BridgeMan Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 26. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujianer! Seit 3 Tagen besitze ich eine X-Pro1 und das 35mm/1.4 Objektiv. Die Firmware in der Kamera hat die Version 2.03. Bei dem Objektiv weiß ich es nicht. Wo muß ich denn da nachschauen? Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Firmware-Updates habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich von der Version 2.03 auf die neueste Version 3.01 springen kann, oder ob ich erst alle dazwischen liegenden Updates vornehmen muß. Die Fujiseite für den Download ist auf Englisch gehalten. Mit meinen rudimentären Englischkenntnissen (Volkshochschule) traue ich mich deshalb nicht so recht an das Update heran. Weshalb ist Fuji Deutschland nicht in der Lage, für Dödel wie mich eine deutsche Übersetzung zu liefern gerade bei solch wichtigen Funktionen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo BridgeMan, schau mal hier Fragen zum Update der Firmware bei der X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 26. Oktober 2013 Seit 3 Tagen besitze ich eine X-Pro1 und das 35mm/1.4 Objektiv.Die Firmware in der Kamera hat die Version 2.03. Bei dem Objektiv weiß ich es nicht. Wo muß ich denn da nachschauen? Sollte eigentlich im gleichen Dialog angezeigt werden, welcher nach DISP/BACK+Einschalten auch die Kamera-FW preis gibt. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Firmware-Updates habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich von der Version 2.03 auf die neueste Version 3.01 springen kann, oder ob ich erst alle dazwischen liegenden Updates vornehmen muß. Ja "überspringen" geht, die Updates ersetzen sowieso die komplette FW. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo tabbycat, danke für deine schnelle Antwort! Jetzt werde ich mich wohl doch an das Update begeben, schließlich möchte ich aus meiner neuen Pro 1 eine ganz neue Pro 1 machen! Einen schönen Samstagabend noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 26. Oktober 2013 Such mal im Web nach z.B Update X-Pro1 oder X-E1, findest da auch Anleitungen auf Deutsch. Ich glaube bei Chip.de hab ich was gesehen. Wie tabbycat schon schrieb, Display/Back taste festhalten und dann Einschalten, nachher einfach wieder ausschalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 26. Oktober 2013 Danke Josch, bei Chip.de habe ich nachgelesen, wie das Update gemacht wird. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber meine Kamera erkennt das Update nicht. Ich habe den gesamten Vorgang noch einmal wiederholt - wieder erkennt die Kamera nichts! Jetzt gebe ich es auf. Morgen kommt mein Neffe und zeigt seinem alten Onkel wie es geht. Für heute mache ich Schluss, weil ich Kopfschmerzen habe. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Ach ja, hier sind meine ersten beiden "X-Pro" Bilder, die ich in meinen Flickr. Fotostream reingestellt habe: Flickr: ottosohn's Photostream Gute Nacht allerseits! Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2013 bei Chip.de habe ich nachgelesen, wie das Update gemacht wird. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber meine Kamera erkennt das Update nicht.Ich habe den gesamten Vorgang noch einmal wiederholt - wieder erkennt die Kamera nichts! Jetzt gebe ich es auf. Prüfe doch einfach mal folgende Dinge: - Heißen die Update-Files wirklich so wie gedacht? Manchmal werden die vom OS umbenannt, beispielsweise wenn es schon eine solche Datei am Zielort gibt. Die richtigen Namen müssen FPUPDATE.DAT für die Kamera und XFUPDATE.DAT für die Objektive sein, ohne irgendwelche Anhängsel und auch mit dieser Endung. - Die Dateien müssen ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte. Manche kopieren sie nämlich auch in die Bildordner. - Um Probleme mit dem Dateisystem auszuschließen könntest du die Karte auch noch vorher frisch in der Kamera formatieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Share #7 Geschrieben 26. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt bin ich doch noch einmal zurückgekommen und habe deine neue Antwort gelesen, tabbycat. FPUPDATE.DAT hatte ich gar nicht heruntergeladen (obwohl ich mir ganz sicher war), stattdessen hatte ich 2 mal XFUPDATE.DAT auf der Speicherkarte! Den ganzen Vorgang wiederholt. Was soll ich sagen? . . . Täterätäää! Et fluppt! Nochmals tausend Dank für deinen entscheidenden Hinweis, tabbycat! Morgen werde ich spielen mit meiner jetzt wirklich brandneuen X-Pro1. - Ich liebe Technik - leider wird die Liebe nicht erwidert! Tschö! Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2013 - Ich liebe Technik - leider wird die Liebe nicht erwidert! Das kenne ich. Freu dich, dass es nur die Technik ist ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.