Jump to content

X100VI und Polfilter


Recommended Posts

Posted (edited)

Ja, die gibt es natürlich, in meinem Fall für die X100V.

Worum geht es dir genau?

Ich habe einen von Rollei - funktioniert wie bei anderen DSLM auch. Als Besonderheit benötigst du in jedem Fall den Adapterring AR-X100 oder ähnlich, um eine Kollision von Objektivtubus und Filterglas zu vermeiden.

Edited by XFujigraf
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe einen Zeiss 49mm Polfilter für meine X100V im Einsatz. Stammt noch von meiner ehemaligen Sony RX1. Funktioniert wunderbar. 

LG Walter
 

Link to post
Share on other sites

Am 18.3.2024 um 19:54 schrieb VoHiWa:

...nicht jedermanns Geschmack, ich finde das Filter-Kit von NISI ziemlich gut und praktisch!

https://www.nisioptics.at/Professional-Kit-Fujifim-X100-Serie/ZO001644

 

Man nimmt eine kompakte Kamera mit und baut dann solches Geraffel davor ? Ausgenommen den Fall, dass jemand ausschliesslich die X100 besitzt (gibts das ?) fände ich das irgendwie widersinnig.

Hab an meiner X100V mal einen 49er zirkularen Pol von Sony probiert. Funzt, lässt sich drehen und ist auch einigermassen unauffällig. Der originale Objektivdeckel von Fuji hält dann aber nicht mehr richtig drauf.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.4.2024 um 08:48 schrieb delphin:

Man nimmt eine kompakte Kamera mit und baut dann solches Geraffel davor ? Ausgenommen den Fall, dass jemand ausschliesslich die X100 besitzt (gibts das ?) fände ich das irgendwie widersinnig.

Hab an meiner X100V mal einen 49er zirkularen Pol von Sony probiert. Funzt, lässt sich drehen und ist auch einigermassen unauffällig. Der originale Objektivdeckel von Fuji hält dann aber nicht mehr richtig drauf.

Naja, ich bin so jemand der nur eine X100V besitzt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Polfilter in Verbindung mit EVF nicht wirklich klarkomme. Das ruckelt nur.

Irgendwie ungenau.

An meiner NIKON DSLR hat das wunderbar funktioniert.

 

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Mario W.:

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Polfilter in Verbindung mit EVF nicht wirklich klarkomme. Das ruckelt nur.

Irgendwie ungenau.

An meiner NIKON DSLR hat das wunderbar funktioniert.

Eine spiegellose Kamera korrigiert im Sucherbild die Änderung der Helligkeit, weshalb es anders als im Sucher einer Spiegelreflexkamera aussieht. Der blaue Himmel wird nicht so viel dunkler und der Rest der Szene dafür heller. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, kann man die Drehung des Polfilters ebenso gut kontrollieren, zumal der elektronische Sucher einen besseren Eindruck vom Bild gibt, das am Ende aufgenommen wird. 

Link to post
Share on other sites

@mjh, ja das macht Sinn. Das der Himmel nicht dunkler wurde hat mich irritiert. Danke.

Werde mir Zeit nehmen.

Zu DSLR Zeiten war der Polfilter bei Landschaft immer dabei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...