Jump to content

DTM-Wochenende in Hockenheim (Jekami)

Harlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Wochenende war/ist eine Delegation des Forums (Chironer, Jürgen K und ich) auf dem Hockenheimring unterwegs. Ich mache den Thread mal auf, jeder kann zu dem Thema mitmachen und ausnahmsweise sollten hier mal D800-Fotos geduldet werden, die Jürgen dort gemacht hat.

Ich habe das erste mal mein 55-200 ausgeführt und wieder einmal die Vorteile des OVF genießen dürfen. Es ist schon sehr komfortabel, wenn man durch den Sucher sieht und die gesamte Szene im Blick hat, um ein bewegliches Objekt zu verfolgen...

10368501204_bdb60f1c8e_b.jpg

Link zum Beitrag

Champion DTM 2013 ist Mike Rockenfeller auf Audi - Glückwunsch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr D800, 85/1.8, Ausschnitt

Link zum Beitrag

Und noch eines der Bilder, für die eine X-Pro1 gänzlich ungeeignet ist (Wie eine Hummel zum Fliegen)

Also so "schlecht" fliegen Hummeln gar nicht wie Du meinst Harald. ;)

Der Bremspunkt für die Kurve muss genau an Deinem Platz gewesen sein - super die glühenden Bremsscheiben.

Bei mir hat noch keiner gebremst, oder meine N-Optik ignoriert das einfach - schade.

Link zum Beitrag

Formel III - Red Bull und "Making Of..."

Die vorhergehenden "Mitzieher" habe ich alle mit dem 55-200mm gemacht, das ich davor noch nie verwendet hatte. Hier "mein Kochrezept" für die Fotos:

1) Das Zoom war auf ca. 100mm und OIS eingestellt.

2) Feste Belichtungszeit von 1/125s und Blendenautomatik. Hier habe ich einen Kompromiss gesucht, der einerseits genügend Bewegungsunschärfe liefert, aber den Wagen möglichst verwacklungsfrei abbildet. Mit 1/125 habe ich das noch so eben hingekriegt.

3) OFV: Der bildet bei 100mm erhebliches Umfeld mit ab, das nicht mit aufs Bild kommt. Der Vorteil: Man hat das ganze Geschehen im Sucher.

4) Manueller Fokus und auf die Stelle fokussiert, an der ich das Foto machen will.

Dann das Bild: Den Wagen an der Eingangskurve im Sucher "abgefangen" und immer so verfolgt, dass er in der mittigen Fokusmarkierung war. Dann abgedrückt, als er genau vor mir war. Ich hatte zum Schluss eine "Trefferquote" von 50%, d.h., Wagen war in der Mitte, Hintergrund unscharf und Wagen scharf.

10391116386_f31702ff67_b.jpg

Link zum Beitrag

Formel III - Red Bull und "Making Of..."

Die vorhergehenden "Mitzieher" habe ich alle mit dem 55-200mm gemacht, das ich davor noch nie verwendet hatte. Hier "mein Kochrezept" für die Fotos:

1) Das Zoom war auf ca. 100mm und OIS eingestellt.

Versuche das nächste mal den OIS auszuschalten. Meine Erfahrung zeigt, dass z.B. auch bei Mitzieher der Stabi kontraproduktiv

arbeitet/wirkt. Meine Regel für Mitzieher sind Geschwindigkeit geteilt durch zwei = Verschlusszeit.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Pilotin Tatiana Calderon, aus Columbien, Car No.16, eine von zwei jungen Damen in der Rennaufstellung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr X100s

Link zum Beitrag

Schöne Eindrücke, die Ihr zeigt. Was ist das für ein "Düsentriebwerk" an der Seite?

Das ist ein Luftmengenbegrenzer, der nur eine bestimmte/genormte Luftmenge dem Motor zur Verfügung stellt.

Weitere Daten:

Mindestgewicht: 550 kg inklusive Fahrer

Hubraum: max. 2000 cm³

Zylinder: max. 4, keine Aufladung

Airrestrictor (Luftmengenbegrenzer) 26 mm Durchmesser

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...