Jump to content

X20, mangelnde Schärfe...liegts an der Kamera?


Remington

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo an alle!

 

Ich führe die X20 erst seit einigen Wochen, sie kommt meiner Art zu fotografieren wohl am nächsten, dachte ich. Vom Handling her und natürlich vom Design bin ich zufrieden; vor allem gefällt mir, dass die Kamera völlig lautlos sein kann, sie einen Sucher hat und ich sie ständig dabei haben kann. Nur die Schärfe macht mir Sorgen...

 

Mir ist natürlich klar, dass ich von der Nikon D700 verwöhnt bin, alte Fotos zeigen mir aber, dass ich sogar mit meiner alten Olympus 750 UZ schärfere Bilder hinbekommen habe. Als Beispiel habe ich mal zwei Fotos auf meinen neuen Flickr-Account hochgeladen, sie sind völlig unbearbeitet und in voller Auflösung abrufbar. Wenn die mal jemand ansehen und mir entweder sagen könnte, dass ich die Kamera noch nicht beherrsche oder dass mehr mit ihr nicht möglich ist?

 

Das Problem mit mir ist, dass ich von meiner Technik voll überzeugt sein muss, sonst macht es mir keinen Spaß, überhaupt damit rauszugehen. Ich habe gestern ein paar Testbilder im Makro-Modus gemacht und bin seitdem noch enttäuschter. Vielleicht kriege ich ja die Tiefenschärfe nicht in den Griff, weiß der Teufel...

 

Gebt mir mal einen Tritt bitte, ich brauch ein bisschen Motivation. :confused:

 

Ach ja, Rechtsklick auf die Bilder bei flickr und man kann verschiedene Auflösungen ansehen. Falls noch nicht bekannt...

 

 

DSCF8471.jpg | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Einstellungen bei deiner Kamera?

Hast du von RAW in JPEG umgewandelt oder sind das JPEG ooC?

Wenn du mit der älteren Olympus Kamera schärfere Bilder bekommen hast,

liegt das auch vielleicht daran, daß die dortige JPEG Engine aggressiver nachgeschärft hat.

Wenn dir die X20 nicht knackig genug ist, kannst du noch mal über Bildbearbeitung nachschärfen.

Ich finde die Qualität durchaus in Ordnung für diese Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Einstellungen hab ich schon rumexperimentiert. ISO steht auf Automatik mit der Grenze von 800, Dynamikbereich 200, Farbe +1, Schärfe +2, Lichter, Schatten und Rauschreduktion auf Null. Nachschärfen mach ich schon, aber das ist eigentlich nicht, was ich möchte, sondern ich möchte eher wissen, ob ich einen Fehler mache oder die Kamera nicht mehr her gibt. Vielleicht sollte ich mal in einen Laden fußen und ein paar Vergleichsfotos mit der X100s schießen...?

 

Ach ja, die Bilder sind ooC.

 

Wenn ich mir die Originalgröße ansehe, da fehlt mir eindeutig das Knackige. Ich kriege nicht mal raus, wo genau die Schärfe liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Originalgröße ansehe, da fehlt mir eindeutig das Knackige.

Ahhh! Das hatte ich fast vermutet, das typische Dilemma eines Pixelpeepers.

Ein Tipp. Bewerte was du magst, aber: Vergleiche immer bei normierten Ausgabegrößen. Herunterskaliert auf die 4MPx deiner Oly gehen auch die meisten Unschärfen unter.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bilder nicht so "knackig" aussehen, empfehle ich immer mal wieder das Betrachten von "alten" analogen Aufnahmen einer "besseren" Kamera.

Durch die Digitalfotografie hat sich unsere - mal ganz verallgemeinernd gesprochen - Wahrnehmung sehr stark verändert.

Dazu gehört auch das vielgescholtene "Pixelpeeping".

Früher wäre kein normaler Mensch auf die Idee gekommen, ein Foto mit der Lupe zu betrachten.

Im angesprochenen Fall stellt sich mir die Frage, wie wichtig einzelne Federbestandteile des Vogels relevant sind für die Bildkomposition.

Wenn das wichtig sein sollte, hilft vor allem eins: näher rangehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, Vergleichsbilder mit der 100s haben nicht geklappt, der Ladenschwengel wollte nicht mitspielen....:mad:

 

Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt...Für mich leben manche Bilder von der Schärfe...und manche natürlich nicht, da ist es mir relativ egal, wenn nur die "Geschichte", die das Bild erzählt, einzigartig ist. Mein Problem ist, dass mir viele Aufnahmen mit der X20 verwaschen vorkommen, selbst wenn ich nahe herangehe (näher ging im obigen Fall gar nicht). Vielleicht habe ich die Tiefenschärfe überschätzt, vielleicht verzeichnet das Objektiv oder es ist einfach nicht mehr drin mit dem vorhandenen Sensor...Das zu wissen würde mir schon genügen.

 

Jetzt schlag ich erstmal nach, was "pixelpeeping" sein soll...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Vergleichsbilder mit der 100s haben nicht geklappt, der Ladenschwengel wollte nicht mitspielen....:mad:

Wo warst du? Im Elbepark?

 

Für mich leben manche Bilder von der Schärfe...und manche natürlich nicht, da ist es mir relativ egal, wenn nur die "Geschichte", die das Bild erzählt, einzigartig ist. Mein Problem ist, dass mir viele Aufnahmen mit der X20 verwaschen vorkommen, selbst wenn ich nahe herangehe (näher ging im obigen Fall gar nicht). Vielleicht habe ich die Tiefenschärfe überschätzt, vielleicht verzeichnet das Objektiv oder es ist einfach nicht mehr drin mit dem vorhandenen Sensor...Das zu wissen würde mir schon genügen.

Die Frage nach dem "mehr drin" ist nun mal eine relative. Wenn man die Bruttoauflösungen der Sensoren ins Unermessliche treibt ist es naiv anzunehmen die "Nettoauflösung" wäre identisch oder würde auch nur linear dazu skalieren. Dementsprechend wird die Betrachtung einzelner Bildpunkte, und nix anderes ist die Betrachtung in "Originalgröße", mehr und mehr zum kompletten Hirnriss. Für 12MPx eines derart kleinen Sensor ist der Output eigentlich sogar ziemlich gut, viel "mehr" ist also tatsächlich nicht "drin".

 

Jetzt schlag ich erstmal nach, was "pixelpeeping" sein soll...:)

Das pixeltreue Bewerten von Bildern. Gern auch genannt: Vergleich in der 100%-Ansicht - was ich nie verstanden habe, denn man bekommt ja so eben gerade nicht die 100% des Bildes zu sehen. Das ist ähnlich wie mit "LiveView", das ist ja auch nicht so "live" wie ein OVF...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh..ja...Ich glaub, so langsam komm´ ich mit...:)

 

@tc: Ja, Elbepark. Ich weiß, im Zentrum wär das nicht passiert...

 

Also muss ich wohl doch auf die X100s umschwenken. Ich hatte sie ja in der Hand, das ist das Maximale, was ich an Größe und Gewicht mit mir rumtragen will, eine "scharfe" Kamera soll es aber sein. Vielleicht für die Reise noch eine gute Bridge...

 

Danke für Eure Mühe.

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner X20 das Fokusmessfeld ganz klein gestellt, dies hat sich auch bei anderen Kameras schon vorteilhaft dargestellt. So kann ich genauer festlegen, was scharf gestellt wird. Die interne Schärfe im Kameramenü zu erhöhen, kann ich nicht empfehlen. Dies ist im Gegensatz zur Pro1, bei der es da noch Spielraum gibt, ausgereizt.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...