Jump to content

Firmware Updates X-T5 / X-H2 / X-H2s / X-S20 / X100VI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb jannn:

Wo findet man Einstellungen oder Infos (der X-T5) zum neuen Punkt “Number of days since the last sensor cleaning“, den es seit dem aktuellen Update geben soll?

Menuepunkt "Equipment" auf der Startseite der (Android)App, dann auf Kameras, die T5 anklicken und etwas runter scrollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Michel64:

Menuepunkt "Equipment" auf der Startseite der (Android)App, dann auf Kameras, die T5 anklicken und etwas runter scrollen...

Danke! Ah, in der App … und ich dachte schon im Kameramenü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 2prinz.de:

Ich meinte schon den Akku der Kamera. Es heißt ja in der Fehlermeldung schließlich auch "Überprüfen Sie den Status der Kamera". Hast Du mit der Kamera schon mal erfolgreich die Firmware per App aktualisiert? Bei der X-T5 gab es im letzten Jahr mal eine fehlerhafte Firmware, nach dessen Verwendung, soweit ich mich erinnere, die korrigierte Version zunächst per SD-Karte installiert werden musste. 

Hatte ich schonmal erfolgreich. App deinstalliert/installiert, Kamera neu verbunden etc. Klappt trotzdem nicht. Spiele es nun per SD-Karte ein. Danke trotzdem für Deine Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Juergen|K:

Ich hab das gleiche Problem und warte schon seit mehr als 1 Stunde und hab das Gefühl, dass sich das Update aufgehängt hat!

Zuerst habe ich meine X100VI über die aktuelle X-App aktualisiert und war begeistert wie toll und schell das Firmware-Update über X-App installiert wurde.

Danach wollte ich meine X-T5 aktualisieren - Mist!

Jetzt kann ich warten bis der Akku leer ist, oder ich schalte in 1 Stunde meine T5 aus.

Verdammt, hat Jemand noch eine Idee?

Gruß Jürgen

Ich hab die T5 noch nicht so lang und nachdem Kauf ging das erste Update ohne Probleme. Hab auch über eine Stunde gewartet und dann einfach den Akku raus genommen. Das Update war drauf aber der Fokus war eine Katastrophe! Hab dann nach ewigem probieren das Update nochmal mit der SD Karte vorgenommen. Tada! Der Fokus ist super und das Update funktioniert 🙂 hoffe ich konnte helfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JohnWick:

Ich hab die T5 noch nicht so lang und nachdem Kauf ging das erste Update ohne Probleme. Hab auch über eine Stunde gewartet und dann einfach den Akku raus genommen. Das Update war drauf aber der Fokus war eine Katastrophe! Hab dann nach ewigem probieren das Update nochmal mit der SD Karte vorgenommen. Tada! Der Fokus ist super und das Update funktioniert 🙂 hoffe ich konnte helfen. 

Danke, meine T5 funktioniert jetzt auch wieder! 🙂

Weitere Infos hier ->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Funktion ist m. M. n. Bildtransfer wenn die Kamera aus ist. Anscheinend unterstützen die neuen Modelle Bluetooth LE. Sprich: man kann einfach die App starten, in der App auf „Abrufen“ klicken und die Kamera (die ausgeschaltet in der Tasche liegt) stellt eine Verbindung her. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann es auch ausschalten. Ich schaue mal, wie es sich auf die Batterie auswirkt. Bluetooth LE ist aber eigentlich sehr, sehr sparsam. Bei normaler Nutzung und guter Implementierung sollte man es eigentlich nicht bemerken. Aber gestern hatte ich schon den ersten Nutzungsfall: Fotos gemacht und wollte mir diese später anschauen. Kamera war im Rucksack und ich konnte super easy per iPhone auf die Bilder zugreifen. Finde es sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Das ist richtig. Bauen darauf nicht auch z.B. Apples Airtag und andere Vernetzungsdienste auf.

Genau. Und die haben eine kleine Batterie, die mit einer Ladung circa ein Jahr ausreicht. Ich glaube, die haben so 220mAh. Der X100V(I) Akku hat 1220mAh, sollte in der Theorie also 6 Jahre halten mit einer Ladung*.

 

*) Das stimmt natürlich so nicht, weil andere Einflüsse eine große Wirkung haben. Die AirTags sind auf Batteriesparsamkeit optimiert. Und ich glaube auch, dass Apple es schafft, sowas ennergieffizienter umzusetzen. Aber auch sonst kann man sehen, dass BLE sehr, sehr sparsam ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McA:

Kann irgendjemand eventuell etwas zu den in diesem Video vorgebrachten Verschlechterungen sagen? Hat jamand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das stimmt wohl, dass man mit so einem Titel im Video,  dass wohl dann besser so vergleicht, wie du es sagst und nicht mit einer Nikon.

 

Ich kann nur von der H2 berichten, dass es manchmal für den AF-C ein Problem ist, wenn er aus der Ferne kommt und man geht auf etwas in der Nähe. Da bleibt die Kamera einfach an dem Punkt, zeigt ein unscharfes Bild und es ändert sich auch nichts.. Auch wenn man etwas in der Ferne aufnimmt und dann wieder in der Nähe neu ansetzt, passiert erstmal nichts. Ist nicht immer aber öfter mal. Da kann man oftmals den Auslöser noch so oft antippen... Es tut sich nichts. Man muss die Kamera erst woanders hin schwenken oder eben ausschalten. Das hatte meine H2 schon mal, als ich sie gekauft hatte, nur schlimmer, aber das haben sie dann sofort gefixt.

Besser ist, dass man bei einem grünen Viereck, jetzt auch in der Regel ein scharfes Bild hat und wenn man nicht extrem hin und her schwenkt funktioniert auch alles meist  reibungslos.

Das habe ich aber auch  nur gemerkt, als ich Vögel fotografiert habe, wo ich dann natürlich mit dem Fokus da hin bin, wo sie saßen und das war eben von 5m bis 50m . In dieser Woche hatte ich  zwei Reportagen, wo alles perfekt funktioniert hat. Bei sowas, wo man anvisiert und die Abstandsunterschiede sich im Rahmen halten funktioniert das tadellos. Da geht der AF_C auch schön mit.

Aber andererseits, wenn das schon dass große Firmwareupdate ist, dass hier letztens sehnlichst erwartet wurde und groß angekündigt war, dann ist es wohl etwas dürftig ausgefallen,. Sonst hätten sie es schätzungsweise auch im Mai mit der T50 mit präsentiert.  Man kann ja auch glaube dann nur noch gefühlsmäßig urteilen, wenn man es erstmal drauf hat und würde ja nur bemerken, wenn etwas sehr viel besser oder schlechter geht, da der Vergleich ja fehlt und die Aufnahmesituationen ja nie die gleichen  sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Aber andererseits, wenn das schon dass große Firmwareupdate ist, dass hier letztens sehnlichst erwartet wurde und groß angekündigt war, dann ist es wohl etwas dürftig ausgefallen,

Ich dachte, mit dem großen Update kommt auch Reala Ace? Also wird dann wohl noch ein weiteres größeres Update folgen demnächst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 21:19 schrieb JohnWick:

Ich hab die T5 noch nicht so lang und nachdem Kauf ging das erste Update ohne Probleme. Hab auch über eine Stunde gewartet und dann einfach den Akku raus genommen. Das Update war drauf aber der Fokus war eine Katastrophe! Hab dann nach ewigem probieren das Update nochmal mit der SD Karte vorgenommen. Tada! Der Fokus ist super und das Update funktioniert 🙂 hoffe ich konnte helfen. 

Ich habe das Update wie immer per SD-Karte installiert, funktionierte problemlos und war nach 4 min. abgschlossen. Alles funktioniert, soweit also 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rwam:

Ich dachte, mit dem großen Update kommt auch Reala Ace? Also wird dann wohl noch ein weiteres größeres Update folgen demnächst.

Laut Fujirumors soll es dieses Jahr zwei große Updates geben und erst beim Zweiten, soll die neue Filmsimulation dabei sein. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 21:19 schrieb JohnWick:

Ich hab die T5 noch nicht so lang und nachdem Kauf ging das erste Update ohne Probleme. Hab auch über eine Stunde gewartet und dann einfach den Akku raus genommen. Das Update war drauf aber der Fokus war eine Katastrophe! Hab dann nach ewigem probieren das Update nochmal mit der SD Karte vorgenommen. Tada! Der Fokus ist super und das Update funktioniert 🙂 hoffe ich konnte helfen. 

Das war der entscheidende Tip! Mir war nicht klar das man das Update einfach erneut aufspielen kann. Meine Probleme mit dem Focus und der Belichtung sind verschwunden jetzt. Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 21:19 schrieb JohnWick:

Ich hab die T5 noch nicht so lang und nachdem Kauf ging das erste Update ohne Probleme. Hab auch über eine Stunde gewartet und dann einfach den Akku raus genommen. Das Update war drauf aber der Fokus war eine Katastrophe! Hab dann nach ewigem probieren das Update nochmal mit der SD Karte vorgenommen. Tada! Der Fokus ist super und das Update funktioniert 🙂 hoffe ich konnte helfen. 

Dann muss irgendwie das Update unvollständig installiert gewesen sein (??). Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, sondern hätte gedacht, dass am Ende ein Check bzw. ein Handshake durchgeführt und ggf. im Nicht-Erfolgs-Fall ein Hinweis zurückgegeben wird. Aber es scheint ja kein Einzelfall gewesen zu sein, siehe oben.

Ansonsten, generell, dürfte der Weg der Installation egal sein, oder? (per SD-Karte bzw. per X-App)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jannn:

Ansonsten, generell, dürfte der Weg der Installation egal sein, oder? (per SD-Karte bzw. per X-App)

Da Fuji beide anbietet, generell ja. Aber offenbar ist der Weg über die SD-Karte der "robustere" und auch nicht wirklich aufwändiger als das es sich lohnen würde die Fehlerquellen unnötig zu erhöhen (Smartphone, App, Bluetooth usw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...