FrankU Posted March 10, 2024 Share #1 Posted March 10, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin zwar mit Nikon verbandelt, möchte mir aber eine X100VI zulegen. Gibt es Erfahrungen mit Polfilter? Gruss Frank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2024 Posted March 10, 2024 Hi FrankU, Take a look here X100VI und Polfilter. I'm sure you'll find what you were looking for!
XFujigraf Posted March 10, 2024 Share #2 Posted March 10, 2024 (edited) Ja, die gibt es natürlich, in meinem Fall für die X100V. Worum geht es dir genau? Ich habe einen von Rollei - funktioniert wie bei anderen DSLM auch. Als Besonderheit benötigst du in jedem Fall den Adapterring AR-X100 oder ähnlich, um eine Kollision von Objektivtubus und Filterglas zu vermeiden. Edited March 10, 2024 by XFujigraf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 10, 2024 Share #3 Posted March 10, 2024 Jeder 49mm-Filter sollte funktionieren. Größere natürlich auch, dann mit Adapterring von 49mm auf die verwendete Größe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted March 18, 2024 Share #4 Posted March 18, 2024 ...nicht jedermanns Geschmack, ich finde das Filter-Kit von NISI ziemlich gut und praktisch! https://www.nisioptics.at/Professional-Kit-Fujifim-X100-Serie/ZO001644 Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Painsi Posted April 25, 2024 Share #5 Posted April 25, 2024 Habe einen Zeiss 49mm Polfilter für meine X100V im Einsatz. Stammt noch von meiner ehemaligen Sony RX1. Funktioniert wunderbar. LG Walter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
delphin Posted April 27, 2024 Share #6 Posted April 27, 2024 Am 18.3.2024 um 19:54 schrieb VoHiWa: ...nicht jedermanns Geschmack, ich finde das Filter-Kit von NISI ziemlich gut und praktisch! https://www.nisioptics.at/Professional-Kit-Fujifim-X100-Serie/ZO001644 Man nimmt eine kompakte Kamera mit und baut dann solches Geraffel davor ? Ausgenommen den Fall, dass jemand ausschliesslich die X100 besitzt (gibts das ?) fände ich das irgendwie widersinnig. Hab an meiner X100V mal einen 49er zirkularen Pol von Sony probiert. Funzt, lässt sich drehen und ist auch einigermassen unauffällig. Der originale Objektivdeckel von Fuji hält dann aber nicht mehr richtig drauf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mario W. Posted April 28, 2024 Share #7 Posted April 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 27.4.2024 um 08:48 schrieb delphin: Man nimmt eine kompakte Kamera mit und baut dann solches Geraffel davor ? Ausgenommen den Fall, dass jemand ausschliesslich die X100 besitzt (gibts das ?) fände ich das irgendwie widersinnig. Hab an meiner X100V mal einen 49er zirkularen Pol von Sony probiert. Funzt, lässt sich drehen und ist auch einigermassen unauffällig. Der originale Objektivdeckel von Fuji hält dann aber nicht mehr richtig drauf. Naja, ich bin so jemand der nur eine X100V besitzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Polfilter in Verbindung mit EVF nicht wirklich klarkomme. Das ruckelt nur. Irgendwie ungenau. An meiner NIKON DSLR hat das wunderbar funktioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 28, 2024 Share #8 Posted April 28, 2024 vor 44 Minuten schrieb Mario W.: Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Polfilter in Verbindung mit EVF nicht wirklich klarkomme. Das ruckelt nur. Irgendwie ungenau. An meiner NIKON DSLR hat das wunderbar funktioniert. Eine spiegellose Kamera korrigiert im Sucherbild die Änderung der Helligkeit, weshalb es anders als im Sucher einer Spiegelreflexkamera aussieht. Der blaue Himmel wird nicht so viel dunkler und der Rest der Szene dafür heller. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, kann man die Drehung des Polfilters ebenso gut kontrollieren, zumal der elektronische Sucher einen besseren Eindruck vom Bild gibt, das am Ende aufgenommen wird. Leicanik and XFujigraf 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mario W. Posted April 28, 2024 Share #9 Posted April 28, 2024 @mjh, ja das macht Sinn. Das der Himmel nicht dunkler wurde hat mich irritiert. Danke. Werde mir Zeit nehmen. Zu DSLR Zeiten war der Polfilter bei Landschaft immer dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts