Jump to content

Wozu Sammelthreads?

GambaJo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle hier mal den Sinn von diesen ewig langen Sammelthreads in Frage.

Ich kenne solche Sammelthreads auch aus anderen Foren, aber hier ist das ganz extrem.

Nach meiner Erfahrung verhindern diese Threads vernünftige Diskussionen. Von einer vernünftigen Suche spreche ich gar nicht erst.

Es kommt oft vor, dass Antworten auf einen Beitrag deutlich versetzt erfolgen. Ja, man kann dann den ursprünglichen Beitrag zitieren, aber das führt dazu, dass diese Diskussionen schwer verfolgbar sind und oft mehrere Diskussionen parallel laufen, was es noch schwieriger macht sie zu verfolgen.

Oft werden dann Diskussionen über Themen geführt, die für viele Benutzer relevant sein können. Kommen neue Benutzer hinzu, wissen diese das nicht, und werden auf den entsprechenden Thread verwiesen. Aber kaum jemand tut sich das an 200 Seiten zerhackte Diskussionen zu verfolgen. Also gibt man frustriert auf. Diese Informationen gehen also in der Länge und der Fragmentierung des Threads einfach unter. Auch die Suche hilft da nur bedingt weiter. Hätte man entsprechende Threads mit aussagekräftigen Bezeichnungen, wäre das aus meiner Sicht viel übersichtlicher und wesentlich leichter zu finden.

Beispiel:

Ich habe hier am Anfang einige Links zu Reviews zu Zubehör gepostet, und zwar in neuen Threads. Dabei war z.B. ein Review zu einem speziellen Mini-Stativ. Oder z.B. zu einer speziellen Tasche. Oder einem speziellen Gurt.

Innerhalb von Minuten wurde ich deswegen ruppig per PN angepöbelt. Mir wurde außerdem vorgeworfen, ich wolle nur Werbung für meinen Blog machen (obwohl das leichter per Signatur ginge).

Hätte ich nicht so viel Erfahrung mit Internet-Foren, hätte ich als unbedarfter Benutzer sofort kehrt gemacht.

Hätte ich diese Links in die Tiefen eines Sammelthreads geworfen, dann würde spätestens in einem Monat niemand mehr davon erfahren.

Bei den Bildsammelthreads tue ich mich auch schwer. Es gibt so viele, dass man erst mal lange suchen muss, bevor man einen passenden findet. Oft ist es aber so, dass man sogar mehrere passende findet. Was macht man dann? In alle, die irgendwie passen könnten, reinpumpen?

Und was passiert, wenn man mal falsch liegt? Ich meine, viele davon lassen ja durchaus Interpretationsspielraum. Wird man da auch angepöbelt?

Wie soll man mit Serien umgehen? Angenommen ich mache eine Serie über z.B. einen Stadtteil in Köln. Dabei entstehen schwarzweiße aber auch bunte Bilder, Detailansichten, Panoramas, Portraits, Architektur-Aufnahmen, usw. Muss man die Serie dann wirklich zerpflücken und auf die Sammelthreads verteilen?

Es gibt natürlich Sammelthreads, die Sinn machen, wie z.B. objektiv- oder kameraspeifische Bilder. Dort würde man erwarten, dass man Bilder, die mit einem bestimmten Objektiv oder einer bestimmten Kamera gemacht wurden, findet.

In den meisten anderen Sammelthreads erkenne ich aber keine Vorteile, dafür aber erhebliche Nachteile.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hast du Recht, aber: Kein User ist verpflichtet, seine Fotos in einen Sammelthread zu werfen. Wenn du der Meinung bist, dass für deine Bilder/Serie ein eigener Thread besser geeignet ist, dann darfst du auch gerne einen zu diesem Zweck eröffnen.

Das mit den Sammelthreads hat sich, glaube ich, hier einfach so ergeben...

P.S.: Tut mir leid, dass du per PN so angepöbelt wurdest, kann mir gar nicht vorstellen, dass hier sowas passieren könnte...

Link zum Beitrag

...Das mit den Sammelthreads hat sich, glaube ich, hier einfach so ergeben...

Nicht nur hier!

Geh' mal ins "Blaue" Forum, da sind die noch länger ...

Manchmal macht es aber auch Sinn, wenn man z.B. über ein neues System redet oder halt Beispielbilderthreads ...

Link zum Beitrag

Ich glaube, das mit den Sammelthreads hat sich hier so ergeben und irgendwann ist es Forums-Kultur geworden, gegen die man sich nicht ohne Not stellen sollte. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man im Fotografie-Teil ein Thread pro Bild machen würde. Ich kenne ein Forum, da funktioniert das sehr gut, weil dort auch eine sehr gute Kritik- und Diskussionskultur gepflegt wird. Das setzt aber voraus, dass man nur 1-2 Fotos pro Woche postet...

Link zum Beitrag

Zwei Leute, zwei Meinungen. Speziell im Fotobereich finde ich Sammelthreads eine Bereicherung. Weil man sich einem speziellen Thema widmet, z.B. Schwarz-weiß. Und ich möchte teilweise nicht nur von einer Person Bilder zu einem Thema sehen, sondern verschiedene Sichtweisen und da sind Sammelthreads super.

Wenn man selber eine Serie hat, dann bieten sich eigene Threads an. Oder man nimmt eben wirklich ausgewählte heraus für spezielle Themen. Das bleibt einem selbst überlassen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...