Jump to content

Fragen rund um die X100VI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass HEIF aus einer Fuji in der Praxis selten bis gar nicht funktioniert (insbesondere nicht mit Software, die auf Macs, iPhones und iPads läuft, wo Farben und Kontraste auseinanderfallen), hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Nur halt nicht bei einigen Influencern, die das Format in ihren Videos emsig empfehlen. 🤷‍♂️

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Dass HEIF aus einer Fuji in der Praxis selten bis gar nicht funktioniert (insbesondere nicht mit Software, die auf Macs, iPhones und iPads läuft, wo Farben und Kontraste auseinanderfallen), hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Nur halt nicht bei einigen Influencern, die das Format in ihren Videos emsig empfehlen. 🤷‍♂️

Mensch, die bösen Influenzer müssen Dir ja ganz schön das Leben zur Hölle machen, dass Du da so einen Frust schieben musst und da immer so herablassend kommentierst... 

Ich habe keinerlei Probleme mit HEIF aus der X100VI auf meinen Macs, iPhones und iPads. Wieso sollte man also nicht das bessere Format empfehlen? Nur weil es vor 2 Jahren mal nicht funktioniert hat?

bearbeitet von Michael54431
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael54431:

Ich habe keinerlei Probleme mit HEIF aus der X100VI auf meinen Macs, iPhones und iPads. Wieso sollte man also nicht das bessere Format empfehlen? Nur weil es vor 2 Jahren mal nicht funktioniert hat?

Weil die HEIFs von MacOS, iOS und iPadOS und den darauf zurückgreifenden Programmen (das sind so gut wie alle) mit falschen Farben und Kontrasten wiedergegeben werden. Was man sofort sieht, wenn man JPEG und HEIF vergleicht. Das einzige Programm auf dem Mac, das ich bisher gefunden habe, in dem die HEIFs so wie die JPEGs dargestellt werden, ist lustigerweise X RAW STUDIO. 

Da HEIF bei Fuji alles andere als neu ist (die H2S ist im Juni 2022 herausgekommen), hat sich das wie gesagt auch längst herumgesprochen. Allein hier im Forum kam das Thema sicher schon ein gutes halbes Dutzend Mal zur Sprache. 

Und natürlich ist es sinnvoll, das bessere Format zu empfehlen – in diesem Fall also klar JPEG. Das wird ja auch so gemacht, jedenfalls von Leuten, die sich ein wenig mit der Materie befasst haben.

vor 4 Stunden schrieb Michael54431:

Mensch, die bösen Influenzer müssen Dir ja ganz schön das Leben zur Hölle machen, dass Du da so einen Frust schieben musst und da immer so herablassend kommentierst... 

Auf mich persönlich haben solche Leute eigentlich keinen Einfluss, deshalb wüsste ich nicht, wieso mich das frusten sollte. Dass in vielen Videos und Texten zu Fuji falsche, irreführende, missverständliche oder unvollständige Infos verbreitet werden, ist eine bekannte Tatsache. Verschiedene Foristen weisen ja selbst immer wieder auf Beispiele hin. Ich kann mich aber nicht erinnern, Influenzern generell (oder in Einzelfällen) Böswilligkeit unterstellt zu haben – das wäre also ironischerweise eine böswillige Unterstellung. 😁 Manche fallen allerdings durch Unkenntnis der Materie auf, hin und wieder auch gepaart mit einer gewissen Beratungsresistenz. 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles X100VI HEIF und JPEG im aktuellen Lightroom (oder jedem anderen Programm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat vor 2 Jahren nicht funktioniert, und vor 2 Sekunden auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Kann man sich inzwischen eigentlich auf die Blinkies bei DR400 verlassen? Früher war es ja so, dass die Blinkies manchmal aber nicht immer für DR100 angezeigt wurden.

Es ist gegenüber früher deutlich besser geworden. Aber darauf verlassen, dass die DR-Vorschau im Live-View immer funktioniert, würde ich mich nicht. Das Vorschauproblem kennen X100-User ja schon seit der T (und der X30), und ich hatte es auch schon bei der X-T5. Somit trat es auch schon in Kameras der aktuellen Generation auf. Aber die FW wird ja immer wieder mal verbessert, ohne dass Fuji auf die Problematik hinweist. Das kann also unter der Rubrik "fixed some minor bugs" durchaus stabiler geworden sein.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nur halt nicht bei einigen Influencern, die das Format in ihren Videos emsig empfehlen. 🤷‍♂️

Hier wird ja nicht „emsig empfohlen“, das ist eine, wie ich finde, unzulässige Zuspitzung an der Stelle, sondern beide Formate, u.a. auch mögliche Nachteile von HEIF bzgl. Kompatibilität, vorgestellt. Der Author hat sich aus Gründen für HEIF entschieden, lässt das aber für die User offen. Allerdings kritisiert er HEIF nicht so, wie das hier teilweise gemacht wird. Das Problem der Kompatibilität wird angesprochen mit persönlich optimistischer Prognose. 

Mein Anforderungsprofil sind Fotos, die ich mit MacBook, IPad und IPhone verarbeite oder zeige. Offenbar wandeln auch Social Media wie WhatsApp HEIF entsprechend um, wenn draußen ein Androide bespaßt werden soll. Ich fertige keine Websites und liefere keine Fotos an Agenturen o.ä.. Da sollte doch HEIF auch für mich eine Alternative sein?

Und um das klarzustellen: Sowohl JPEG als auch HEIF ist für mich ein „Ausgabeformat“, kein Format, was ich in LR bearbeite. Ich fotografiere RAW+Fine und LR bekommt das RAW und nicht das JPG oder HEIF zum bearbeiten. Die Ausgabeformate sind aber halt ab und an bequemer. Vor allem dann, wenn ich nicht bearbeiten will oder muss. Damit sollte doch das Problem der falschen Farben in Verarbeitungsprogrammen im Apple für mich doch obsolet sein. Oder wird ein HEIF in Fotos anders angezeigt als ein JPG?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy43:

Hier wird ja nicht „emsig empfohlen“, das ist eine, wie ich finde, unzulässige Zuspitzung an der Stelle, sondern beide Formate, u.a. auch mögliche Nachteile von HEIF bzgl. Kompatibilität, vorgestellt.

Das ist doch nicht das einzige Video, wo HEIF empfohlen wird. Da habe ich mehrere über die Zeit gesehen. Und wenn das bald 2 Jahre nach der Einführung des Formats seites Fuji auch heute noch gemacht wird (obwohl das Thema längst gegessen sein sollte), finde ich das eben ziemlich emsig. 

em·sig
/émsig/
Adjektiv
GEHOBENOFT IRONISCH
(bei der Arbeit) unermüdlich und mit großem Fleiß und Eifer am Werk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Mein Anforderungsprofil sind Fotos, die ich mit MacBook, IPad und IPhone verarbeite oder zeige.

Dann solltest du Fujis HEIFs dort eben nicht verwenden, da sie dort falsch angezeigt werden. Also auf MacBooks, iPads und iPhones in allen dort üblichen Programmen, von Apple Fotos bis Lightroom oder GraphicConverter. Nur in X RAW STUDIO passt es. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Oder wird ein HEIF in Fotos anders angezeigt als ein JPG?

Natürlich, das ist ja nun seit Jahren das Problem und der Grund, wieso wir Fuji HEIF in der Praxis leider noch nicht verwenden können. Auch nicht privat auf unseren eigenen Geräten. 

Apples 8-Bit HEIF funktioniert natürlich, aber nicht die 10-Bit-Files von Fuji. Was man aber zum Glück sofort im direkten Vergleich erkennt und sich dann entsprechend verhält. Das ist ja, im Gegensatz zu anderen/komplexeren Sachen, zur Abwechslung mal ein offensichtliches Problem mit einer ganz einfachen Lösung.

Vielleicht kommt ja irgendwann der Tag, an dem Apple das Format so darstellt, wie es sich gehört. Ich weiß auch nicht, wie es unter Windows läuft, aber das kann man ja selbst ausprobieren, wenn man Windows verwendet. Dauert 1 Minute, dann hat man das Ergebnis, das freilich dort bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich ausfallen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen: Selbst wenn Apple das Anzeigeproblem lösen sollte, wäre HEIF immer noch nicht das bessere Ausgabeformat bei Fuji X. Weil damit nämlich bis heute der Ausgabeparameter KLARHEIT nicht unterstützt wird, sodass viele JPEG-Rezepte und vorgenommene Einstellungen dabei verfälscht werden. Und Adobe RGB geht ebenfalls nicht, falls das jemand braucht, weil er die SOOC-Dateien zum Drucken verwenden möchte. Nur sRGB.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Michael54431:

Wieso sollte man also nicht das bessere Format empfehlen? Nur weil es vor 2 Jahren mal nicht funktioniert hat?

Weil eben immer noch mehr Gründe für jpeg als für heif sprechen? Ob man jetzt im persönlich genutzen Software-Biotop damit klar kommt bzw. keine Probleme sieht, der kann natürlich heif nutzen. Aber sonst... Wenn ich eine iPhone Kamera auf heif stelle und das Foto mit der apple mail app verschicke, dann wird daraus autom. ein jpeg konvertiert, vermutlich (noch) aus guten Gründen?!

Und Fuji hat auch bei den Beispiel Bildern noch jpegs genommen, mag sein das es Zufall ist, aber besser ist es so auf jeden Fall:

https://fujifilm-x.com/en-us/products/cameras/x100vi/gallery/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb r1511:

Und Fuji hat auch bei den Beispiel Bildern noch jpegs genommen, mag sein das es Zufall ist, aber besser ist es so auf jeden Fall:

Webbrowser können/wollen HEIFs von Fuji in der Regel gar nicht öffnen und darstellen. Insofern scheidet das Format ohnehin aus, wenn man es irgendwo hochladen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist doch nicht das einzige Video, wo HEIF empfohlen wird.

Ich bezog mich aber auf dieses Video und finde Pauschalisierungen an so einer Stelle deplatziert, da sie einen sachlichen Diskurs behindern. Insbesondere dann, wenn die einzige Reaktion auf ein insgesamt sehr gutes Video die ist, den Fehler zu finden und anzuprangern. Das scheint aber eine Kultur zu sein, die in Foren insgesamt zu beobachten ist. Selbst wenn das Erwähnen von HEIF als sinnvolle Alternative derzeit noch nicht angezeigt ist, wäre ein sachlicher Hinweis, wie er jetzt im Nachklapp kam, hilfreicher gewesen für den Diskurs. Und nein, nicht jeder muss jedes Thema, was hier irgendwann und irgendwo mal diskutiert wurde, im Hinterkopf haben. Deswegen sind Formulierungen wie „hatten wir doch …schon … “ ebensowenig hilfreich. 

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dann solltest du Fujis HEIFs dort eben nicht verwenden, da sie dort falsch angezeigt werden. Also auf MacBooks, iPads und iPhones in allen dort üblichen Programmen, von Apple Fotos bis Lightroom oder GraphicConverter. Nur in X RAW STUDIO passt es. 

Meine Annahme war, dass bestimmte Verarbeitungsprogramme betroffen sind, nicht aber reine Anzeigeprogramme. Ausprobiert hatte ich es noch nicht. Danke für die Info.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Deswegen sind Formulierungen wie „hatten wir doch …schon … “ ebensowenig hilfreich.

Wir hatten es aber nun einmal schon häufig. Hier im Forum, in meinem T5-Buch, auf Facebook (etwa in Beiträgen von Damien Lovegrove, der einige hilfreiche Beiträge zur GFX100II gemacht hat) und auf Fujilove. War alles hilfreich – im Gegensatz zu Videos, die HEIF empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Aber ich nicht. Eindeutig Mehrzahl:

 

Kommunikation ist mehr. Aber lass gut sein … Ich möchte meine Rückmeldung auch niemand aufdrängen, der sie nicht hören möchte. Ich bin schon still.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael54431:

Ich habe keinerlei Probleme mit HEIF aus der X100VI auf meinen Macs, iPhones und iPads. Wieso sollte man also nicht das bessere Format empfehlen? Nur weil es vor 2 Jahren mal nicht funktioniert hat?

Hallo. Kannst du die Heif Dateien in Photoshop unter MacOS öffnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Selbst wenn Apple das Anzeigeproblem lösen sollte, wäre HEIF immer noch nicht das bessere Ausgabeformat bei Fuji X. 

Ist es denn ein Anzeigeproblem oder wird Heif einfach anders dargestellt bzw. interpretiert? Ist schließlich ein komplett neues Format mit höherer Farbtiefe und Co. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Ist es denn ein Anzeigeproblem oder wird Heif einfach anders dargestellt bzw. interpretiert?

Es wird falsch dargestellt. Also falsch angezeigt. Folglich wird es falsch interpretiert, sonst würde die Darstellung ja stimmen. Das ist das Anzeigeproblem. Oder Darstellungsproblem. Anzeige und Darstellung sind ja nur zwei Wörter für dieselbe Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es wird falsch dargestellt. Also falsch angezeigt. Folglich wird es falsch interpretiert, sonst würde die Darstellung ja stimmen. 

Das war nicht meine Frage, bzw. vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt:

Mich würde interessieren was die Reference ist?  Also woran erkenne ich den Darstellungsfehler? Und ich meine nicht, weil das Heif anders dargestellt wird als das jpeg. Das jpeg ist ja nicht die Referenz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Das war nicht meine Frage, bzw. vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt:

Mich würde interessieren was die Reference ist?  Also woran erkenne ich den Darstellungsfehler? Und ich meine nicht, weil das Heif anders dargestellt wird als das jpeg. Das jpeg ist ja nicht die Referenz. 

Das JPEG ist die Referenz. Oder gerne auch das TIFF. Natürlich basierend auf der Darstellung in der Kamera bzw. X RAW STUDIO. Theoretisch könnte ja auch das JPEG von einer Software falsch dargestellt werden, was aber zum Glück nicht der Fall ist. Sonst könnten wir das Forum auch praktisch dichtmachen, zumindest die Bilderbereiche. 🤪

Es gibt freilich Spezialisten, die mit hochgeladenen AdobeRGB-JPEGs oder ähnlichen Späßen genau das bewirken – also unterschiedliche Darstellungen bei unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...