foolonthehill Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 20. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tach zusammen, ich spiele gerade mit dem neuen Update für die X100. Im LCD und EVF Modus fokussiert die Kamera deutlich schneller. Im OVF Modus gelingt es mir aber nicht mehr, bei schummrigen Licht auf nahe Gegenstände zu fokussieren. Ein Beispiel: Augensensor aktiv. Autofokus aus 30cm auf Computertastatur mit Variofokus klappt wunderbar im LCD Betrieb. Wenn ich jetzt die Position der Kamera nicht verändere und nur den Augensensor abdecke, erscheint beim nächsten Focusversuch nur ein rotes Rechteck. Der Mehrfeld Autofocus funktioniert im Nahbereich in allen ViewFinder Einstellungen nicht. Im Makromodus funktioniert sowohl Variofokus als auch Mehrfeldfokus in allen Einstellungen gut- Hat jemand von euch eine Erklärung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober 2013 Geschrieben 20. Oktober 2013 Hallo foolonthehill, schau mal hier Autofocus Probleme in Nahdistanz im OVF nach Update auf 2.0 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2013 Im OVF Modus gelingt es mir aber nicht mehr, bei schummrigen Licht auf nahe Gegenstände zu fokussieren. Ein Beispiel: Augensensor aktiv. Autofokus aus 30cm auf Computertastatur mit Variofokus klappt wunderbar im LCD Betrieb. Wenn ich jetzt die Position der Kamera nicht verändere und nur den Augensensor abdecke, erscheint beim nächsten Focusversuch nur ein rotes Rechteck. Hat jemand von euch eine Erklärung? Der OVF hat eine andere Nahgrenze und zwar mindestens diejenige, welche gewährleistet, dass der Leuchtrahmen auch noch im Sichtfeld bleibt. Diese Nahgrenze hat sich durch das FW-Update auch nicht geändert denn sie ist durch die Sucherkonstruktion vorgegeben. Wenn du den Hilfsrahmen für den Nahbereich im OVF anzeigen lässt siehst du auch wenn du dieser Grenze zu nahe kommst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.