Jump to content

Firmware Updates for Fujifilm X-H2S, GFX100II and FT-XH with Autofocus Boost, Touch-to-Track AF in Video and More!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mich richtig erinnere, war es schon im FinePix-Forum seligen Angedenkens ein running gag, nach jedem Firmware-Update von einem schnelleren Autofokus und einem besseren automatischen Weißabgleich zu berichten … Ein aussagekräftiger Vergleich setzt voraus, dass man zwei Kameras parallel nutzt, von denen eine die neue und die andere die alte Firmware hat. Eine beobachtete Verbesserung mag durchaus real sein, aber da zwei Aufnahmesituationen nie völlig identisch sind, ist das sonst kaum mit Sicherheit zu beurteilen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Eine beobachtete Verbesserung mag durchaus real sein, da da zwei Aufnahmesituationen nie völlig identisch sind, ist das sonst kaum mit Sicherheit zu beurteilen.

Auf alle Fälle funktioniert das mit dem AF Button besser, als mit dem Auslöser, warum auch immer. Ob das jetzt eine maßgebliche Geschwindigkeitssteigerung ist und ob das schon vorher mit dem AF Button besser ging, kann ich auch nicht sagen.  Man kann ja auch nicht zwei Kameras parallel benutzen, sondern höchstens nacheinander und dann stellt sich ja auch schon wieder die Frage, ob man das richtig beurteilt. Sowas ist mir zum Beispiel noch nie gelungen und obwohl es noch Reserven hat, bin ich da schon richtig stolz drauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Wenn ich mich richtig erinnere, war es schon im FinePix-Forum seligen Angedenkens ein running gag, nach jedem Firmware-Update von einem schnelleren Autofokus und einem besseren automatischen Weißabgleich zu berichten … Ein aussagekräftiger Vergleich setzt voraus, dass man zwei Kameras parallel nutzt, von denen eine die neue und die andere die alte Firmware hat. Eine beobachtete Verbesserung mag durchaus real sein, da da zwei Aufnahmesituationen nie völlig identisch sind, ist das sonst kaum mit Sicherheit zu beurteilen.

Wissenschaftlich gesehen hast du absolut recht. Wenn man eine Kamera aber sehr viel benutzt, dann kriegt man irgendwann ein Feeling dafür was sie erkennt und was nicht. So ging es mir bei dem ersten großen Autofokus Update, Anfang 2023, für die X-H2s. Da hab ich ganz klar erlebt wie Kamera Dinge erkannt hat, von denen ich mir sicher war, dass sie es vorher nicht erkannt hätte - aufgrund von der Erfahrung. 

Jetzt bei diesem Update ist die Sache etwas anders, denn persönlich finde ich das die Kamera seit dem 2023er Update generell sehr, sehr viel erkennt. Mein Problem war eher, dass ich häufig grüne Fokus Quadrate und Rechtecke auf Augen hatte (vor allem bei Tieren), jedoch dann unscharfe Fotos kriege. Und auch wenn ich das noch mehr testen muss/will, sind die ersten Test dahingehend besser. Ich hab ein paar Vögel fotografiert und vor allem auch das gleiche Foto häufiger gemacht (denn das war mir immer suspekt - ich mach das gleiche Foto, ohne mich zu bewegen, 10 mal und X Fotos sind einfach unscharf, obwohl der Autofokus anderes verspricht, völlig random) und die waren alle scharf, 100% - zumindest wenn der Autofokus mir das versprochen hat. 

Nur Eichhörnchen werden immer noch kaum erkannt, zumindest in meinen Tests...

Ich hab mir jetzt auch mal den Backbutton Fokus angewöhnt (hab nie so gearbeitet) und den Fokus über den Auslöser ausgeschaltet. Ich hab so das Gefühl, wenn Fuji das explizit erwähnt, dass das eine Art Workaround für ihre eigene Software Schwäche ist. Keine Ahnung, aber es gibt keinen Grund warum das besser funktionieren sollte, wenn da nicht irgendwas falsch läuft...

Der Videoautofokus verhält sich bei ersten Tests mMn sehr interessant anders... Es scheint deutlich länger auf der eingestellten "Entfernung" zu kleben, selbst wenn kurz der Fokus verloren geht. Etwas was man im Videobereich ja eher haben möchte, da es sonst schnell billig und unruhig wirkt.

Ich hoffe, dass das Wetter bald mal ein wenig besser wird, mit ein bisschen Sonne kommen auch mehr Tiere raus... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb l0c:

Wissenschaftlich gesehen hast du absolut recht. Wenn man eine Kamera aber sehr viel benutzt, dann kriegt man irgendwann ein Feeling dafür was sie erkennt und was nicht. So ging es mir bei dem ersten großen Autofokus Update, Anfang 2023, für die X-H2s. Da hab ich ganz klar erlebt wie Kamera Dinge erkannt hat, von denen ich mir sicher war, dass sie es vorher nicht erkannt hätte - aufgrund von der Erfahrung. 

Jetzt bei diesem Update ist die Sache etwas anders, denn persönlich finde ich das die Kamera seit dem 2023er Update generell sehr, sehr viel erkennt. Mein Problem war eher, dass ich häufig grüne Fokus Quadrate und Rechtecke auf Augen hatte (vor allem bei Tieren), jedoch dann unscharfe Fotos kriege. Und auch wenn ich das noch mehr testen muss/will, sind die ersten Test dahingehend besser. Ich hab ein paar Vögel fotografiert und vor allem auch das gleiche Foto häufiger gemacht (denn das war mir immer suspekt - ich mach das gleiche Foto, ohne mich zu bewegen, 10 mal und X Fotos sind einfach unscharf, obwohl der Autofokus anderes verspricht, völlig random) und die waren alle scharf, 100% - zumindest wenn der Autofokus mir das versprochen hat. 

Nur Eichhörnchen werden immer noch kaum erkannt, zumindest in meinen Tests...

Ich hab mir jetzt auch mal den Backbutton Fokus angewöhnt (hab nie so gearbeitet) und den Fokus über den Auslöser ausgeschaltet. Ich hab so das Gefühl, wenn Fuji das explizit erwähnt, dass das eine Art Workaround für ihre eigene Software Schwäche ist. Keine Ahnung, aber es gibt keinen Grund warum das besser funktionieren sollte, wenn da nicht irgendwas falsch läuft...

Der Videoautofokus verhält sich bei ersten Tests mMn sehr interessant anders... Es scheint deutlich länger auf der eingestellten "Entfernung" zu kleben, selbst wenn kurz der Fokus verloren geht. Etwas was man im Videobereich ja eher haben möchte, da es sonst schnell billig und unruhig wirkt.

Ich hoffe, dass das Wetter bald mal ein wenig besser wird, mit ein bisschen Sonne kommen auch mehr Tiere raus... 

Heißt das quasi das man nicht mehr Auslöser PRIO FOKUS schaltet sondern Auslösen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Lichtformer:

Heißt das quasi das man nicht mehr Auslöser PRIO FOKUS schaltet sondern Auslösen ?

Du wirfst da was durcheinander. Hier gehts darum, ob man den AF per Button bedient oder per Auslöser (halb gedrückt). Nicht um Fokus- oder Auslöseprio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Lichtformer:

Heißt das quasi das man nicht mehr Auslöser PRIO FOKUS schaltet sondern Auslösen ?

  • du kannst alles so lassen, nur musst du den Auslöser zum Scharfstellen deaktivieren und dann immer den Fokusbutton hinten an der Kamera dazu benutzen. Ich weiß nicht, ob man auch beides parallel haben kann, So hatte ich es auch mal probiert und das ging eigentlich auch. Die Fokuspriorität würde ich nicht abschalten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRS:
  • du kannst alles so lassen, nur musst du den Auslöser zum Scharfstellen deaktivieren und dann immer den Fokusbutton hinten an der Kamera dazu benutzen. Ich weiß nicht, ob man auch beides parallel haben kann, So hatte ich es auch mal probiert und das ging eigentlich auch. Die Fokuspriorität würde ich nicht abschalten.

Danke an Alle !🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 08:30 schrieb StefanTi:

Ich würde mich freuen, wenn es so wäre, aber da das bisher keine Fuji zuverlässig konnte, würde es mich sehr wundern, wenn sie es jetzt endlich gelöst hätten.

Ich besitze als Zweitbody noch eine xt30ii, die das Verhalten nie zeigte. Jedenfalls ist es mir nie aufgefallen. Bei der (meiner) H2s ist es definitiv gefixt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 08:29 schrieb StefanTi:

Ich würde die Fokuspriorität abschalten. Solange sie aktiviert ist, gibt es kein Szenario in dem man auch nur ansatzweise an die angegebenen Serienbildgeschwindigkeiten kommt und unscharfe Fotos sind trotzdem immer dabei.

Global abschalten macht wenig Sinn. Wenn dann ein bestimmtes Setting. Man ist ja nicht andauernd mit Serienbild unterwegs. Für ein oder mehrere spezielle Settings kann man das ja so handhaben. Und wer weiß? Vielleicht stellt Dich ja FW 6.0 zufrieden auch mit Fokusprio?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gestern wieder aufgefallen ist: Wenn man sehr weit weg war und will dann wieder in die Nähe stockt der AF-C ab und an und die Kamera ist einfach nicht zum Scharfstellen zu bewegen. Man muss sie da erst wild durch die Gegend schwenken oder ausschalten bis der AF wieder reagiert. Das war bei der H2 mal so und das hat Fuji dann korrigiert.  Ich hoffe mal, dass sie das mit dem neuen FW Update nicht wieder eingebaut haben. Meine h2s hatte das noch nie. Nun will ich nicht den teufel an die Wand malen, weil es gestern wirklich heftig geschneit hat, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann kann ich das auch nicht so richtig testen, weil es schon wieder wie ein weißer Vorhang ist.

Was wirklich auffällt ob mit Auslöser oder mit Knopf ist dass wenn sie scharf anzeigt und alles andere stimmt auch sehr oft  scharf abbildet, wenn man Fokusprio eingestellt hat. Das mit den Serienbildern stört mich nicht, weil ich sowieso selten über 7 gehe, Hauptsache scharf.

Hier noch mal ein Bild, was ca. 20m weg ist bei mir im Garten und das hat sie auch mit der Vogelerkennung noch gut gefunden. Bei kleineren Vögeln hat man nur scharfe Schneeflocken. da kommt man nur noch mit MF durch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Was mir gestern wieder aufgefallen ist: Wenn man sehr weit weg war und will dann wieder in die Nähe stockt der AF-C ab und an und die Kamera ist einfach nicht zum Scharfstellen zu bewegen. Man muss sie da erst wild durch die Gegend schwenken oder ausschalten bis der AF wieder reagiert. Das war bei der H2 mal so und das hat Fuji dann korrigiert.  Ich hoffe mal, dass sie das mit dem neuen FW Update nicht wieder eingebaut haben. Meine h2s hatte das noch nie. Nun will ich nicht den teufel an die Wand malen, weil es gestern wirklich heftig geschneit hat, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann kann ich das auch nicht so richtig testen, weil es schon wieder wie ein weißer Vorhang ist.

Was wirklich auffällt ob mit Auslöser oder mit Knopf ist dass wenn sie scharf anzeigt und alles andere stimmt auch sehr oft  scharf abbildet, wenn man Fokusprio eingestellt hat. Das mit den Serienbildern stört mich nicht, weil ich sowieso selten über 7 gehe, Hauptsache scharf.

Hier noch mal ein Bild, was ca. 20m weg ist bei mir im Garten und das hat sie auch mit der Vogelerkennung noch gut gefunden. Bei kleineren Vögeln hat man nur scharfe Schneeflocken. da kommt man nur noch mit MF durch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das was du da beschreibst, dass die Kamera absolut nicht auf das Fokussieren reagiert, selbst wenn offensichtlich alles unscharf ist, ist einer meiner größten Kritikpunkte an meiner X-H2s. Die locked dann auf irgendwas in der Entfernung und selbst wenn ich die Kamera komplett davon wegdrehe und irgendwo hinhalte wo nix scharf ist passiert nichts. Grade weil ich viel mit dem 100-400er unterwegs bin muss ich recht oft wieder zurück auf 100mm zoomen, dann auf das fokussieren was ich möchte und dann wieder reinzoomen. Absolut nervig. 
Interessant zu hören, dass deine H2s das nie hatte, aber dafür die H2. Ich hab ja immer vermutet, dass es so ein bisschen am Zusammenspiel H2s + 100-400er liegt, das da irgendwas nicht ordentlich optimiert ist. Aber mit dem 80er Makro hab ich das auch öfter mal. Die versucht dann nicht mal den Fokus zu jagen, es passiert einfach gar nichts...

Sonst aber interessant zu hören, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich: Wenn die Kamera sagt es ist scharf, dann ist auch (meist zumindest) wirklich scharf. Lächerlich, dass wir uns da im Jahr 2024 noch so drüber freuen, bei Fujis High End APS-C Kamera, aber nun, ich schätze das ist die Welt in der man lebt wenn man bei Fuji unterschreibt 🤪

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb l0c:

Sonst aber interessant zu hören, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ic

Als ich damals die H2 neu gekauft habe, war die ja noch frisch auf dem Markt und da war das richtig schlimm. Die hat ja ja oft gar nicht reagiert. Das haben sie dann in einer Firmware aber explizit beseitigt und es auch so veröffentlicht. Mit der H2s hatte ich das nicht bis dato, vielleicht ganz selten mal. gestern habe ich ja nun wirklich lange damit fotogarfiert, seit der neuen Firmware und da kam es schon öfter vor, sodass ich mich daran erinnert habe, wie das bei der H2 war. Mit dem Makro habe ich es noch nicht probiert, nur mit dem 150-600.  Damals war es aber beim Makro ganz besonders schlimm. Wenn man da in der nähe war und wollte danach ein Landschaftsbild machen, ging da nichts mehr. Da musste man ausschalten.

Das jetzt tritt aber sowohl mit dem Button als auch mit dem Auslöser auf.  gestern hatte ich mal etwas schnelles zu fotografieren, weil ein Fuchs auf zwei Beinen sich vor meinen Wachteln aufbaute und da hatte ich das natürlich vergessen, dass der AF auf dem Button liegt und nur unscharfes erzeugt.  Ich habe das jetzt erstmal wieder zurück auf den Auslöser gestellt. Muss man sich wohl stark dran gewöhnen, wenn man die letzten zwanzig Jahre anders fotografiert hat. Es ist ja eigentlich auch ein Unding und keine Lösung, dass es jetzt nur da besser funktionieren soll. ich finde nach meinen Versuchen aber auch, dass es mit dem Auslöser besser geht, zumindest was die Schärfeanzeige betrifft.

Schlimm ist nach wie vor, dass sie das mit den Auto ISO immer noch nicht im Griff haben, dass man da kürzere Zeiten wählen kann. das geht wohl nur bei den Kameras, die nicht explizit für Action bestimmt sind.

Andererseits muss ich auch sagen, dass ich bis dato eigentlich alles super hingekriegt habe mit den H Kameras. Mal sehen, ob das mit dem AF wirklich wieder so ist, denn das nervt wirklich, denn ich habe meine Kamera fast immer auf AF_C stehen. Mit dem Schnee hier ist das natürlich auch schwer zu beurteilen. Vielleicht liegt es ja auch da dran. Werde dann mal mit dem Makro hantieren, mal sehen, ob das da auch wieder so hängt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Inspire6501:

Ich besitze als Zweitbody noch eine xt30ii, die das Verhalten nie zeigte. Jedenfalls ist es mir nie aufgefallen. Bei der (meiner) H2s ist es definitiv gefixt.  

In einem anderen Thread hat neulich einer geschrieben, dass er alles doppelt fotografiert, um Fokusfehler und co. zu kompensieren und genau so mache ich es auch seit der E1, um sicher(er) ein scharfes Foto zu haben. Ich hab mich schon zu oft geärgert, dass ein schönes Foto unscharf ist.

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Global abschalten macht wenig Sinn. Wenn dann ein bestimmtes Setting. Man ist ja nicht andauernd mit Serienbild unterwegs. Für ein oder mehrere spezielle Settings kann man das ja so handhaben. Und wer weiß? Vielleicht stellt Dich ja FW 6.0 zufrieden auch mit Fokusprio?

Ich fotografiere generell mit jeder Kamera immer im Serienbildmodus. Bei der T5 nur in low mit 3-5 fps, um ggf. die Option zu haben mehrer Fotos zu machen und mit der H2s bin ich eigentlich Ausnahmslos bei 20 fps, da ich sie nur für bewegte Objekte nehme. Da ich nicht auf AF-MF verzichten will, ist die Fokuspriorität bei mir aber eh deaktiviert, da Fuji beides zusammen ja immer noch nicht hinbekommt.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Was mir gestern wieder aufgefallen ist: Wenn man sehr weit weg war und will dann wieder in die Nähe stockt der AF-C ab und an und die Kamera ist einfach nicht zum Scharfstellen zu bewegen.

Das hat meine H2s auch schon von Anfang an, das Bild ist komplett unscharf und die Kamera denkt, dass es scharf ist und lässt sich nicht davon abbringen. Deswegen komme ich einfach nicht von AF+MF weg. Das ist auch nicht mal eine Kritik, die ich nur an Fuji richten würde, da auch andere Hersteller meines Wissens nach bei sowas im DSLM-Zeitalter Probleme haben. Ich würde mir da aber einen gut funktionierenden AF+MF wünschen, der nicht die Fokuspriorität verhagelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb StefanTi:

Das hat meine H2s auch schon von Anfang an, das Bild ist komplett unscharf und die Kamera denkt, dass es scharf ist und lässt sich nicht davon abbringen. Deswegen komme ich einfach nicht von AF+MF weg. Das ist auch nicht mal eine Kritik, die ich nur an Fuji richten würde, da auch andere Hersteller meines Wissens nach bei sowas im DSLM-Zeitalter Probleme haben. Ich würde mir da aber einen gut funktionierenden AF+MF wünschen, der nicht die Fokuspriorität verhagelt.

ich weiß nicht, ob die denkt, dass es scharf ist aber die bleibt einfach an dem Punkt, wo sie vorher war. wenn ich wieder dahin zurück schwenke ist das Bild wieder scharf. Theoretisch müsste es ja so sein, dass der AF-C bei halb gedrücktem Auslöser von selbst das neue Ziel findet, aber das geht ja nicht mal, wenn man zehnmal neu ansetzt und neu fokussiert. da passiert einfach gar nichts. Kommt aber auch kein grünes Licht, dass es jetzt scharf wäre, sondern ist einfach absolut unscharf und nichts passiert.

Aber ich habe das auch schon bei anderen gehört, ist nicht nur ein Fuji Ding.  komischerweise funktioniert es im Video wesentlich besser. Da hatte ich das noch nie. Musst du mal probieren. da ist der AF nahezu unverwüstlich.

Für so ein groß vorher angekündigtes Update ist es jedenfalls ein bisschen mager, wenn man bedenkt, was da verbessert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber generell sagen muss: die X-H2S wurde seit erscheinen immer stark weiter entwickelt und massiv verbessert. Fuji hängt sich mit dem stacked sensor echt rein. 

Finde ich klasse und die Kamera und der AF ist mittlerweile auch echt sehr gut finde ich. So mein persönlicher Eindruck. Vergleich zu anderer Marke habe ich aber aktuell nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb A.B.:

was ich aber generell sagen muss: die X-H2S wurde seit erscheinen immer stark weiter entwickelt und massiv verbessert. Fuji hängt sich mit dem stacked sensor echt rein. 

 

Wir hatten ja schon bei der Produktvorstellung der H2S festgestellt, dass die Hardware nicht der limitierende Faktor ist und da noch mehr möglich sein sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PPM:

!!!!Beide lassen sich (noch?) nicht über XApp 2.1 updaten!!!!

Stimmt. Bei der H2s hat’s neulich auch etwas gedauert, bis die XApp gemerkt hat, dass die neue FW da ist.

Edit: Nun hat’s geklappt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

was ich aber generell sagen muss: die X-H2S wurde seit erscheinen immer stark weiter entwickelt und massiv verbessert. Fuji hängt sich mit dem stacked sensor echt rein. 

Finde ich klasse und die Kamera und der AF ist mittlerweile auch echt sehr gut finde ich. So mein persönlicher Eindruck. Vergleich zu anderer Marke habe ich aber aktuell nicht mehr.

Kürzlich zusammen mit einem Freund (Sony A9) Sport fotografiert, wir hatten beide ~2.000 Bilder gemacht mit einem Ausschuss unter 5%. Er meinte, "müsste ich die A9 kaufen, würde es eine X-H2s werden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...