kreativstau Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, schön hier zu sein. Ich war am Wochenende in Bayern am Vorderriß bei Bad Tölz unterwegs und hab gemerkt, mir fehlen für längere Belichtungen am Tag Graufilter. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen in die Thematik und mir auch die passende App besorgt um die Belichtungszeiten zu berechnen. Persönliche Erfahrungen wiegen aber ja bekanntlich mehr. Wer kann mir relativ gute und preiswerte Graufilter empfehlen für 49mm - hab den JJC Lenshood an meiner x100? Welche Stops brauch ich in der Regel für Landschaftsaufnahmen? Liebe Grüße und Danke ks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Hallo kreativstau, schau mal hier Filter für Landschaftsaufnahmen - Graufilter 49mm - Tips? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 14. Oktober 2013 Ein guter Mittelweg ist Haida, optische Qualität ziemlich identisch zu B&W. Kann ich empfehlen. Welche ND-Stärken du benötigst hängt doch sehr vom Einsatzzweck ab. Um am hellerlichten Tage in den Sekundenbereich vorzudringen sind die üblichen ND3 schon ein guter Anfang. In Verbindung mit dem eingebauten der X100 tut es auch ein ND1.8, mit beiden zusammen gewinnst du dann viele Kombinationsmöglichkeiten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2013 Welche App. benutzt Du dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2013 Welche App. benutzt Du dafür? Meine heißt "brain" . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2013 Meine heißt "brain" . mfg tc Das wollte ich nicht wissen:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2013 Das wollte ich nicht wissen:confused: Warum denn nicht? Vielleicht wäre die App ja auch für dich geeignet. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du nichts besseres zu tun? Schau Fussball und geh mir nicht auf den Keks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hast Du nichts besseres zu tun?Schau Fussball und geh mir nicht auf den Keks. Nein, grad nicht. Und Fussball geht mir auf den Keks. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 16. Oktober 2013 Also bei mir kommen eigentlich - mit sehr guten Erfahrungen - nur Filter der Fa. B&W drauf. Bin nicht unzufrieden damit. Farbdrifts konnte ich bislang keine feststellen. Frage für mich zum Verständnis: Wieso benötigst Du für Landschaften Graufilter? Wasser - o. k.; verwackelte Bäume ? ... Reicht der eingebaute Graufilter bei ISO 100 nicht aus? Sind ja wohl auch drei Stufen, die der Filter bietet. Und wieso benötigt man eine App hierfür? Die Kamera misst das doch völlig intern und automatisch? VG Wolfgang Hallo zusammen, schön hier zu sein. Ich war am Wochenende in Bayern am Vorderriß bei Bad Tölz unterwegs und hab gemerkt, mir fehlen für längere Belichtungen am Tag Graufilter. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen in die Thematik und mir auch die passende App besorgt um die Belichtungszeiten zu berechnen. Persönliche Erfahrungen wiegen aber ja bekanntlich mehr. Wer kann mir relativ gute und preiswerte Graufilter empfehlen für 49mm - hab den JJC Lenshood an meiner x100? Welche Stops brauch ich in der Regel für Landschaftsaufnahmen? Liebe Grüße und Danke ks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 16. Oktober 2013 Und wieso benötigt man eine App hierfür? Die Kamera misst das doch völlig intern und automatisch? Kommt halt auf den Lichtwert und die Kamera selbst an. Irgendwo kommt der Grenzbereich, an dem die Cam zum Messen zu wenig Licht bekommt, spätestens hinter der 30sec Grenze ist definitiv Schluss. Und noch interessanter ist ja eigentlich das "Zurückrechnen", also beispielsweise: Ich will 5s-10s Belichtungszeit bei f/8 und 200ASA. Welche Filter(-kombi) ist die richtige bei LW12? Oder, meist praxisgerechter, welche Filter(-kombi) brauche ich wenn mir die Kamera ohne Filter 1/125s vorschlägt? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 16. Oktober 2013 Hi tobbycat, danke für die Rückmeldung. Ich hatte dafür seither immer die integrierte *brain*-App mit dem Hang zur Fehleranfälligkeit (andere sagen try and error ;-). In diesem Zusammenhang habe ich mein Mäusekino an den Digitalen schätzen gelernt. Aber ich gebe zu, mit manchen Apps geht manches leichter! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich habe den Sinn der App noch nicht verstanden vielleicht kann mich ja jemand abholen?! Zeit und ISO Werte verdoppeln oder halbieren sich. Das einzige was man kennen muss ist die genormte Blendenreihe und die ist schnell auswendig gelernt. Wenn es zu dunkel ist um mit Filter zu messen, messe ich erst und schraube den Filter dann auf das Objektiv. Über den Filterfaktor kann ich dann berechnen wie ich die Zeit verlängern muss. Und jede Veränderung der Blende um eine Stufe hat, bei konstantem EV Wert, dann eine Verdoppelung oder Halbierung der Belichtungszeit zur Folge. Das kann man doch im Kopf rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 16. Oktober 2013 Cokin-System benutzen und bei anderen Kameras mit anderen Objektiven braucht man dann nur noch Adapterringe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit: ND 4 von B&W Und einem 121 Grauferlaufsfilter von Cokin Ein ebenso ordentlicher Lichtdämpfer ist der Pol Circular nach Käsemann (Ebenfals von B&W) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 26. Oktober 2013 Ich habe mit Haida-Filtern sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier noch ein interessanter Link dazu: Vergleich der Graufilter: B+W 110 ND 3.0 vs. Haida ND 1000 – billig vs. teuer | gwegner.de Viele Grüße, Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 26. Oktober 2013 Guter Hinweis, Dankeschön, Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 26. Oktober 2013 Ich habe mit Haida-Filtern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich ja auch, siehe #2. Hier noch ein interessanter Link dazu:Vergleich der Graufilter: B+W 110 ND 3.0 vs. Haida ND 1000 – billig vs. teuer | gwegner.de Dazu muss ich allerdings etwas anmerken. Schon seit einiger Zeit haben auch die Haida den eher wärmeren Farbstich bei den ND3. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch im Blauen Forum gibt es zu den Haida einen längeren Thread der das belegt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.