Jump to content

Neue Firmware Updates für Fujifilm X-T5, X-H2, X-H2S and X-S20


Empfohlene Beiträge

 

Für Landschaften.

IS aus - Kamera auf Stativ oder ruhend - AF+MF deaktivieren - in AFS einstellen - Stellen Sie das AF-Feld etwas größer als das Minimum ein - wählen Sie einen Punkt mit gutem Kontrast für den MAF.

Neue Firmware erster Eindruck Verbesserungen ein Danke Fujifilm.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤮🤮😭🤬

Langsam werde ich zum WutbürgerUser!!!

Das 12. FW-Update (!) für die X-H2s und die kürzeste Verschlußzeit in AUTO-ISO ist immer noch die 1/500 !!!

Ist das Doofheit oder Nickeligkeit, dass man eine Option, die in der X-T5 bereits von Anfang an realiert ist, nicht auch im High-Speed-Modell implementiert?!?

Verfl***t nochmal, wie schwierig ist das denn, diese eine Code-Zeile zu ändern, Fujifilm???

(Sorry für die Schreierei, aber ich halt's echt nicht mehr aus.)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Randyderzweite:

🤮🤮😭🤬

Langsam werde ich zum WutbürgerUser!!!

Das 12. FW-Update (!) für die X-H2s und die kürzeste Verschlußzeit in AUTO-ISO ist immer noch die 1/500 !!!

Ist das Doofheit oder Nickeligkeit, dass man eine Option, die in der X-T5 bereits von Anfang an realiert ist, nicht auch im High-Speed-Modell implementiert?!?

Verfl***t nochmal, wie schwierig ist das denn, diese eine Code-Zeile zu ändern, Fujifilm???

(Sorry für die Schreierei, aber ich halt's echt nicht mehr aus.)

Ich weiß, das hilft dir nicht, aber für mich ist die X-T5 die "richtigere" Kamera - und ich bin im Nachhinein froh, dass ich nicht die X-H2(s) genommen habe :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Randyderzweite:

🤮🤮😭🤬

Langsam werde ich zum WutbürgerUser!!!

Das 12. FW-Update (!) für die X-H2s und die kürzeste Verschlußzeit in AUTO-ISO ist immer noch die 1/500 !!!

Ist das Doofheit oder Nickeligkeit, dass man eine Option, die in der X-T5 bereits von Anfang an realiert ist, nicht auch im High-Speed-Modell implementiert?!?

Verfl***t nochmal, wie schwierig ist das denn, diese eine Code-Zeile zu ändern, Fujifilm???

(Sorry für die Schreierei, aber ich halt's echt nicht mehr aus.)

volle zustimmung! Genau selbiges mit dem roten Rahmen als Kennzeichnung der Videoaufnahme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Ich weiß, das hilft dir nicht, aber für mich ist die X-T5 die "richtigere" Kamera - und ich bin im Nachhinein froh, dass ich nicht die X-H2(s) genommen habe :D ...

Tja, danke, ist wahrscheinlich "Marketing" und ich hab mal wieder nicht "zielgruppenorientiert" eingekauft, wie der eine oder andere sagen würde 😈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Tja, danke, ist wahrscheinlich "Marketing" und ich hab mal wieder nicht "zielgruppenorientiert" eingekauft, wie der eine oder andere sagen würde 😈

doch, aber im Kleingedruckten auf der letzten Seite steht: Niemand hat die Absicht, das sie nur ein Kameragehäuse kaufen 😇 Sorry, aber fiel mir gerade so ein und ich verstehe dich auch.... würde das direkt nach Kleve schreiben. Wenn die entsprechend "geimpft" werden, könnte es vielleicht doch noch klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

... Niemand hat die Absicht, das sie nur ein Kameragehäuse kaufen 😇 Sorry, aber fiel mir gerade so ein und ich verstehe dich auch....

Pssst: das ist meine 5. Fuji-X! Und bei allen hat man meinen Wunsch nicht erfüllt. Laut schreien tue ich erst seit der X-H1 ...

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

... würde das direkt nach Kleve schreiben. Wenn die entsprechend "geimpft" werden, könnte es vielleicht doch noch klappen.

Das werde ich jetzt auch machen und hoffentlich noch ein paar andere, die sich mit mit ärgern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

 

Für Landschaften.

IS aus - Kamera auf Stativ oder ruhend - AF+MF deaktivieren - in AFS einstellen - Stellen Sie das AF-Feld etwas größer als das Minimum ein - wählen Sie einen Punkt mit gutem Kontrast für den MAF.

Neue Firmware erster Eindruck Verbesserungen ein Danke Fujifilm.

 

 

Sorry, kommt das von Fuji ? Oder stehe ich auf der Leitung ? .... In AFS einstellen .... und wählen Sie einen Punkt mit guten Kontrast für den MF. Fuji Deutsch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb erichst.:

Sorry, kommt das von Fuji ? Oder stehe ich auf der Leitung ? .... In AFS einstellen .... und wählen Sie einen Punkt mit guten Kontrast für den MF. Fuji Deutsch? 

Nein, das kommt von unserem lieben Kollegen Christian, der kein Muttersprachler ist, sich aber große Mühe gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O, ein Fehler von mir könnte Gut sein, habe es in Italienisch geschrieben und dann mit den Programm Microsoft Word automatisch auf Deutsch Kopiert dachte das wäre in Ordnung, aber leider falsch gedacht.

Neue Firmware der Einzel AF Punkt ist verbessert geworden besonders bei Weitwinkel.

Ok, ein Danke von mir Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Prantl Christian:

habe es in Italienisch geschrieben und dann mit den Programm Microsoft Word automatisch auf Deutsch Kopiert

Für sehr gute Übersetzungen kann ich dir DeepL empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wood:

Photography subject:High-frequency subjects such as animal hair, fine leaves, or low-contrast subjects.

steht bei der h2s, was genau will man uns mitteilen, verstehe es nicht ganz

Nun, ich denke Du kannst das nicht so aus dem Kontext reißen.
Es soll wohl eher heißen, dass die AF-Genauigkeit verbessert wurde für die folgenden Fokus-Settings und Aufnahme-Situationen (in Kombination):
AF-S/AF-C
Single point AF
Weitwinkel-Optik
Motiv: (siehe Dein Beitrag)

Zur Erklärung: High-frequency information usually refers to fine details within an image, like hair, texture, pores, lines, and skin features. Low frequency, on the other hand, contains information about shadows, tone, and color.

 

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 15:32 schrieb Randyderzweite:

Pssst: das ist meine 5. Fuji-X! Und bei allen hat man meinen Wunsch nicht erfüllt. Laut schreien tue ich erst seit der X-H1 ...

Das werde ich jetzt auch machen und hoffentlich noch ein paar andere, die sich mit mit ärgern!

Unterschreib ich gerne! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 09:13 schrieb Prantl Christian:

 

Für Landschaften.

IS aus - Kamera auf Stativ oder ruhend - AF+MF deaktivieren

 

 

Hallo Christian, danke für den Beitrag. Ich frage mich gerade was es damit auf sich hat weshalb ich AF+MF deaktivieren soll. Ich habe da bisher nie drauf geachtet.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rontravel:

Hallo Christian, danke für den Beitrag. Ich frage mich gerade was es damit auf sich hat weshalb ich AF+MF deaktivieren soll. Ich habe da bisher nie drauf geachtet.

Grüße

Wahrscheinlich gar nicht mehr notwendig wurde alles verbessert, bin ziemlich happy mit Fujifilm😁.

Ziemliche Begeisterung neue firmware mit meinem neuem 11-20 2.8 Tamron für Fujifilm jetzt sitzt der einzel AF perfekt, war vorher gelegentlich ungenau.

Also wenn AF+MF aktiviert ist halb gedrückter Auslöser vorne drehen und Auslösen, aber habe gelesen es kann zu Konflikten kommen aber wahrscheinlich Vergangenheit es wird dauernd nachgebessert.

Grüße Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 14:46 schrieb Randyderzweite:

🤮🤮😭🤬

Langsam werde ich zum WutbürgerUser!!!

Das 12. FW-Update (!) für die X-H2s und die kürzeste Verschlußzeit in AUTO-ISO ist immer noch die 1/500 !!!

Ist das Doofheit oder Nickeligkeit, dass man eine Option, die in der X-T5 bereits von Anfang an realiert ist, nicht auch im High-Speed-Modell implementiert?!?

Verfl***t nochmal, wie schwierig ist das denn, diese eine Code-Zeile zu ändern, Fujifilm???

(Sorry für die Schreierei, aber ich halt's echt nicht mehr aus.)

Diese unsinnige Beschränkung ärgert mich seit der X-T2/4. Ich habe das auch hier geschrieben, bekam doch nur Antworten, dass "echte Fotografen" diese Automatik doch gar nicht benötigen würden und das leicht zu umgehen wäre. Ich bin sehr häufig bei Sportveranstaltungen mit extrem wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs. Natürlich kann ich das auch manuell, aber wenn es eine Automatik gibt dann ist diese Beschränkung unsinnig und ärgerlich. Diese Automatik kenne ich aus meiner früheren CANON-Zeit über viele Jahre und habe sie als erheblich Erleichterung meiner Arbeit gerne genutzt. Es ärgert mich, dass FUJI das so stehen lässt denn für viele Sportarten ist 1/500 nun einmal klar zu lang.

Ich komme mir vor wie ein Autokäufer, dessen Automatikgetriebe nur bis 100 km/h schaltet, darüber könne das ein "echter Fahrer" viel besser manuell machen. Für mich ist das absolut lächerlich.

Als ich meine als extreme Aktion- und Sportkamera der Superlative beworbene X-H2 bekam und diese Automatik immer noch - für mich - nicht wirklich zu benutzen ist, war ich auch enttäuscht. Wegen der seltsamen Kommentare auf meine damalige "Beschwerde" an der X-T2/4 habe ich das still hingenommen. Als meine später eingetroffene X-T5 dann endlich besser darin war, habe ich nur noch den Kopf geschüttelt. Ja, ich war durchaus auch sauer.

Ich bin dadurch kein WutUser geworden, denn ich arbeite ausgesprochen gerne mit meinen FUJIs. Und muss das dann halt hinnehmen. Wenn ich aber von anderen Fotografen am Spielfeldrand oder in Hallen wegen der interessanten "Superkamera X-H2" angesprochen werden, kommuniziere ich diese Einstellung auch. Und siehe da, die meisten benutzen deren jeweilige, entsprechende Einstellung bei stark wechselnden Lichtverhältnissen häufig als erhebliche Arbeitserleichterung und können meine Enttäuschung durchaus verstehen.

Also, ich schreie deswegen nicht. Aber ein wiederkehrendes, enttäuschtest Kopfschütteln über die - für mich - nicht kleine Einschränkung kann ich nicht unterdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Firmware habe ich gestern Abend auf meine H2s gespielt, in der freudigen Erwartung endlich das AF-S Problem bei WW abgeblendet auf über f/5.6 los zu sein.

Leider sind die ersten Testshots enttäuschend. Der AF sitzt immer noch bei etwa jeden 5. Bild daneben. Blendet man die Entfernungsskala ein, kann man immer noch erkennen, dass der AF sporadisch zwischen 3m und unendlich springt. 

Das bei einem 2500€ APS-C Body, in Standardsituationen (Statisches Motiv) bei besten Lichtbedingungen, versagt der AF? Fuji, das ist nicht hinnehmbar.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mal eine kurze e-Mail zum Thema Auto-ISO-Verschlußzeit an Kleve geschickt mit folgendem Text:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Nutzer von Fujifilm-Kameras (X-E1, X-T1, X-H1, X-H2s) und Objektiven ärgere ich mich seit jeher über die m.M.n. sinnlose Beschränkung der Auto-ISO-Funktion auf die unnötig lange kürzeste Belichtungszeit von 1/500 Sekunde. Diese macht die Nutzung der Zeitautomatik i.V.m. Auto-Iso für Aufnahmen schneller Motive (div. Sportarten, schnelle Tiere) quasi unmöglich. Mit der X-T5 wurde diese Beschränkung aufgehoben, diese (und bisher nur diese) ermöglich hier eine Einstellung auf 1/8000 Sek.

Dagegen blieb es für die X-H2s auch nach dem letzten FW-Update, dem 12.(!) seit Markteinführung der Kamera, bei dieser sinnlosen Beschränkung, die aus Kundensicht überhaupt nicht nachvollziehbar ist, insbesondere nicht für eine Kamera, die als Spitzenmodell und Actionkamera positioniert ist. Auch frühere Modelle und die der anderen Baureihen würden von einer Aufhebung der Beschränkung sehr profitieren.

Aus meinem Bekanntenkreis wie auch aus den einschlägigen Internetforen weiß ich, dass ich mit dieser Verärgerung nicht allein stehe, zumal eine Anpassung der FW weder technisch noch vom Aufwand her problematisch sein dürfte.

Ich möchte Sie daher, auch im Namen vieler User des Fuji-X-Forums, bitten, unseren Wunsch nach einer baldigen Anpassung der Funktion an die entsprechenden Verantwortlichen und Entwickler in Japan weiterzugeben.

Mit freundlichem Gruß

 

Mal sehen, was passiert - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Mal sehen, was passiert - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Wahrscheinlich sieht man es in Kleve gar nicht so ungern, wenn man beim Hauptquartier auf einen Stapel solcher Kunden-Mails verweisen kann, die hier Abhilfe fordern. Es kann also nicht schaden, wenn auch noch andere höflich formuliert darauf bestehen, dass der Missstand beseitigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...