. kannst Du auch völlig normale, alte (Nikon)-Objektive ohne jegliche elektronische Übertragung dransetzen. Der Phasendetektor, der für die Erkennung der Schärfe zuständig ist, registriert nur einfach die Schärfe und im Sucher wird ein Punkt angezeigt, wenn das Objektiv scharfgestellt ist! Das braucht keinerlei elektronische Übertragung! Aber ich werde das an anderer Stelle mal abfragen, danke schon mal! Ich denke mal, Michael J. Hußmann wird sich hier noch erkenntnisstiftend einschalten. Nach meiner Meinung gibt da einen kleinen Unterschied zwischen deinen Nikons und der X-Pro1: Bei der Nikon ist das Sucherbild (fast) identisch mit dem Sensor-Bild, d.h., Schärfe in der Mitte des Sensors ist auch die Schärfe in der Mitte des Suchers. Bei der X-Pro 1 ist das nicht so, du musst da den Parallaxenfehler einkalkulieren. Den kann man sicher auch berechnen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man für diese Kalkulation die im Objektiv eingestellte Entfernung braucht. Die aber übermittelt das Leica-Objektiv mechanisch... H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2013 hallo Tom, die Nikon Loesung kenne ich. das Problem ist vielleicht das man im OVF ja erst nach dem fokussieren weiß wo genau der fokuspunkt liegt. Sorry wenn das kryptisch klingt, stehe gerade in einem überfüllten Bus mit meinem Telefon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco80 Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 10. Oktober 2013 Willkommen im Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.