Karsten Seiferlin Geschrieben 22. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 22. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ist meine neue X-E1 aus HK angekommen - mit dem 18-55 Zoom und dem 27er Pancake. Ich wurde zunächst aufgefordert, die Firmware der XE1 zu aktualisieren und habe bei der Gelegenheit auch gleich die vom Zoom aktualisert. Für's Pancake gibt's scheint's noch nichts Neues. Das zoom fokussiert praktisch lautlos und recht flott. Das Pancake fokussiert deutlich hörbar, vergleichsweise langsam und unsicher (tastet sich langsam pumpend an den Fokus ran) und... ...wenn ich aus dem Fenster mit quer stehenden Sonnen-Lamellen fokussiere, wird der Fokusrahmen weder grau noch grün, sondern grau. Danach reagiert das Objektiv nicht mehr auf Fokusversuche, und nach 5 Sekunden meldet die Camera: Bitte Camera aus- und wieder einschalten. Danach kann man dieses Spiel wiederholen, bis man es leid ist. Hat noch jamd ähnliche Erfahrungen gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo Karsten Seiferlin, schau mal hier 27er Pancake: defekt? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 22. Oktober 2013 Würde mal sagen, das Pancake ist kaputt oder jemand hat da einen unpassenden Filter drangeschraubt, was sie natugemäß auch kaputt macht. Da sich der. tubus vorne beim Pancane aber an sich nicht bewegt, dürfte man einen Filter wohl ausschließen können, bleibt also das von Haus aus defekt gelieferte Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 22. Oktober 2013 wird der Fokusrahmen weder grau noch grün, sondern grau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2013 Weder ROT noch GRÜN sondern GRAU hätte das heissen sollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2013 Würde mal sagen, das Pancake ist kaputt oder jemand hat da einen unpassenden Filter drangeschraubt, was sie natugemäß auch kaputt macht. Da sich der. tubus vorne beim Pancane aber an sich nicht bewegt, dürfte man einen Filter wohl ausschließen können, bleibt also das von Haus aus defekt gelieferte Objektiv. Das Objektiv ist brandneu. Der Fehler tritt bisher nur bei dem Fenster mit den quer stehenden Lamellen auf. Ist denn der hörbare AF normal? Wenn ja, würde ich einfach keine Fenster mit Lamellen fotografieren und gut is. Ich werde das im Auge behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2013 Geräusche bei den Objektiven mit Festbrennweite sind höher als bei den Varios, weil die andere Antriebe haben. Fotografiere einfach Fenster ohne Lamellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also - mittlerweile streikt der AF bei jedem ca. dritten Versuch - nicht nur bei Lamellen. Ein Anruf bei Fuji CH hat bestätigt, dass mit 95% Wahrscheinlichkeit ein Defekt vorliegt. Morgen geht es zur Reparatur :-( Leider wird es wohl bis zum Urlaubsbeginn nicht mehr wieder zurück sein. Ich hoffe auf einen Austausch - und sei es temporär. Immerhin spielt es für die Garantie keine Rolle, wo ich das Objektiv gekauft habe. eBay und Hongkong sind voll abgedeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kennicot Geschrieben 4. November 2013 Share #8 Geschrieben 4. November 2013 Interessant. Bei mir kommt das beim Pancake mit der Pro auch öfter vor. Am Pancake hab ich einen Leica UV Filter 39mm immer drauf. Wollte mal abwarten ob der Fehler auch mit meinen anderen Objektiven auftritt. Bisher nicht. Hatte Bedenken dass das an der Kamera liegt. Dann wird mein Objektiv wohl auch auf die Reise zum Service gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 16. November 2013 Autor Share #9 Geschrieben 16. November 2013 Nachtrag: Fuji CH hat bestätigt, dass es sich um einen Defekt handelt, und das Objektiv zur Reparatur weitergeleitet... und mir auf mein Bitten und Betteln hin ein Leihobjektiv fur meinen Urlaub geschickt, das ich behalten darf, bis meines aus der Reparatur bei mir wieder angekommen ist. Super Service, vielen Dank an Fuji CH. Das Leihobjektiv schlägt sich bei gutem Licht tadellos. In der Dämmerung ist der AF aber beinahe nutzlos. Das macht die X100 besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.