BridgeMan Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gruß an alle X-Fujianer! Dies ist mein allererster Kontakt zu einem Forum und ich muss erst einmal schauen, wie das alles so funktioniert. Mein Name ist Gerd. Ich komme vom linken Niederrhein, Jahrgang 1950, Rentner. Seit März 2013 besitze ich eine Fujifilm X-S1 und bin mit meiner dicken "Exessone" wirklich zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Motorzoom ist nicht so mein Ding, da lobe ich mir die gute alte Handarbeit. Die X-S1 ist superleise, was mir auch gefällt. Der Sucher ist sehr gut. Der Clou ist für mich aber die Möglichkeit, den Fokuspunkt an die Stelle zu platzieren, die mir für die Aufnahme wichtig erscheint! Den Weissabgleich kann ich sogar in Kelvin vornehmen, wenn ich will! Feine Sache! Ich fotografiere meistens im manuellen Modus (M). Die Automatik- und Motivprogramme interessieren mich weniger. EXR-Aufnahmen haben mich bisher eher enttäuscht. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich dafür noch keine passende Einstellung gefunden habe! Das einzige, was ich an meiner X-S1 bemängele, ist das Fehlen eines Rändelrades auf der Rückseite für den direkten Zugriff auf Blende/Verschlusszeit. Den Zwischenweg über die +-Taste ist etwas umständlich, gerade wenn man durch den Sucher schaut und "blind" die Einstellung vornehmen will. Wie oft habe ich schon das linke grosse Wählrad auf der Oberseite betätigt, wenn ich doch das rechte kleine nehmen wollte! Zack, schon kann man 5 Sekunden warten, bis man weitermachen kann! Na ja, das nennt man wohl Klagen auf hohem Niveau! Wen es interessiert: Bei Flickr. kennt man mich unter den Namen "Ottosohn": Flickr: ottosohn's Photostream Ein grosser Kameratechnik-Freak bin ich nicht. Ich versuche, in meinen Bildern Stimmungen einzufangen. Manchmal gelingt es mir. So, das soll fürs erste reichen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 Hallo BridgeMan, schau mal hier Fuji X-S1 . . . Noch ein Niederrheiner! . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2013 Willkommen! Zum EXR Modus findest du was unter den Beiträgen zur x10. Zunächst etwas kompliziert, aber dann eigentlich gar nicht so schwierig. notfalls mal den Forenten mjh fragen. Aber wenigstens bist Du nicht auf der Schäl Sick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2013 Danke für deinen Tipp zum EXR-Modus, Stef! Ich werde ganz bestimmt einmal in den x10-Beiträgen stöbern! Wo hier, im Altkreis Moers (links) oder gegenüber die Stadt Duisburg (rechts), die Schäl Sick ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich fühle mich auf der Hanns-Dieter Hüsch-Seite wohl! In meiner Vorstellung habe ich ja geschrieben, dass mir die X-S1 völlig ausreicht. Wenn ich die Forenbeiträge über die X 100S oder die X Pro lese, werde ich doch ein wenig kribbelig! Ausprobieren würde ich die beiden Teile liebend gern! Ich werde mich demnächst doch einmal auf die Suche nach einem Fotofachhändler begeben! - Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern! (Konrad Adenauer) - Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2013 Ja, Hüsch war einfach klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.