Jump to content

X100VI und Polfilter


Empfohlene Beiträge

Ja, die gibt es natürlich, in meinem Fall für die X100V.

Worum geht es dir genau?

Ich habe einen von Rollei - funktioniert wie bei anderen DSLM auch. Als Besonderheit benötigst du in jedem Fall den Adapterring AR-X100 oder ähnlich, um eine Kollision von Objektivtubus und Filterglas zu vermeiden.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.3.2024 um 19:54 schrieb VoHiWa:

...nicht jedermanns Geschmack, ich finde das Filter-Kit von NISI ziemlich gut und praktisch!

https://www.nisioptics.at/Professional-Kit-Fujifim-X100-Serie/ZO001644

 

Man nimmt eine kompakte Kamera mit und baut dann solches Geraffel davor ? Ausgenommen den Fall, dass jemand ausschliesslich die X100 besitzt (gibts das ?) fände ich das irgendwie widersinnig.

Hab an meiner X100V mal einen 49er zirkularen Pol von Sony probiert. Funzt, lässt sich drehen und ist auch einigermassen unauffällig. Der originale Objektivdeckel von Fuji hält dann aber nicht mehr richtig drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.4.2024 um 08:48 schrieb delphin:

Man nimmt eine kompakte Kamera mit und baut dann solches Geraffel davor ? Ausgenommen den Fall, dass jemand ausschliesslich die X100 besitzt (gibts das ?) fände ich das irgendwie widersinnig.

Hab an meiner X100V mal einen 49er zirkularen Pol von Sony probiert. Funzt, lässt sich drehen und ist auch einigermassen unauffällig. Der originale Objektivdeckel von Fuji hält dann aber nicht mehr richtig drauf.

Naja, ich bin so jemand der nur eine X100V besitzt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Polfilter in Verbindung mit EVF nicht wirklich klarkomme. Das ruckelt nur.

Irgendwie ungenau.

An meiner NIKON DSLR hat das wunderbar funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mario W.:

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Polfilter in Verbindung mit EVF nicht wirklich klarkomme. Das ruckelt nur.

Irgendwie ungenau.

An meiner NIKON DSLR hat das wunderbar funktioniert.

Eine spiegellose Kamera korrigiert im Sucherbild die Änderung der Helligkeit, weshalb es anders als im Sucher einer Spiegelreflexkamera aussieht. Der blaue Himmel wird nicht so viel dunkler und der Rest der Szene dafür heller. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, kann man die Drehung des Polfilters ebenso gut kontrollieren, zumal der elektronische Sucher einen besseren Eindruck vom Bild gibt, das am Ende aufgenommen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...