Jump to content

X20 und Blitz EF-20 Synchronisationszeit

UBarni

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab mir zu meiner X20 den EF-20 gegönnt.

Eigentlich belichtet die X20 in Zusammenspiel mit dem EF-20 hervorragend.

Nur ist die Belichtungszeit, egal welche Programme ich einstelle, immer so wie wenn ich gar keinen Blitz dran/an habe?

Von meiner DSLR her kenne ich das so, dass z.B. mit Blitz immer mit 1/60 belichtet wird. (Wenn mans so konfiguriert hat)

Bei der X20 ist es eben z.B. nur ne 1/15 und die Bilder bekommen trotz Blitz Bewegungsunschärfen wenn man z.B. auf ner Party Bilder macht? (Und das obwohl ich in Auto-ISO mind. 1/60 angegebn habe?)

Auch wundert es mich, dass im Programm S problemlos korrekt belichtete Aufnahmen mit Blitz und 1/4000 möglich sind?

Kann mich da jemand Aufklären wie man den Blitz verwendet? In den Anleitungen steht da nichts dazu...

Danke schon mal...

UBarni

Link zum Beitrag

Von meiner DSLR her kenne ich das so, dass z.B. mit Blitz immer mit 1/60 belichtet wird. (Wenn mans so konfiguriert hat)

Das kannst du mit der X20 doch auch haben. Die "Konfiguration" ist simpel: Du stellst einfach 1/60 als Belichtungszeit ein. Fertig.

Auch wundert es mich, dass im Programm S problemlos korrekt belichtete Aufnahmen mit Blitz und 1/4000 möglich sind?

Die X20 hat keinen Schlitzverschluss wie deine DSLR, die "Synchronzeit"" ist lediglich durch die Abbrennzeit des Blitzes limitiert.

Kann mich da jemand Aufklären wie man den Blitz verwendet?

Eigentlich wie jeden anderen auch.

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke tabbycat für die rasche Antwort.

Kleiner Nachteil daran, dass ich selbst die z.B. 1/60 vorwählen muss ist, dass ich mit Blitz auf viele Programme verzichten muss.

Diese (z.B. das Prorträtprogramm) ignorieren bei der Messung den Blitz einfach und belichten dann mit z.B. 1/13 und da kann man nichts mehr anpassen.

Hier wäre (bei erkanntem Blitz) z.B. eine 1/60 hilfreich...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...