Jump to content

GFX100II Beispielbilder & Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hervorragend macht es Super Resolution, da gehört die smarte Interpolation ja buchstäblich zum Programm:

Wenn man so ein 200 MP Bild dann wieder auf 50 MP herunterskaliert, bleibt von den Artefakten nichts mehr übrig. Das ist tatsächlich auch etwas, das ich bei verschiedenen GFX50-Bildern gemacht habe, die ich zur Bearbeitung/Kontrolle/Optimierung zugeschickt bekommen habe. 

Das habe ich jetzt auch gemacht (Verbessern-SR) und das ist der Wahnsinn, was der KI alles bei den Details so ausdenkt 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Manchmal ist die hohe Auflösung verräterisch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rico Pfirstinger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rico Pfirstinger

1/6s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Man könnte daraus den Fazit ziehen, dass nicht nur X-Transen brauchen Demosaicing, sondern ALLE! 🙂

Es ist ja ein hartnäckiger Mythos bei intellektuell Schlechtergestellten, dass X-Trans voller unnötiger Probleme und Bayer ach so toll und überlegen wäre. Fakt ist: Mit X-Trans hätte die GFX50 erheblich weniger Probleme mit Moiré.

Glücklicherweise gibt es in Lightroom mittlerweile gute Demosaicing-Varianten, die sowohl bei X-Trans als auch Bayer zu erheblich weniger Artefakten und Farbfehlern führen.

Gerade bei der Landschaftsfotografie mit hochauflösenden, großen Sensoren spielt das Demosaicing eine enorme Rolle, da hier viele feine Details aufgelöst werden, die oft nur 1 Pixel groß sind. Deren Farbe korrekt zu bestimmten, ist natürlich ausgesprochen schwierig, da jedes Pixel nur 1/3 der Farbinformation liefert. Und die Nachbarpixel können auch nicht wirklich helfen, da sie dieses farbige Detail nicht oder kaum berühren, also nichts darüber wissen. Da werden rote oder grüne Ampel-Lichter in einem City-Panorama dann schnell farblos. Das KI-Demosaicing hilft hier und bringt die Auflösung der erzeugten Bilder näher an die Nominalauflösung des Sensors heran.

Deshalb machen ja auch Sensoren mit 40 MP APS-C oder 100 MP Mittelformat großen Sinn, denn die lösen ein Detail, das bei weniger Auflösung (26 MP bzw. 50 MP) nur 1 (größeres) Pixel abdeckt, über mehrere (kleinere) Pixel auf. Und diese kleineren Pixel haben alle unterschiedliche Farbfilter vorgeschaltet (CFA), liefern dem RAW-Konverter also mehr Farbinfo fürs Demosaicing dieses farbigen Details. Die Ampel erscheint ist dann auch ohne KI-Hilfe rot oder grün. 

Aus diesem Grund wünschen wir uns Kamera mit möglichst viel Pixelauflösung, auch wenn wir im Ergebnis deutlich kleinere Dateien erzeugen, also etwa auf 4K oder 8K herunterskalieren. Die herunterskalierten Ergebnisse sind farbtreuer und haben weniger Demosaicing-Artefakte. Nicht umsonst ist die GFX100 "die beste 25 MP Kamera".  Indem man die Ergebnisse auf mit 50% Downsampling ausgibt, verschwindet auch das Beugungsproblem, denn damit hat man dann auch 2 Blendenstufen mehr Spielraum, ohne dass die Beugung sichtbar wird. Da kann man im Prinzip also auch mit Blende 11 oder 13 fotografieren, ohne dass sich das negativ auf das Ergebnis auswirkt.

Gleichermaßen betreibe ich die T5/H2 recht konsequent als 4K-Kamera, gebe also ebenfalls mit 50% Downsampling aus, was bei dieser Kamera praktisch 4K entspricht, was natürlich kein Zufall ist. Auch hier verschwindet das Beugungsproblem dann weitgehend, und die erzielten 4K-Dateien (ca. 10 MP) haben eine feine Gradation mit korrekten Details und Farben. Mit 4K als Zielausgabe kann man dann auch gerne bis F10 abblenden – man darf anschießend halt nicht großartig croppen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Man könnte daraus den Fazit ziehen, dass nicht nur X-Transen brauchen Demosaicing, sondern ALLE! 🙂

Es gibt aktuell am Markt nur zwei Arten von Sensoren, bei denen kein Demosaicing nötig ist: Foveons-Dreischichtsensoren und reine Schwarzweißsensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Es gibt aktuell am Markt nur zwei Arten von Sensoren, bei denen kein Demosaicing nötig ist: Foveons-Dreischichtsensoren und reine Schwarzweißsensoren.

Mir ist da eine Idee gekommen für einen neuen Sensortyp: man setzt vor den Sensor einfach ein schaltbares Glas, das die 3 Grundfarben annehmen kann, und belichtet die einzelnen Farben nacheinander :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rakete:

Mir ist da eine Idee gekommen für einen neuen Sensortyp: man setzt vor den Sensor einfach ein schaltbares Glas, das die 3 Grundfarben annehmen kann, und belichtet die einzelnen Farben nacheinander :cool:

Dann brauchst Du nur noch einen Sensor mit globalem elektronischem Verschluss (oder einem sehr schnellen Rolling Shutter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rakete:

Mir ist da eine Idee gekommen für einen neuen Sensortyp: man setzt vor den Sensor einfach ein schaltbares Glas, das die 3 Grundfarben annehmen kann, und belichtet die einzelnen Farben nacheinander :cool:

 

vor 21 Minuten schrieb mjh:

Dann brauchst Du nur noch einen Sensor mit globalem elektronischem Verschluss (oder einem sehr schnellen Rolling Shutter).

Wenn’s diese Kamera mit einem 16-35KB und 28-80KB gibt , bestelle ich Sie sofort.

 

@Rico Pfirstinger

Häng mal das 20-35 an die GFX100II , bei mir liefert der IS im Modus 1 da keine berauschenden Werte.

Der IS ist da subjektiv sogar schlechter als bei der 100S. Gab es letztens FW Updates für das Objektiv?

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das CIPA-Rating für das 20-35 an der GFX100II ist 6,5 Blenden, wie auch beim 23mm. Das GF55mm hat 7,5 und das GF80mm die vollen 8 Stops.

Dankeschön 👍
Kurios, mehr Stops bei längeren Brennweiten. 
 

Hast Du auch die Zahlen vom 45-100 und 32-64 zur Hand, ich hab subjektiv den Eindruck, dass das 20-35 deutlich schwächer ist als die anderen beiden ( und auch das 23er).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Swissbob:

Man lernt immer wieder dazu. 👍

Ich hatte zumindest bei IBIS den Eindruck, je kürzer die Brennweiten desto besser wird stabilisiert. Das kann allerdings auch am Hub des IBIS liegen, der ist bei Fuji ziemlich gross.

Nein, beim Weitwinkel braucht man ja viel weniger Stabi, da ist der Ausgangswert ohne Stabi also auch schon deutlich niedriger (= längere Verschlusszeit). 8 Blendenstufen ausgehend von einer unstabiliserten Zeit von, sagen wir mal, 1/60s wären dann ja bereits 4 Sekunden! Das macht kein Stabi, das wäre ja eher ein Gimbal. Deshalb sind selbst die angegebenen Werte bei Weitwinkeln praktisch unbrauchbar, denn auch die 6,5 EV bekommt man ja nur, wenn man die Ausgangszeit entsprechend kurz ansetzt, also jemanden mit sehr zittrigen Händen als Basis nimmt. Wer sowieso ruhige Hände hat und 1/20s bei 20mm pixelscharf auch ohne Stabi hält, der hat durch den IBIS vielleicht noch 3-4 EV Vorteile, denn länger als 0,5s dürfte kaum ein Stabi alles kompensieren.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swissbob:

Wie werden eigentlich diese Zahlen ermittelt, misst man am langen und kurzen Ende, und ermittelt den Mittelwert?

Ich habe keinen blassen Schimmer. Vermutlich gibt es dazu ein schlecht übersetztes Dokument, wo das drinsteht. Ich habe mir das mal für die Ermittlung der Batterielaufzeit durchgelesen, es war sehr ermüdend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, beim Weitwinkel braucht man ja viel weniger Stabi, da ist der Ausgangswert ohne Stabi also auch schon deutlich niedriger (= längere Verschlusszeit). 8 Blendenstufen ausgehend von einer unstabiliserten Zeit von, sagen wir mal, 1/60s wären dann ja bereits 4 Sekunden! Das macht kein Stabi, das wäre ja eher ein Gimbal. Deshalb sind selbst die angegebenen Werte bei Weitwinkeln praktisch unbrauchbar, denn auch die 6,5 EV bekommt man ja nur, wenn man die Ausgangszeit entsprechend kurz ansetzt, also jemanden mit sehr zittrigen Händen als Basis nimmt. Wer sowieso ruhige Hände hat und 1/20s bei 20mm pixelscharf auch ohne Stabi hält, der hat durch den IBIS vielleicht noch 3-4 EV Vorteile, denn länger als 0,5s dürfte kaum ein Stabi alles kompensieren.

Dankeschön für die ausführliche Erklärung 👍

Kann man bei Fuji den Auslöser auslesen lassen? ( Ich wüsste gerne wieviel Aufnahmen ich mittlerweile gemacht habe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rico Pfirstinger Wie ist das möglich, dass bereits im Adobe DNG Converter umgewandelte RAF Datei (.dng) im ACR Verbessert(RAW-Details) werden kann. Wie ich mich erinnere, für DNG Dateien war die Funktion früher ausgegraut... 🤔

Jetzt ist es möglich und funktioniert auch.

Also z.B. eine von X-T20 RAF ins .DNG umgewandelte kann verbessert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zoom:

@Rico Pfirstinger Wie ist das möglich, dass bereits im Adobe DNG Converter umgewandelte RAF Datei (.dng) im ACR Verbessert(RAW-Details) werden kann. Wie ich mich erinnere, für DNG Dateien war die Funktion früher ausgegraut... 🤔

Jetzt ist es möglich und funktioniert auch.

Also z.B. eine von X-T20 RAF ins .DNG umgewandelte kann verbessert werden.

Eingebettetes RAF? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im 2019 von mir ins DNG umgewandelte Dateien meiner X-T20, kann ich jetzt verbessern. Vor einem Jahr habe ich bereut die Original .RAFs nicht behalten zu haben und jetzt auf einmal geht Demosaicing auch mit den uralten .DNGs.  🙂

Anbei die einfachste Methode mithilfe von "Differenz" Ebenen Modi im PS, um herauszukriegen, wieviel ein ähnliches Bild von einem anderen unterscheidet (Kurven oben drauf habe ich, nur um den Effekt besser sichtbar zu machen).

Diese Artefakte (Würmer 😁) auf schwarz zeigen, was in dem Bild nach dem "verbessern" geändert wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich lese den Auslöser nicht aus. Warum sollte ich? Die Kamera ist neu.

Aus Neugier😀 

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob die Fuji Kameras effektiv mit 0 Auslösungen ausgeliefert werden.

Meine Nikons hatten immer ein paar Dutzend Auslösungen drauf, offensichtlich wird da jede Kamera kurz getestet. 

 

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Swissbob:

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob die Fuji Kameras effektiv mit 0 Auslösungen ausgeliefert werden.

Meine Nikons hatten immer ein paar Dutzend Auslösungen drauf, offensichtlich wird da jede Kamera kurz getestet. 

 

Und wenn Fuji den Zähler nach dem Testen (das natürlich stattfindet) einfach zurücksetzt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...