Remington Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, diesmal im Anfängerforum, falls die Frage doch zu doof ankommt... Kann man mit der X100(S) gute Portraits machen? Und hätte jemand Beispiele? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Remington, schau mal hier X100S...eine Portrait-Kamera? . Dort wird jeder fündig!
Stockografie Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Remington, Das geht sogar sehr gut. Ich hab hier einige Beispielbilder. STOCKOGRAFIE: My first Portaitshooting Die Bilder sind zwar nicht mit der X100S sondern mit der oldschool X100 entstanden. Aber letztendlich kann man das schon auf die X100 ummünzen. Gruß Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2013 Wenn man das kann, kann man das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2013 Lovegrove Fuji X100 Gallery ~ NSFW | Lovegrove Photography Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2013 Wenn man das kann, kann man das. Was meinst du damit genau? Gruß Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2013 Das war nicht auf Dich bezogen. Ich wollte damit sagen, daß man mit jeder Kamera Porträts machen kann, wenn man sie beherrscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das war nicht auf Dich bezogen.Ich wollte damit sagen, daß man mit jeder Kamera Porträts machen kann, wenn man sie beherrscht. Keine Sorge, das habe ich auch nicht gedacht. Deine Antwort ist aber Goldrichtig. Wenn man sein Werkzeug kennt und beherrscht... den Rest hast du ja schon geschrieben. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2013 (...)sondern mit der oldschool X100 (...) Was meinst du damit genau:confused: Portraits kann man mit allen Kameras und ihren jeweiligen Objektiven machen. "Klassisch" würde man eine Kamera mit einem fest verbauten, leichten Weitwinkel (WW)-Objektiv wohl garantiert nicht als eine Portrait-Kamera bezeichnen. Aber was ist schon klassisch? Seit Jahren sind Myriaden von interessanten, unterschätzten, unbeachteten (Selbst-) Portraits im Netz, die mit viel weitwinkeligeren Objektiven von teilweise lausigen HandyCams geschossen wurden: viel Raum für Kreativität. Wichtig ist nur, dass die WW-Perspektive nicht ungewollt die Proportionen so entstellt, wie es bei diesen Objektiven im Nahbereich leicht der Fall ist: übertriebene Knollennase, fliehendes Kinn und Stirn. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 15. Oktober 2013 Soll heißen das die in meinem Blog gezeigten Portraits nicht mit der X100S gemacht wurden. Die Brennweite jedoch die gleiche ist. Sent from my iPhone using Forum Runner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Share #10 Geschrieben 15. Oktober 2013 W O W ! Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 26. Oktober 2013 Portrait ist nicht gleich Portrait. Wenn es ein klassisches Gesichtsportrait ist, halte ich 35mm (KB) als Brennweite für problematisch, optimal sind da eher 70-100mm. Bei Oberkörperportraits gehen 35mm schon. Natürlich kann man das ein bisschen manipulieren, wenn man nicht ganz so nahe dran geht und danach cropt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Viele Grüße, Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Share #12 Geschrieben 26. Oktober 2013 Naja, klassische Gesichtsportraits mache ich eher seltener, ich möchte mich mehr auf Reportagefotografie beschränken, quasi Stimmungen dokumentieren und "Geschichten erzählen". Ich frage nur, weil die 35mm ja als klassische Reportagebrennweite gelten und zur Reportage gehören ja auch Gesichter, also freigestellte Gesichter sag ich mal. Gruß R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 26. Oktober 2013 Da steckt schon ein kleiner Irrtum dahinter, bei der klassischen Reportagefotografie spielt die Freistellung nur eine untergeordnete Rolle. Da geht es in erster Linie um den Gesamteindruck und nicht um ein schönes Bokeh . Meist wird bei Reportage und Street auch keine offene Blende verwendet, da oft die Zeit zum präzisen fokussieren fehlt. 35mm bis 50mm halte ich für diesen Bereich für optimal und die X100S für sehr gut geeignet. Aber ausser wegen den leichten Verzerrungen ist gerade bei der Freistellung ein leichtes Weitwinkel natürlich problematischer als ein leichtes Zoom. Viele Grüße, Uwe P.S.: Schau dir mal die grossen Bilder der Zeitgeschichte an, da ist nichts mit viel Freistellung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.