Jump to content

Autofocus Probleme in Nahdistanz im OVF nach Update auf 2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen,

 

ich spiele gerade mit dem neuen Update für die X100.

Im LCD und EVF Modus fokussiert die Kamera deutlich schneller.

Im OVF Modus gelingt es mir aber nicht mehr, bei schummrigen Licht auf nahe Gegenstände zu fokussieren.

 

Ein Beispiel:

Augensensor aktiv. Autofokus aus 30cm auf Computertastatur mit Variofokus klappt wunderbar im LCD Betrieb.

Wenn ich jetzt die Position der Kamera nicht verändere und nur den Augensensor abdecke, erscheint beim nächsten Focusversuch nur ein rotes Rechteck.

 

Der Mehrfeld Autofocus funktioniert im Nahbereich in allen ViewFinder Einstellungen nicht.

Im Makromodus funktioniert sowohl Variofokus als auch Mehrfeldfokus in allen Einstellungen gut-

Hat jemand von euch eine Erklärung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im OVF Modus gelingt es mir aber nicht mehr, bei schummrigen Licht auf nahe Gegenstände zu fokussieren.

 

Ein Beispiel:

Augensensor aktiv. Autofokus aus 30cm auf Computertastatur mit Variofokus klappt wunderbar im LCD Betrieb.

Wenn ich jetzt die Position der Kamera nicht verändere und nur den Augensensor abdecke, erscheint beim nächsten Focusversuch nur ein rotes Rechteck.

 

Hat jemand von euch eine Erklärung?

Der OVF hat eine andere Nahgrenze und zwar mindestens diejenige, welche gewährleistet, dass der Leuchtrahmen auch noch im Sichtfeld bleibt. Diese Nahgrenze hat sich durch das FW-Update auch nicht geändert denn sie ist durch die Sucherkonstruktion vorgegeben. Wenn du den Hilfsrahmen für den Nahbereich im OVF anzeigen lässt siehst du auch wenn du dieser Grenze zu nahe kommst.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...