Jump to content

Leidenschaft, Hobby, Sucht oder Blödheit........

Gast Momoh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....ich fotografiere seit ca 30 Jahren. Habe alle Marken durch. Durch mein krankes Herz kann ich keine schweren Spiegelreflexen mit Supertele mehr tragen und habe mich für Fuji X entschieden. Bin mit dem System sehr zufrieden. Frage mich jedoch immer muß das alles sein. Brauche ich wirklich soooo viele Objektive. Eigentlich ist das alles Quatsch. Mein Kopf sagt so, mein Bauch sagt anders. Da ich keine junge Freundin habe und mit meiner Ehefrau glücklich bin brauche ich für ne Junge kein Geld auszugeben. Dann bleibt halt was für die Ausrüstung übrig. Das Forum hier macht einen schon kribbelig auf die Neusten Teile. Geht Euch das auch so? Oder habe ich einen Schaden.

Link zum Beitrag

Hallo Momoh

Ich denke ich kann dir dazu eine sehr simple aber plausible Antwort darauf geben. Du hast sehrwahrscheinlich einen Schaden ja, aber das haben wir auch :D

Aus meiner Sicht ist nächste Stufe nach Hobby genau deine genannte Leidenschaft und Leidenschaft ist nicht immer logisch, sie ist auch selten vernünftig.. und das ist auch gut so.

Ich fotografiere nun seit 12 Jahren und bin selber 29 jährig. Ich kenne Nikon, Sony, Canon und habe sehr vieles an Objektiven durch. Nun kommt der Wechsel von DSLR auf Systemkamera weil ich was neues erleben möchte in der Fotografie und habe mich auch für das Fuji X System entschieden. Ich denke, dass wenn jemand ein Hobby leidenschaftlich betreibt, eine gewisse Vernunftsblindheit und "Dachschaden" ;) ganz normal ist und auch gesund. Ich fände das Gegenteil fast schlimmer, ich kenne Personen, die sich für nichts begeistern können, das ist doch echt traurig.

Und übrigens, es gibt viele Frauen, die brauchen keine Diamanten, damit sie glücklich sind, auch bei den Jungen heutzutage. Da bin ich froh, so bleibt auch für mich etwas mehr Geld für mein Hobby ;)

Ich wünsche dir alles gute mit deinem Herz!

Claudio

Link zum Beitrag

Ja ich denke auch es geht den meisten so, man hat mehr als man wirklich braucht. Man will halt einige ausprobieren und mit dem neuen Objektiv könnten die Bilder ja doch besser aussehen ;)

Sein muss das natürlich nicht, man kann auch theoretisch mit einer Kamera und einer Festbrennweite glücklich werden. Da ich auch meist viel zu viel mit mir herumtrage und mich das nervt bin ich momentan z.B. am überlegen ob ich radikal alles umstelle und alles verkaufe und mir von dem Geld dann mein "Traumequip" kaufe (natürlich in diesem Preislichen Rahmen). Ich habe die letzten Tage mir dazu einige Gedanken gemacht und würde mir höchstwahrscheinlich eine Kamera und 3 oder maximal 4 Objektive kaufen. Damit würde ich eigentlich alles abdecken was ich so normalerweise mache. Dank der Systemkameras würde alles sogar in eine relativ kleine Tasche passen und man muss keinen Rucksack von 10kg oder mehr durch die Gegend schleppen.

Ich glaube die Hauptsache ist einfach, dass das was du hast dir Spaß macht. Wenn du denkst dass du mit einem neuen Objektiv (oder anderem) evtl mehr Spaß hast und es dich finanziell nicht stört, warum denn nicht? Oft verrennen sich die Leute zu sehr in die technischen Details und lesen Objektivcharts usw und vergessen dabei ganz dass das ganze doch eigentlich Spaß machen soll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Da ich keine junge Freundin habe und mit meiner Ehefrau glücklich bin brauche ich für ne Junge kein Geld auszugeben. Dann bleibt halt was für die Ausrüstung übrig. ...

Sei froh! Neben Frau und junger Freundin habe ich noch einen unglaublich verfressenen Köter, rauche viel, esse gerne gut und konsumiere reichlich teure Getränke.

Meinen 4 Liter Jeep (nicht Verbrauch) bewege ich gerne zum geselligen Pokerspiel (was ich gleichermaßen leidenschaftlich und schlecht spiele), oder zu diversen teuren Wochenendtrips mit der Ehefrau oder Freundin

(je nachdem halt wer gerade mehr Stress macht)

Daneben kaufe ich dann natürlich auch gerne noch Objektive, welche ich nicht wirklich brauche....

Kann dich gut verstehen - irgendwann kommt halt mal der Punkt an dem man sich überlegt, daß man doch mal irgendwas einschränken sollte...

Hab mich jetzt dazu entschlossen den Köter auf Diät zu setzen.

Link zum Beitrag

Die Ehefrau wäre über mehr Zuwendung bestimmt auch nicht trauriger als die Junge...

mfg tc

Kluge und erfahrene Ehefrauen, so wie die meine, gewähren ihren Angetrauten ausreichend Spielraum und auch genügend Spielzeug, dann klappt das auch mit dem längerfristig harmonischen Beziehungsgeflecht!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich bin glaube ich doch normal. Ich habe für meine komplette Ausrüstung inkl. Taschen und Kleinkram etwa 6000., Euro ausgegeben. 14,23,35,60,18-55,55-200, Blitz, acam306, 2 Billingham Taschen, 2 x pro1. Wenn man bedenkt das nur eine Leica M Body schon teurer ist. Hobbys kosten halt Geld.

Link zum Beitrag

Eine Ehefrau und eine Freundin? Teurer Jeep und Glücksspiel, aber den Hund auf Diät setzen? Ich hoffe hier steckt viel Witz und Sarkasmus dahinter, sonst für mich nicht gerade der Super-Tip Post… *Keuch*

Natürlich war das ein Witz - ich habe gar keinen Hund

Link zum Beitrag

Ich versteh das jedoch nicht ganz, warum man 100 Festbrennweiten braucht mit Abstufungen um die 5mm… wenn man das wirklich benötigt, dann kauft man doch ein Zoom? Ich gebe ja auch gerne Geld aus für mein Hobby, aber das macht irgendwie keinen Sinn oder? 18 und 23mm? die 3 Meter kann man doch zu Fuss ausgleichen oder mit Bildbearbeitung schneiden. Ich brauch das 14er und das 35er, damit geht alles solange es nicht im Zoombereich sein muss… Ausserdem, wer wechselt alle 2 Minuten das Objektiv :D ? "Oh ich hab das 23er drauf, ich baurch aber wohl für dieses Foto eher das 18ner? naja… Geschmacksache :D

Link zum Beitrag

Na, Claudio. Da brauchts also nur EBV und ein 10mm-Objektiv mit Öffnung 1.0? Ausschneiden und fertig. Das Zoom ist allerdings wirklich hervorragend, aber ich verstehe schon, wenn jemand mit 14, 23 und 35mm unterwegs ist. Perspektive, das Freistellen, Lichtstärke und einen einen Tacken mehr an optischer Qualität (Auflösung, Kontrast); das kann man den Nutzern von Festbrennweiten doch nicht für Übel nehmen.

Viele hier kommen doch mit der X100 wider Erwarten bestens zurecht und sind selber bass erstaunt, wie gut das mit den 23/35mm klappt. Auch ich verspüre z.B. zunehmend den Drang, mir ein 35mm- Objektiv zuzulegen.

Ich fotografiere privat nicht viel, aber da hilft der bewusste Umgang mit ein oder zwei „Festbrennern“ auch mehr beim Gestalten und Sehen der Motive. Ich hatte ja vor der X mit dem Zoom einige Festbrennweiten. Grundsätzlich ist das Zoom klasse, aber es macht schon etwas faul. Statt zu laufen dreht man bequemerweise am Zoomring.

Link zum Beitrag

...18 und 23mm? die 3 Meter kann man doch zu Fuss ausgleichen oder mit Bildbearbeitung schneiden. ...

Du vergisst die räumliche Anordnung deiner Bildbestandteile, die perspektivische Wirkung die nunmal je Brennweitenbereich und Motivabstand mehr oder minder arg unterschiedlich ist.

Link zum Beitrag

Hab letzte Woche mein persönliches No more excuses limit erreicht mit dem Erwerb des 23mm. Xpro 1 18,23 und 35mm. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Habe jetzt alles was ich für meine Arbeit wollte.

Keine Panik! Ruhig atmen, dann gehen solche schlimmen Anfälle erfahrungsgemäß schnell wieder vorüber. :P:D

Spätestens, wenn unser Lieblingshersteller das nächste Zuckerli auf den Markt bringt... :cool:

Link zum Beitrag

Du vergisst die räumliche Anordnung deiner Bildbestandteile, die perspektivische Wirkung die nunmal je Brennweitenbereich und Motivabstand mehr oder minder arg unterschiedlich ist.

Die perspektivische Wirkung hat mit der Brennweite aber nix tun.

Für das 23er spricht aber immerhin noch die größere Lichtstärke.

mfg tc

Link zum Beitrag

Die perspektivische Wirkung hat mit der Brennweite aber nix tun.

Für das 23er spricht aber immerhin noch die größere Lichtstärke.

Kann sein, dass ich den Begriff falsch einsetze.

Die Verhältnis der Abbildungshöhen meiner Motivteile im Vordergrund, Bildmitte, Hintergrund ändert sich sehr wohl mit den Brennweite.

Link zum Beitrag

Die Verhältnis der Abbildungshöhen meiner Motivteile im Vordergrund, Bildmitte, Hintergrund ändert sich sehr wohl mit den Brennweite.

Also ernsthaft - das tun sie nicht.

Einfachste Probe auf's Exempel: Am Zoomring drehen und im (TTL-)Sucher die Wirkung auf die Perspektive beobachten.

Erkenntnis: Kein Einfluss. Nur der Bildausschnitt ändert sich und der Betrag dieser Abbildungshöhen. Das Verhältnis nicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...