Jump to content

Fragen rund um die X100VI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Also woran erkenne ich den Darstellungsfehler?

Dafür braucht man keine Referenz, weil man abgesoffene Schatten, ausgefressene Lichter und verschobene Farben auch ohne Referenz erkennt. Man braucht ja auch keine Referenz, um zu merken, dass die Suppe versalzen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind offenbar nicht nur die Farben und Kontraste. Eben mal mit einem Foto getestet und aus dem RAW ooC einmal JPG und einmal HEIF ausgegeben über XApp nach Fotos am IPhone und IPad. Zufallsfund: Auch die Auflösung scheint zu leiden. Ich hatte ein AirPod Pro mit aufgedruckter Info zur Telefonnummer zufällig im Bild liegen. Schwierige Bedingen nachts mit wenig Lampenlicht ISO 2500. Beim Pixelpeepen konnte ich den Aufdruck im JPG als Buchstaben und Zahlen identifizieren bzw.. auch den Inhalt erahnen, während beim HEIF nicht klar wurde (im wahrsten Sinne des Wortes), was da vorhanden war, nur grauer Matsch auf weiß. Zwar übelstes Pixelpeeping und ansonsten wohl nicht sichtbar, aber trägt natürlich leider dazu bei, dem Format in der Umgebung nicht zu vertrauen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Aber hoffentlich nur in Fotos, nicht in der X App, oder?

Auflösung offenbar warum auch immer nur in Fotos und nicht in der XApp. Allerdings Farben und Kontraste leider auch in der XApp in der Ansicht vor der Übertragung. Nur im Display der Kamera selbst natürlich keine Verfälschung, quasi als Kontrollgruppe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dafür braucht man keine Referenz, weil man abgesoffene Schatten, ausgefressene Lichter und verschobene Farben auch ohne Referenz erkennt.

Das natürlich mehr als ungünstig. Dann stelle ich nachher mal schnell auf jpeg um. Dann spare ich mir auch das umwandeln in jpeg zum Hochladen. 🫣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Das natürlich mehr als ungünstig.

Ja, aber eben nur, wenn man ausschließlich HEIF verwendet, wofür es keinen nachvollziehbaren Grund gibt. Es ist ja zum Glück nicht so, dass JPEG durch HEIF irgendwie ersetzt oder herabgestuft wurde. Tatsächlich funktioniert JPEG besser als noch vor 10 Jahren (schließlich wurde die Kompression vor einigen Jahren reduziert), und es gibt bisher auch kein Kamera-Feature, das nur mit HEIF verfügbar wäre und nicht mit JPEG – umgekehrt dagegen schon.

Dadurch kommt niemand in Gewissenskonflikte, und als reines Ready-to-use Anzeigeformat genutzt sieht man eh keinen BQ-Unterschied zwischen JPEG und HEIF, da die 10 Bit dabei nicht zur Geltung kommen. Wenn jemand unbedingt SOOC-Bilder extern bearbeiten möchte, gibt es dafür 10-Bit-TIFFs, inkl. Klarheit und Farbraum als Optionen – und dann stimmen auch die Farben und Kontraste, denn TIFF wird ähnlich gut und breit wie JPEG unterstützt.

Fuji hätte die bislang sinn- und nutzlose HEIF-Option also getrost weglassen können, aber natürlich hat man die Option reingenommen, weil andere Hersteller sie auch haben und das Feature auch von einigen Testern, Bloggern, Influencern und Usern als gut, wichtig und zukunftsweisend gepriesen wurde. Auf dem Papier ist HEIF ja auch eine praktische Sache. Fotografiert wird allerdings in der Realität und nicht im Datenblatt. Trotzdem müssen möglichst viele Hersteller das Format natürlich anbieten, wenn überhaupt eine Chance bestehen soll, dass es irgendwann einmal problemlos funktioniert – auf jedem Rechner, mit jedem System, mit jeder Software und in jedem Browser, mit konsistenter Darstellung und ohne funktionale Einschränkungen. Also so wie sRGB JPEGs. Bis heute hat sich davon allerdings noch nichts bewahrheitet, es hakt praktisch an jeder Ecke.

Aus diesem Grund haben wir uns das Thema auch schon 2022 genauer angeschaut und seitdem immer wieder mal einen Realitätscheck durchgeführt. Das bis heute gültige Zwischenergebnis hat Thomas in seinem oben verlinkten Video informativ und unterhaltsam zusammengefasst, wobei dort glaube ich die nicht verfügbaren Funktionen Farbraum und Klarheit gar nicht erwähnt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

....auch von einigen Testern, Bloggern, Influencern und Usern als gut, wichtig und zukunftsweisend gepriesen wurde......

Duck und weg......🤣🤣

 

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jamei, auch Scientology hat viele Anhänger. 🤷‍♂️ Aber das ist doch kein Grund, selber beizutreten.

Im übrigen müsste man für jede Kameramarke separat ausprobieren, wie gut und sauber deren HEIFs konkret auf Macs oder PCs behandelt werden. Die Apple-HEIFs werden ja inzwischen auch breit unterstützt, einfach weil Apple extrem weit verbreitet ist. Adobe arbeitet bei LR ja sogar eng mit Apple zusammen und hat offenbar ein API eingebaut, das Apples proprietäres Tone-Mapping als Kameraprofil einbringt. 

Ich habe überhaupt kein Problem mit HEIF-Panoramas aus meinem iPhone, die kann ich wunderbar in Fotos oder Lightroom bearbeiten und dann als JPEGs exportieren. Hilft uns mit den Fuji-HEIFs aber nicht weiter.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

wenn er eh die HEIFs bearbeitet, ist es ihm vermutlich egal, wie das interpretiert wird vor der Bearbeitung

und wie will ich ein Bild bearbeiten was falsch dargestellt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb r1511:

und wie will ich ein Bild bearbeiten was falsch dargestellt wird?

Naja, Tonwertkorrektur ist eine übliche Bearbeitung ... ich gehe davon aus, dass Stefan sowieso jedem Bild seinen eigenen Look verpasst, wie es die meisten Fotografen tun, dabei hat er vermutlich ein Profil mit den grundsätzlichen Korrekturen, das gleich am Anfang drübergeklatscht wird, ausgehen davon kommen dann die Feinkorrekturen, aber durch das Eingangsprofil in Lightroom sehen die Tonwerte normalerweise schon halbwegs passend aus

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

aber durch das Eingangsprofil in Lightroom sehen die Tonwerte normalerweise schon halbwegs passend aus

Es gibt von Adobe kein Eingangsprofil für HEIF, auch keine Filmsimulationen. HEIF ist wie JPEG und TIFF ist ein Endformat mit eingebackenen JPEG-Settings (inkl. Weißabgleich und Farbraum), nur eben mit 10 statt 8 Bit. Insofern sieht da gar nichts halbwegs aus, sondern es sieht eben im Gegenteil – wie beschrieben, siehe das Video von Thomas – falsch aus. Und sogar die Detailauflösung leidet offenbar, wie wir gerade erfahren haben.

Wenn man allerdings ein Masochist ist und sich selbst die größtmöglichen Probleme ohne erkennbaren Nutzen machen will, dann kann man in der Kamera möglichst schwierige JPEG/HEIF-Settings nehmen, diese Bilder dann als HEIF exportieren (um das Bild noch schlechter beim Reimport zu machen) und dann in Lightroom umfassende Korrekturen vornehmen, wofür man dann auch wirklich jedes der 10 Bit braucht (falls die überhaupt reichen, da hätte ich so meine Zweifel). Dann ist man wieder da, wo man mit einem SOOC JPEG und korrekten JPEG-Settings in der Kamera wäre. 😅

Das ist allerdings nicht jedermanns Sache. Aber natürlich steht es jedem frei, das so zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb r1511:

und wie will ich ein Bild bearbeiten was falsch dargestellt wird?

Mit viel Frust und Leidensfähigkeit, wobei mir nicht klar ist, wie man dabei das neu entdeckte Auflösungsproblem beheben möchte. 

Apropos: Kann man den Auflösungsverlust vielleicht mal mit einem Screenshot dokumentieren, damit wir alles sehen können, we sich das konkret manifestiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

wie? Man kann sich kein Profil erstellen, dass man darauf anwenden lässt? 

Ernsthaft?

Profilerstellung ginge über XMP, und wer kann/macht das schon? Das machen die Anbieter von Filmsimulationen. Von Adobe gibt es da nur das Profil "Farbe". Ansonsten könnte man ein Eingangspreset anlegen, was dann eben schon einige Regler strapaziert. Ohne Not, Sinn und Verstand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Apropos: Kann man den Auflösungsverlust vielleicht mal mit einem Screenshot dokumentieren, damit wir alles sehen können, we sich das konkret manifestiert?

Hier zunächst ein Snapshot des Bildes in voller Größe zur Einordnung der Crops. War eigentlich ein kleiner Test, wie sich der Glimnerglassfilter verhält im Dunkeln bei größeren Lichtquellen:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Crop HEIF:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Na ja, man erkennt nichts mehr und lustige Treppenartefakte wohin man schaut.

Aber es rauscht weniger.

Punkt geht ans HEIF 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen, 

ich bin seit vorhin Besitzer einer X100vi. 
 

Nach dem Auspacken habe ich die Kamera (ohne Akku, also off) in die Hand genommen. 
Nach dem Drehen der Kamera habe ich gemerkt, dass sich etwas innerhalb der Kamera mitbewegte. Es fühlt sich wie eine leichte Vibration an, die jedes Mal entsteht, wenn man die Kamera schnell bewegt. Liegt das vielleicht an dem IBIS? Also ist ein Gimbal oder ähnliches eingebaut?

Habt Ihr das bei Euren Kameras auch? Ist das normal? 
 

Eine Antwort auf die Frage wäre sehr nett. 
 

Danke und Liebe Grüße 

 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...