Jump to content

Fragen rund um die X100VI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist auch bei der VI wieder genauso wie bei der X100V und X-Pro3, weil eine 3D-Wasserwaage im OVF als Anzeige nicht vorgesehen bzw. sinnvoll umsetzbar ist. Wenn man die Funktion also einschaltet, wechselt die Kamera automatisch in den EVF – sonst könnte man die Funktion bei aktivem OVF nicht einschalten (so ist das zum Beispiel bei der Gesichtserkennung gelöst, und nun auch bei der Objekterkennung). Der Hersteller muss halt entscheiden, welche Einstellung Vorrang hat, wenn zwei Einstellungen sich gegenseitig ausschließen. Das haben wir ja ständig, siehe AF+MF und Fokusprio, Auto-ISO-Basis und DR-Funktion, ISO und DR-Funktion. Manchmal wird der modifizierte Wert dann in Gelb angezeigt, aber nicht immer. Es soll ja spannend bleiben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist auch bei der VI wieder genauso wie bei der X100V und X-Pro3, weil eine 3D-Wasserwaage im OVF als Anzeige nicht vorgesehen bzw. sinnvoll umsetzbar ist. Wenn man die Funktion also einschaltet, wechselt die Kamera automatisch in den EVF – sonst könnte man die Funktion bei aktivem OVF nicht einschalten (so ist das zum Beispiel bei der Gesichtserkennung gelöst, und nun auch bei der Objekterkennung). Der Hersteller muss halt entscheiden, welche Einstellung Vorrang hat, wenn zwei Einstellungen sich gegenseitig ausschließen. Das haben wir ja ständig, siehe AF+MF und Fokusprio, Auto-ISO-Basis und DR-Funktion, ISO und DR-Funktion. Manchmal wird der modifizierte Wert dann in Gelb angezeigt, aber nicht immer. Es soll ja spannend bleiben.

Man könnte das alternativ natürlich auch im Handbuch beschreiben, oder einfach bei aktiviertem 3D im OVF auf 2D 'downgraden', wie man es bei anderen Funktionen ja auch macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Man könnte das alternativ natürlich auch im Handbuch beschreiben, oder einfach bei aktiviertem 3D im OVF auf 2D 'downgraden', wie man es bei anderen Funktionen ja auch macht.

So wird es aber nicht gemacht, sondern offenbar so wie bei der X100V und X-Pro3. Die Logik war ja klar: Die 3D-Wasserwaage war bei der Pro3 und V eine eigene Funktion, ausschließlich für Fn-Buttons, wie das RGB-Histogramm, das den OVF ja ebenfalls übertrumpft, genauso wie die Sucherlupe (Focus Check). Diese reine Fn-Funktion erst für einen Fn-Button anzubieten (anders konnte man sie ja gar nicht aktivieren) und dann gleichzeitig im OVF stillzulegen, war und ist logischerweise nicht sinnvoll. Die normale 2D-Waage war damals ja eine ganz andere Funktion an anderer Stelle, nämlich eine reine Menüeinstellung. 

Aber Fuji hat bekanntlich beschlossen, die Waage bei der fünften Generation grundsätzlich zu verschlimmbessern und das Ganze in einen umständlichen Dreifach-Toggle überführt, mit dem man nun statt einem simplen und schnellen und temporären EIN/AUS für die 3D-Waage zwischen drei verschiedenen Waage-Einstellungen (AUS, 2D, 3D) klick-klick-klick rotieren muss. Und man kann das Ganze sogar im Menü fix(!) einstellen. Dabei wurde nicht bedacht, welche Auswirkungen das auf Kameras mit OVF haben würde – nämlich dass man den OVF per 3D-Waage-Menüeinstellung quasi unbeabsichtigt stilllegen kann. Früher gab es die 3D-Waage ja nicht im Menü, sondern eben nur als alle anderen Funktionen übertrumpfende Fn-Einstellung.

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

Hier mal ein wirklich gutes Einstellungsvideo zur VI, aber gerade in Bezug auf AF für alle Fujis:

 

Das Video habe ich mir eben auch angeschaut - topp! Geht knackig durch die wichtigsten Einstellungen - für jeden empfehlenswert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb XFujigraf:

Das Video habe ich mir eben auch angeschaut - topp! Geht knackig durch die wichtigsten Einstellungen - für jeden empfehlenswert!

O.k., aber 30 Minuten :o

Sowas könnte man doch auf einer Seite locker zusammenschreiben.
Ich verstehe diese ganze Video Manie der letzten Zeit nicht wirklich. Sind die alle nur noch zu faul zum Schreiben?
So ein Video ist doch viel mehr Aufwand für weniger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb D700:

O.k., aber 30 Minuten :o

Sowas könnte man doch auf einer Seite locker zusammenschreiben.
Ich verstehe diese ganze Video Manie der letzten Zeit nicht wirklich. Sind die alle nur noch zu faul zum Schreiben?
So ein Video ist doch viel mehr Aufwand für weniger ...

… aber dafür kuuhl. Und wie du siehst, gibt es genügend „Kundschaft“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Hier mal ein wirklich gutes Einstellungsvideo zur VI, aber gerade in Bezug auf AF für alle Fujis:

 

Nicht schlecht, da war auch der Punkt bzgl. der 3D Wasserwaage und dem OVF drin!

Und ich habe gesehen, wie man den Steuerring vom Zoomen abhält. Wild, dass das nur geht, solange der Knopf vorne für "Steuerrad-Optionen" programmiert ist, und nicht im Menü??

Ich nutze den Knopf für Augen-AF und hab mich schon totgesucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb D700:

Sowas könnte man doch auf einer Seite locker zusammenschreiben.

Und dabei auch noch die Einstellungen fix detailliert demonstrieren? Eher nicht. Nicht alles ist auf Papier oder per Text am zugänglichsten. Sorry, aber der Typ macht das echt gut, aber irgendwer muss ja immer nörgeln …

vor 19 Minuten schrieb platti:

… aber dafür kuuhl. Und wie du siehst, gibt es genügend „Kundschaft“.

… oder unkuuhle Kommentare absondern.

vor 43 Minuten schrieb D700:

O.k., aber 30 Minuten :o

Wer medienkompetent ist, weiß, dass mittlerweile gute Videos mit Sprungmarken unterteilt sind, so dass man leicht nur das Anschauen kann, was interessiert. Ist hier besonders detailliert und damit gut gemacht. Wie auch schon im Vorstellungsvideo zur X100VI.

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Videos bringen halt Geld, je länger, umso mehr. 

Tatsächlich wäre ein Videoformat von Teilen Deiner Bücher mit Livedemos nicht schlecht, würde ich sogar von einer Website kaufen. Das Format mit @FXF Admin war doch ein guter Anfang? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Sind die alle nur noch zu faul zum Schreiben?

Ich glaube eher, die meisten sind zu „faul“ zum Lesen. Geschrieben gibt’s das ja schon in Form der Bedienungsanleitung.

Abgesehen davon kann so ein Video natürlich sehr viel anschaulicher sein.

vor 38 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Videos bringen halt Geld, je länger, umso mehr

Dass der Autor hier Zeit schindet, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen - das ist ja nun wirklich im Schweinsgalopp. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb XFujigraf:

Abgesehen davon kann so ein Video natürlich sehr viel anschaulicher sein.

Vor allem sollten die Inhalte stimmen, denn das ist ja der eigentliche Zweck. Ich muss gestehen, dass ich ab dem Punkt mit der Empfehlung für HEIF abgeschaltet habe.

Da ich gerade erst eine ellenlange Einstellungstipps-Serie für die Kameras der fünften und vierten Generation veröffentlicht habe, ist das Thema von meiner Seite eigentlich gut abgedeckt. Obwohl ich ja soeben erfahren habe, dass das überflüssig war, ein Link zur BDA hätte es auch getan. 🥳 

vor 52 Minuten schrieb Tommy43:

Tatsächlich wäre ein Videoformat von Teilen Deiner Bücher mit Livedemos nicht schlecht, würde ich sogar von einer Website kaufen.

Wer derlei lieber als Videoformat und auf Deutsch hat, kann jederzeit eine 1:1 Session per Zoom vereinbaren, da sind auch Live-Demos kein Problem, die jeweilige Kamera wird dann angeschlossen und der Live-View geteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tommy43:

Wer medienkompetent ist, weiß, dass mittlerweile gute Videos mit Sprungmarken unterteilt sind, so dass man leicht nur das Anschauen kann,

Ja, das ist eine kleine HIlfe, aber es geht doch nichts über eine kurze schriftliche Zusammenfassung der Keys. Das reicht doch meistens.
Zumal man dann auch aussagekräftige Beispiele zeigen kann, was im Video nicht geht.
Ich denke, daß diesen Selbstdarstellern ein großer Teil des Publikums verloren geht, wenn sie nicht alternativ ihre Inhalte in Schriftform anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

eigentlich gut abgedeckt. Obwohl ich ja soeben erfahren habe, dass das überflüssig war, ein Link zur BDA hätte es auch getan.

Ok - ich hätte schreiben sollen: Z.B. in Form der Bedienungsanleitung sowie weiterführend in den zahlreichen Publikationen von Rico Pfirstinger. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb XFujigraf:

Geschrieben gibt’s das ja schon in Form der Bedienungsanleitung.

Na ja, das geht dann so: Man findet einen Menüpunkt „Grrglgrimpf“ und fragt sich, was das ist, was es tut und wofür es da ist. Also konsultiert man das Handbuch, und da steht dann unter „Grrglgrimpf“: „Hiermit können Sie Grrglgrimpf ein und ausschalten“. Ah ja …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Na ja, das geht dann so: Man findet einen Menüpunkt „Grrglgrimpf“ und fragt sich, was das ist, was es tut und wofür es da ist. Also konsultiert man das Handbuch, und da steht dann unter „Grrglgrimpf“: „Hiermit können Sie Grrglgrimpf ein und ausschalten“. Ah ja …

Das stimmt schon. Wie oben geschrieben benötigt man für vertiefende Infos natürlich fundiertere Hilfe. 

Bei dem hier diskutierten Video geht es aber nicht um Anwendungstechnik, sonder zunächst nur darum, speziell für Fuji-Neulinge häufig auftretende Probleme und Rätsel aufgrund falscher Grundeinstellungen zu lösen. Traurigerweise werden diese ja nach wie vor in vielen Fällen durch blödsinnige Werkseinstellungen verursacht (z.B. Boost „off“, Auslöseprio, etc.) Auch dass die 2-D-Wasserwaage den OVF deaktiviert, ist z.B. angesprochen - wäre ich so wahrscheinlich nicht draufgekommen (wenn ich es nicht schon in diesem Thread gelernt hätte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 17:51 schrieb Tommy43:

Sorry, aber der Typ macht das echt gut,

der Typ bin ich :) Danke für die netten Worte 👍

Am 24.3.2024 um 18:47 schrieb XFujigraf:

Bei dem hier diskutierten Video geht es aber nicht um Anwendungstechnik, sonder zunächst nur darum, speziell für Fuji-Neulinge häufig auftretende Probleme und Rätsel aufgrund falscher Grundeinstellungen zu lösen.

Genau das. Profis müssen sich das nicht anschauen. Habe das ja auch schon für andere Kameras gemacht und die Videos kamen bisher immer sehr gut an.

Wer sie nicht schauen will kann sich ein Buch kaufen (ist halt nicht umsonst), oder die Anleitung lesen (da steht alles drin, muss man halt verstehen). Der Sinn der Videos ist einfach, dass man das Erklärte auch direkt sehen kann bzw. direkt hingeführt wird.

 

Am 23.3.2024 um 16:59 schrieb D700:

Ich verstehe diese ganze Video Manie der letzten Zeit nicht wirklich. Sind die alle nur noch zu faul zum Schreiben?

Du kannst mir glauben, wenn ich faul wäre dann würde ich kein Video machen und nur schreiben. Ich habe das alles zusammen geschrieben und könnte das Skript einfach 1:1 posten, damit man es lesen kann. Aber wie gesagt, mir geht es ja genau darum nicht, sondern um das ZEIGEN. Sonst hätte ich wohl eher einen Blog, das ist deutlich weniger Arbeit. Aber ist ja nix neues dass die Leute meinen Youtuber/Influenzer/etc. ist ein Job den jeder mal so nebenher machen kann, ist ja keine richtige Arbeit...

Aber es ist wie bei allem, niemand wird zu irgendetwas gezwungen - so wird auch hier niemand gezwungen die Videos zu schauen. Ich freue mich trotzdem über Feedback, positives wie auch negatives. Und ebenso steht es jedem frei, eigene Videos zu veröffentlichen und die ganze Sache dann besser zu machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 18:47 schrieb XFujigraf:

Auch dass die 2-D-Wasserwaage den OVF deaktiviert, ist z.B. angesprochen - wäre ich so wahrscheinlich nicht draufgekommen (wenn ich es nicht schon in diesem Thread gelernt hätte).

Das kann einen schon verwirren, einfach weil die mehrdimensionale Option nun eine Grundeinstellung ist und keine Fn-Override-Einstellung. Schlechtes UI-Design. Ich brauchte Anfang Februar mit meiner ersten X100VI auch ein paar Minuten, bis ich draufgekommen bin, was da die Ursache ist und dachte zunächst an einen Hardware- oder FW-Fehler beim Prototypen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 12:54 schrieb Bobby_Digital:

Moin.

Photoshop (aktuelle Version) kann die HEIF Dateien nicht öffnen, brauche ich ein Plug-In oder muss ich auf das nächste Update warten? In Lightroom ist es kein Problem.
Komischerweise gehen die HEIF-Datein von meinem iPhone ohne Probleme. Sind allerdings auch zwei unterschiedliche Endungen. .HEIF (apple) und .HIF (Fuji).

Gut wäre es, noch zu sagen, welches Betriebssystem Du benutzt. Apple hat ja traditionell weniger Probleme bei der Nutzung von HEIF.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. Aber an der Dateiendung liegt es sicher nicht, sonst könntest Du ja Dein Problem durch Umbenennung bereits lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEIF ist ein weites Feld und es gibt verschiedene Varianten, mit denen nicht jede Software zurecht kommt. Mit den Dateiendungen hat es weniger zu tun; die kann man ja leicht selbst ändern, aber wenn das nicht hilft, liegt es am Format und dessen fehlender Unterstützung.

(Ich mache es mir einfach und verwende HEIF selbst gar nicht. Ich wüsste auch nicht, wozu.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Ich mache es mir einfach und verwende HEIF selbst gar nicht. Ich wüsste auch nicht, wozu.

Ich frage mich gerade auch schon, für welchen Nutzen so quälen? Ich meine, ohne den aktuellen Stand zu kennen, es geht schon damit los das HEIF Dateien unterschiedliche Bits liefern können, 8 Bit, 10 Bit, das könnte ggf. auch ein grund sein, warum die Bilder vom iPhone gehen, die aus einer Kamera dagegen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...