Jump to content

X100VI Beispielbilder & Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb isarflimmern:

Mich würde die Dateigröße der RAWs interssieren.

Etwa wie beim Vorgänger durch das Lossy Compressed-Format, in dem ich mittlerweile überwiegend fotografiere. Typischerweise knapp 30 MB. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Ich verstehe den Witz nicht. Woran sieht man denn jetzt, dass er Zahnarzt ist?


 

 

Nix für ungut liebe x-pro3 Besitzer. Es ging mir nur um den Kalauer. Bleibt fröhlich und erfreuen wir uns, dass die Welt bunt ist 

 

Zahnärzte fahren Harley Davidson und haben eine Leica Q3. 

Na lieber eine X-Pro3 als eine mittelmäßige Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

@Rico Pfirstinger danke für die Beispielbilder. Mir fällt auf, dass der WA durch die Bank recht kühl ausfällt. Hast du da die Kamera-Standardeinstellung benutzt oder in LR etwas anderes eingestellt?

WA habe ich im Konverter angepasst. Die Faschingsbilder sind mit Fuji 400H profiliert, also quasi der "echte" Pro Neg. Hi. Der kleiner Schwabacher Stadtrundgang ist fast ausschließlich Agfacolor 160. Ich suche mir gern eine zur Witterung und dem Motiv passende Farbpalette. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rico Pfirstinger Du hast geschrieben, dass in LRc nun die Unterstützung für die X100VI vorliegt. Ist das wirklich so? Beim Update vor wenigen Tagen wurde bei neuen Kameras diese nicht aufgeführt. Und in der Adobe-Liste, die ich mir daraufhin angeschaut habe, steht die VI auch nicht drin, nur die V.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, frarie said:

@Rico Pfirstinger Du hast geschrieben, dass in LRc nun die Unterstützung für die X100VI vorliegt. Ist das wirklich so? Beim Update vor wenigen Tagen wurde bei neuen Kameras diese nicht aufgeführt. Und in der Adobe-Liste, die ich mir daraufhin angeschaut habe, steht die VI auch nicht drin, nur die V.

Stimmt, es ist nicht in der Liste, aber ich habe eine X100VI  RAF Datei heruntergeladen und in Lightroom erfolgreich importiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 13:32 schrieb Rico Pfirstinger:

Selten passt diese Brennweite für Porträts so gut wie in diesem Fall und du bist auch noch so nah dran am Objekt, was insgesamt eine gewisse Spannung erzeugt. Ein Albtraum für Menschen mit Coulrophobie. 🤡 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zoom:

Selten passt diese Brennweite für Porträts so gut wie in diesem Fall und du bist auch noch so nah dran am Objekt, was insgesamt eine gewisse Spannung erzeugt. Ein Albtraum für Menschen mit Coulrophobie. 🤡 😱

Das begeistert mich tatsächlich am meisten an der X100 oder auch an der X-Pro mit dem kleinen 35mmF1.4. Man muss rangehen an die Leute und mit ihnen interagieren, Visitenkarte geben, etwas reden, und so weiter. Niemand wird unbemerkt "abgeschossen" oder gar gegen seinen Willen abgelichtet. Mit dem kleinen EF-X20 komme ich bei 1/1 und ISO 125 und Offenblende immerhin mehr als 10 Meter weit, ergo verbraucht man auf kurze Entfernungen kaum Energie und kann bei Bedarf problemlos mehrmals hintereinander blitzen, ohne dass gleich alles mit endlosen Nachladezeiten zusammenbricht.

Man erkennt zuletzt schon an den sieben aufeinanderfolgenden Bildnummern der Beispiele, dass es jeweils nur genau einen Versuch pro Motiv gab und somit also auch keine unscharfen Ausreißer. Also quasi die Umsetzung des X100VI-Werbemottos, das ich bei den Aufnahmen noch gar nicht kannte: See. Frame. Create (Sehen. Erkennen. Auslösen.) 

Dabei ging es auch um einen anderen Belichtungs- und Gestaltungssstil als bei der ehrwürdigen Hallia Venezia: ungeschliffen, "in your face", hautnah, spontan aus dem Moment heraus, gerne auch mal mit einer unüblich hohen Balance von Blitzlicht/Umgebungslicht zugunsten der Blitzkomponente. Dabei dann auch weiter abgeblendet, erst auf F4, dann F6.4.

Beim nächsten Beispiel war offenbar die Nebelmaschine aktiv, deshalb bot sich ein anderes Lichtkomponentenverhältnis mit deutlich weniger Kontrast an, um das mit dem Nebel zu betonen. Hier deshalb auch Kodachrome, entsättigt und mit weniger Schärfe sowie Filmkorn, um die Detailschärfe etwas weicher und analoger zu gestalten. Man muss also buchstäblich arbeiten, um Schärfe aus den 40-MP-Bildern des Objektivs zu nehmen. Ich warte jetzt nur darauf, dass irgendein Depp daherkommt, und das Bild als Beleg dafür nimmt, dass die X100VI unscharf ist und wie blöd rauscht. Ab morgen gibt es sowieso nur noch "unscharfe" Bilder, denn dann kommt ein 49mm Glimmerglass 1 von Tiffen, den ich dauerhaft als Schutzfilter installieren möchte. 🤪 Und nachher mache ich für meine Gassirunde bei bedecktem Himmel einen 1/4 Black Promist von Tiffen drauf – womöglich bricht danach das Internet zusammen.

 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Und nachher mache ich für meine Gassirunde bei bedecktem Himmel einen 1/4 Black Promist von Tiffen drauf – womöglich bricht danach das Internet zusammen.

Der Zusammenbruch des Internets muss sich verschieben, ich war dann doch lieber auf dem Pferd statt unten Fotos machen. 🐴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...