Maurizio Geschrieben 19. November 2013 Share #1 Geschrieben 19. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community ich habe wie oben schon geschrieben ein kleines Problem mit dem Optischen Sucher (Meine ich zumindest) und zwar wird der Rahmen der entsprechenden Brennweite von 18mm nicht richtig eingeblendet. Er wird anders eingeblendet als auf dem fertigen Foto dann zu sehen ist, das konnte ich testen indem ich auf den elektrischen Sucher gewechselt habe wo ja nur das zu sehen ist was später auch auf dem Bild ist! Wenn ich also eine Person durch den Sucher von links in den Rahmen kommen sehe und dann abdrücke ist sie nicht ganz auf dem Bild obwohl der Sucherrahmen es angezeigt hat!Ich verwende keinen Adapter falls jemand das ansprechen wird! Ich benutze das Fujinon 18mm f/2.0 Objektiv Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Hallo Maurizio, schau mal hier Fuji X-Pro 1 Optischer Sucher Problem mit 18mm Objektiv . Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 19. November 2013 Share #2 Geschrieben 19. November 2013 Hallo, hast du die Parallaxekorrektur eingeschaltet? Der OVF von Fuji sitzt nicht auf der optischen Achse, daher kommt es zu einem Parallaxefehler. Um so näher das Subjekt desto größer ist der Fehler. Wenn die Korrektur eingeschaltet ist, springt der Rahmen nach dem Fokussieren noch etwas nach rechts um den Fehler auszugleichen. Vielleicht liegt es bei dir daran, falls du die Korrektur nicht eingeschaltet hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 19. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 19. November 2013 doch diese Funktion ist angeschaltet der Rahmen springt etwas zur seite aber es ist dann trotzem sehr ungenau also der rahmen springt zwar um aber auf dem fertigem bild ist es trotzdem so als wäre er nicht umgesprungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. November 2013 Share #4 Geschrieben 19. November 2013 Das ist tatsächlich komisch. Der OVF der Fuji deckt keine 100 % ab. Aber es müsst eigentlich mehr zu sehen sein auf dem Bild und nicht zu wenig. Damit kann ich dir nicht mehr helfen. Parallaxe wäre mein Tipp gewesen. Aber es gibt hier im Forum viele Leute die technisch fitter sind als ich . Die werden sich sicher melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.