Jump to content

X-S1 und RAW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Gematsche meine ich den "Maleffekt", wenn man ins Bild reingeht. Viele Bilder sehen in der Vollansicht eher aus wie Gemälde. Eben dann, wenn man nicht Licht bis zum Abwinken hat. Bei den meisten Bildern von Flysurfer war es ja hell genug und in dieser Größe ist alles ok. So manche EXIF's von den Bildern würden mich auch interessieren.

Ich fotografiere oft in meiner Werkstatt meine Arbeiten für meine Webseite. Da kann ich kein Blitz gebrauchen und will auch nicht jedesmal ein Stativ packen. Naturgemäß schneide ich mir die Bilder passend und dann kommt dieses Gematsche ins Spiel. Oder Indoor während einer Hallenveranstaltung. Wieder kein Blitz, also ISO jenseits der 2000. Da wird es schon mal schwierig, für die Presse einen ausreichenden Auschnitt zu finden, da ich hier wegen der Blende so gut wie ohne Zoom geknipst habe. Habe erst später gemerkt, dass die Kamera noch auf DR stand und nicht auf SN.

Dann gabs mal die Gelegenheit, einen Schwarzstorch zu knipsen. Nahezu volles Zoom, weil sehr scheu der Kerl. Die meißten Bildern waren mehr oder weniger unscharf. Das gezeigt ist eines von den Besseren ...

Vielleicht sind das alles Randsituationen: Hohe ISO, großer Zoom, Bildausschnitte. Aber bei mir kommt das oft vor. Vor allem höhere ISO und Ausschnitte. Inzwischen gehe ich jetzt näher ran, wenns geht, aber dann stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Superzoom.

Ich muß ganz klar zugeben, dass längst nicht alle Bilder betroffen sind. Ich habe auch Bilder der X-S1 an der Wand hängen. Aber die Unterschiedlichen Qualitäten stören mich. Ich überlege durchaus, bei Gelegenheit zu einer SLR zu wechseln. Während der Hallenveranstaltung war auch eine Fotografin zugegen, die mich mit ISO 10000 ablichtete ... mit einem 4000,- € Teil in der Hand. :eek:

Ein paar Bilder, die das beschreiben sollen, was ich meine. Natürlich "Härtefälle", die auf dem Monitor in der Regel noch gut aussehen. Also einmal das ganze Bild und dann ein 100% Ausschnitt dazu, zum Teil mit Bewegungsunschärfe, aber das stört mich nicht.

Kein Titel

Jochen

Link zum Beitrag

X-S1 und Co. halte ich bis ISO 800 für unbedenklich, darüber kann es schwierig werden. Pro Low Light Modus kann natürlich helfen, EXR SN und Größe M sind bei EXR ohnehin Pflicht.

In LR gibt es keinen Matsch, da ist Lumi-NR ja grundsätzlich immer auf Null, kann man dann nach Bedarf zumischen.

Link zum Beitrag

Bei meiner X-S1 stelle ich vor allem bei Aufnahmen in heller Umgebung fest, dass dabei teils eine recht lausige Qualität bei rumkommt. Wie z. B. bei folgenden Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß nicht, was da falsch gelaufen ist, dass der rechte Bereich recht klar und der linke Bereich zunehmend unschärfer wird. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass bei manchen Blenden/Brennweiten-Kombinationen die Auflösung des Bildes merklich abfällt.

Hier mal in Originalauflösung:

http://flickr.com/gp/99324143@N04/7JvT35/

Ich habe das Bild auch mal Fujifilm gezeigt. Die Hotline meinte, dass ich ja auch nur in "M"-Auflösung fotografiere und durch die auf 6 MP reduzierte Auflösung auch Details verloren gehen. Die EXR-Vorteile könnten bei solchen Helligkeitsumgebungen eh nicht zum Zuge kommen.

Da ich bisher immer in 6 MP-Auflösung fotografiere und dabei auch teils gute Ergebnisse erziele, ist diese Argumentation nicht so ganz schlüssig.

Habt ihr eine Idee, warum es manchmal mit der Bildqualität so hapert?

Gruß,

aeppelken

Link zum Beitrag

Jo, meine Rede. Mal gibt's gute bis sehr gute Qualitäten, dann wieder geht's Richtung Brei. Bei dem Bild von aeppelkern sehe ich allerdings mehr eine Unschärfe von vorne nach hinten und das wäre dann ja auch normal ...

Hier noch mal drei Bilder von mir, mit deutlichen Schärfeunterschieden, obwohl die Bedingungen nahezu identisch waren; war ja auch eine Bildfolge. Beim letzten Bild sieht man auch, dass die Kamera Schwierigkeiten mit der .... nenne ich es mal Kontrastunterscheidung hatte: Ohren und Schnauze vom Bär verwischen. Aber das habe ich sonst noch nicht bemerkt. Interessant scheint mir auch, dass das mittlere Bild in der Größe L aufgenommen wurde und trotzdem unschärfer ist, was ja dann auch der Aussage von Fuji wiedersprächen würde. Siehe Beitrag aeppelken.

Forum

Sorry, wenn jetzt der Beitrag von Flysurfer vermatscht wird :o, aber ich wollte den Bezug erhalten. Dazu noch folgendes. Ich hatte LR mal als Testversion und das gefiel mir von allen Softwaren, die ich bisher getestet habe, am Besten und das, obwohl ich nur Jpeg's mache. Da ich einfach nur gerne knipse, habe ich mich noch nicht in die RAW-Bearbeitung begeben. Das erscheint mir für meinen Zweck oversized...

Jochen

Link zum Beitrag

Jo, meine Rede. Mal gibt's gute bis sehr gute Qualitäten, dann wieder geht's Richtung Brei. Bei dem Bild von aeppelkern sehe ich allerdings mehr eine Unschärfe von vorne nach hinten und das wäre dann ja auch normal ...

Bei Blende 4 wäre ein Schärfebereich, der nicht mal über das ganze Boot geht, vielleicht bei meiner X100 normal, aber nicht bei der X-S1 mit dem wesentlich kleineren Sensor...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zwar nicht Flysurfer, aber ich antworte mal:

Für die X-S1 macht das ein paar Features aus, die LR5 neu hat. Aber wenn Du mal auf etwa Neueres umsteigst macht das sehr viel aus - Du wirst keine Unterstützung Deine neue Kamera haben. LR4 wird nicht mehr weiter gepflegt.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...