Jump to content

Xe2....

Gast Momoh

Empfohlene Beiträge

Es liegt in der Natur der Sache, dass der größte Teil des Verstellweges eine Objektivs auf den Nahbereich entfällt. Daher kann man den Autofokus beschleunigen, indem man den Nahbereich ausschließt; den Fernbereich auszuschließen brächte dagegen kaum etwas und lohnte sich daher nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nochmal mit beiden Objektiven 18-55 und dem 27'ger getestet. Egal ob mit oder ohne Gesichtserkennung im Mehrfeldmodus, sobald ich die Macrotaste betätige springt das AF-Fenster in die Mitte und bleibt dort. Nix mehr mit Mehrfeld-AF, wo er sich die kürzeszte Distanz suchen könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es so gewollt ist, daß er in die Mitte springt. Nur gibt es keinen Unterschied bei der Fokussierung weder im Nah noch im Fernbereich.

Es wird doch wohl eine Erklärung für diese Taste geben. Also Fuji, wenn Ihr mit lest, legt mal los und erklärt uns das....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also praktisch ein elektronischer Fokusbereichsbegrenzer?

Habe schnell mal für das 60er auf der Fujihomepage nach geschaut:

Focus range

Normal

0.6m - ∞

Macro

26.7cm - 2.0m

Beim 35er ists glaub auch so. Bin grad im Streß und weg.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich mal nachgeschaut. Im Makromodus wird bei allen XF und XC Objektiven die kürzeste Aufnahme Entfernung verkürzt. Beim 56er, 60er, 18-55, 55-200, 16-50 und 50-230 wird die Aufnahme Entfernung zusätzlich nach oben begrenzt.

Finde ich sehr schön, da dadurch die Fokussiergeschwindigkeit beschleunigt werden dürfte. Zusätzlich wird im Makromodus wohl bevorzugt auf das nähere Objekt scharfgestellt. Macht auch Sinn.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich mal nachgeschaut. Im Makromodus wird bei allen XF und XC Objektiven die kürzeste Aufnahme Entfernung verkürzt. Beim 56er, 60er, 18-55, 55-200, 16-50 und 50-230 wird die Aufnahme Entfernung zusätzlich nach oben begrenzt.

Finde ich sehr schön, da dadurch die Fokussiergeschwindigkeit beschleunigt werden dürfte. Zusätzlich wird im Makromodus wohl bevorzugt auf das nähere Objekt scharfgestellt. Macht auch Sinn.

Danke für die Info. Die Angaben bei Fuji stimmen soweit, zumindest auf der Fujifilm.com. Auf der für mich lesbaren deutschen Seite stimmen die Angaben wenigstens beim 18-55 nicht. Da geht es immer bis unendlich. leider scheint das XF 27 außen vor. Da ändert sich nichts. Wie bekommt man das hin, daß im Macromodus auf das nähere Objekt scharf gestellt wird ? Bekomme das nicht hin. Hab es mit den XF 18-55 probiert.

Link zum Beitrag

Ich würde den Vario-AF nicht benutzen. Wie will die Kamera wissen, was Du scharf haben willst? Im Nahbereich geht das schon gar nicht. Das war auch bei der DSLR schon so. Dass der AF beim Einsatz der Macro-Taste in die Mitte springt habe ich noch nicht beobachtet, scheint mir aber durchaus sinnvoll zu sein. Was spricht dagegen auf M zu schalten und manuell zu fokussieren?

Link zum Beitrag

Was spricht dagegen auf M zu schalten und manuell zu fokussieren?

Nicht's. Ich mache es ja auch so. Ich bin bloß neugierig, wie das "Zusätzlich wird im Makromodus wohl bevorzugt auf das nähere Objekt scharfgestellt. Macht auch Sinn." funktioniert. Hätte es gerne mal probiert. Haben ja schon mehrere behauptet, daß es geht. Ich weiß nur nicht wie ? Welche Einstellungen sind nötig und woran sehe ich, daß ich diesen Modus dann benutze ? Z.b. müßte doch das Messfeld wandern oder ? Eben dann auch im Macro-Modus. Und das geht ja aber nicht. Deshalb meine Fragerei diesbezüglich, Wie ? Mir reicht ja eine einfache Erklärung, welche Einstellungen nötig sind und woran man das sieht. Ist doch richtig, daß das Messfeld auf den scharf zu stellenden Punkt wandern sollte, oder ?

Link zum Beitrag

Wie schon erwähnt: mit Vario-AF wird das nur schlecht funktionieren, weil die Kamera nicht weiss, in welcher Ecke Du die Schärfe willst. Die Kamerabewegung (falls Du kein Stativ hast) und der Wind fordern die Kamera bei der Wahl des Feldes zusätzlich. Mit festem AF-Feld geht das besser. Aber auch dann muss genügend Kontrast vorhanden sein. Bei Distanzen im Makrobereich habe ich erfahrungsgemäss im Vergleich zu Ferndistanzen eher weniger Bereiche mit hohem Kontrast.(Damit wir vom Gleichen reden: Ich rede von Abbildungsmassstäben von ca. 1:1 bis 1:5)

Link zum Beitrag

aus der BA...

S.77 Mehrfeld: Wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, erkennt die Kamera..........wählt da entsprechende Fokussfeld automatisch.

S.32 Makro-Modus: Die Abstände, auf die die Kamera im Makro-Modus scharfstellen kann, hängen von Objektiv ab. Angaben dazu finden Sie in der Objektivanleitung.

In der Objektianleitung stehen dann die entsprechenden Enfernungen Normal/Macro.

Wo steht jetzt aber in der BA das mit dem Scharfstellen auf das nächstgelegene Objekt ? :confused:  Irgendwie sagen alle das geht, aber keiner sagt wie ? Fakt ist doch, daß im Macromodus kein Mehrfeldmodus möglich ist ! Also wird das auch nicht funktionieren was hier einige geschrieben haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...