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DTM-Wochenende in Hockenheim (Jekami)


Harlem

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Die Formel 2013 hat ihren Europameister.

Der Italiener Raffaelle Marciello No.1 konnte das Rennen auf dem Hockenheimring in einen grandiosen Abschluss verwandeln.

Er gewann mit einem knappen Vorsprung vor dem Schweden Felix Rosenqvist No.2.

 

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Flickr Trainingslauf, D800 + 85/1.8

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Die DTM-Rennautos, hier der Mercedes AMG C-Coupé von Christian Vietoris, belegte Platz 7

 

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Kleines DTM-1x1 (Auszug aus technischem Reglement)

 

• Mindestgewicht eines DTM Autos inklusive Fahrer, Anzug und Helm beträgt 1.110 kg

• Motoren In der DTM sind nur V8-Motoren mit einem Zylinderbankwinkel von 90 Grad, maximal vier Liter Hubraum und maximal vier Ventilen pro Zylinder zugelassen.

Das Ansaugsystem muss mit zwei Luftmengenbegrenzern mit maximal je 28 mm Durchmesser ausgestattet sein. Die Leistung eines DTM-Triebwerks liegt bei ca. 500 PS

• Bremsen Die Kohlefaser-Bremsen, Bremsklötze und Bremssättel kommen für alle Teams von einem einheitlichen Hersteller (AP).

Während einer Saison dürfen pro Fahrzeug jeweils drei Satz Bremsscheiben für Vorder- und Hinterachse verwendet werden.

• Elektronik Alle DTM-Fahrzeuge arbeiten mit einem einheitlichen Motor-Steuergerät der Firma Bosch.

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.. und hier der BMW M3 Coupé DTM von Martin Tomczyk, erreichte Rang 19.

 

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Kleines DTM-1x1 (Auszug aus technischem Reglement) Fortsetzung

 

• Getriebe In der DTM ist lediglich eine Getriebe- Differenzial-Einheit zugelassen, die von Hewland stammt.

• DRS Das Drag Reduction System (DRS) ist ein Klappflügel, der kurzzeitig einen höheren Top- Speed ermöglicht.

• Reifen Die Reifen werden exklusiv von Serienpartner Hankook gestellt. An der Vorderachse kommen Pneus des Modells „Ventus“ der Größe 300/ 680 – 18 zum Einsatz, an der Hinterachse 320/710 – 18.

AusschlieĂźlich fĂĽr das Rennen steht ein Satz weicherer, sogenannter Options-Reifen zur VerfĂĽgung, der einmal eingesetzt werden muss.

• Sicherheit Den DTM-Fahrer umgibt im Cockpit eine innovative Kombination aus Einheitsmonocoque und -käfig.

Jedes DTM-Fahrzeug ist zudem mit Crash-Strukturen an beiden Seiten sowie vorn und hinten ausgestattet.

Bereits seit 2002 ist zudem das Tragen des Systems HANS (Head And Neck Support) Pflicht.

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Nikon D800 hierher https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1306-fremdbilderthread-377.html

 

 

Mit freundlichem GruĂź head-gear085.gif

 

Ich hatte (in frecher Überschreitung meiner Kompetenzen) den Fred ausdrücklich für D800-Bilder geöffnet, damit man die Ergebnisse der unterschiedlichen Systeme mal direkt im Real-Live-Mode vergleichen kann, also ganz im Sinne des Forums.

 

Lg H

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Champion Kelvin van der Linde (SĂĽdafrika), Scirocco R Cup-Finale, Hockenheim

Volkswagen Motorsport -*Hockenheim (Saisonfinale) 2013 - Scirocco R-Cup

 

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Der Cup-Scirocco ist das derzeit umweltfreundlichste Rennfahrzeug der Welt: Sein 2,0-Liter-TSI-Motor wird mit Bio-Erdgas betrieben.

Dadurch reduziert sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um bis zu 80 Prozent.

Für den Rennbetrieb haben die Volkswagen-Techniker den TSI-Motor speziell auf CNG-Betrieb („Compressed Natural Gas“) optimiert.

Das Resultat: satte 235 PS und beeindruckende 275 Newtonmeter Drehmoment.

Weitere Infos Volkswagen Motorsport -*Rennfahrzeug - Scirocco R-Cup

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Felix Baumgartner in der Box beim Interview und Autogramm geben.

Auch er ging beim Finale des Volkswagen Scirocco R-Cup an den Start.

Volkswagen Motorsport -*Hockenheim (Saisonfinale) 2013 - Scirocco R-Cup

 

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Danke fĂĽr KLICK2!

 

...besaß vor etliche Jahren auch einen Escort RS2000, Motor u. Fahrwerk von Engels Renntechnik/Rommerskirchen-Sinsteden. Ein Mörderteil mit recht hohem Spaßfaktor, nur leider viel zu teuer für den Alltag. :D

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Freitag, 1. Trainingstag – Blick auf die Sachskurve

 

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.. na ja, viel Besucher waren noch nicht da

 

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Samstag im Fahrerlager, hier steht ein Truck neben dem Anderen und alle frisch geputzt

 

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In der Boxengasse - Fotografen, was die wohl alle fotografieren?:confused:

 

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aaaah, alles klar - die gelben Mädels :cool:

 

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Porsche Carrera Cup - Kampf in der Sachskurve

 

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Porsche Carrera Cup - in der Boxengasse Nr. 5 + 6

 

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aah und das ist der Kofferraum ;)

 

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Porsche Carrera Cup - der 911 GT3 Cup

 

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Flickr Was fĂĽr ein geiles Hinterteil :rolleyes:

 

Alle Fahrer starten in identischen Porsche 911 GT3 Cup der Modelljahre 2010 bis 2013.

Das Fahrzeug basiert auf dem straĂźenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS.

Sein 3,8-Liter-Boxermotor leistet wie im Serienpendant 450 PS (331 kW) bei 7.500 Touren.

Über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe wird die Kraft an die Hinterräder geleitet.

Bei rund 1.200 Kilogramm Gewicht beträgt das Leistungsgewicht ca. 2,7 kg/PS. Spur, Sturz und Standhöhe sowie die Neigung des Heckflügels dürfen im Reglementsrahmen den Strecken angepasst werden.

Alle GT3 Cup rollen auf identischen Rennreifen von Michelin (max. drei Sätze Slicks pro Wochenende und Fahrzeug).

Auch der Treibstoff ist fĂĽr alle Teams identisch. Quelle: Porsche

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