Gagravarr Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #26  Geschrieben 9. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gehe im folgenden mal davon aus, dass der Fokuspunkt, der anvisiert wurde, bei beiden (!) Kameras in der Mitte des Bildes liegt, also in etwa auf der Säule mit dem Zaunpfahl mit dem Knopf davor. Ist das richtig? Der Fokuspunkt liegt immer auf der zweiten Säule (also der ohne Girlande), ungefähr in der Mitte.  Dieses Phänomen kann eigentlich nur auftreten, wenn die X-E2 bei den Testaufnahmen leicht nach oben verschwenkt war (dann müßte bei ihr der Fokuspunkt höher gelegen haben), oder - falls beide Kameras identisch horizontal ausgerichtet waren - wenn das 23er etwas dezentriert ist und im oberen Bildteil durchgehend schärfer zeichnet als im unteren Bildteil. Beide Kameras haben leicht "nach oben geschaut", das war mit Sicherheit nicht so optimal. Aber der Winkel sollte anähernd der gleiche gewesen sein, ich habe die Stativhöhe nicht verstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Gagravarr, schau mal hier X100s vs XE2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #27  Geschrieben 9. Dezember 2013 Diese Unterschiede waren zu extrem, deshalb habe ich nochmal genauer hingesehen... kann es sein, dass der Focus bei der X100s wie beschrieben auf der Säule ohne Girlande liegt, aber der Focus der X-E2 auf den kleinen Steinzapfen daneben? Bei der 200% Ansicht sieht der Zapfen bei der E2 schärfer aus, als bei der 100s. Das Gestrüpp vor der Säule sieht bei der X-E2 schon fast nach mehr Bokeh aus, statt schlichte Unschärfe auf Grund von Objektivfehler...  Ein weiterer Indikator, dass bei der X-E2 der Focus weiter rechts liegt, ist die Laterne links, die bei der X100s weiter ins Bild ragt. Die unterschiedliche Höhe ist vielleicht vernachlässigter, aber ebenfalls zu erkennen. So ist vor dem Busch bei der Aufnahme mit der X100s etwas mehr Boden zu sehen.  Der böige Wind tut sein Übriges und so sind wir jetzt völlig verunsichert, obschon Beide Objektive eventuell ebenbürtig sind.  Das ist keine Kritik an Gagravarr, ich selbst weiß, dass es schwierig ist valide Bedingungen zu schaffen. Mittlerweile bilden die Kameras so scharf ab, dass Fehler beim Fotografieren sich in der 100 % Ansicht anfühlen, als hätte der Fotograf gerade einen Schlaganfall erlitten, wobei man in der normalen Ansicht (ganzes Foto) gar keinen Unterschied sehen kann... So denkt man meistens... "Wow, sind die Objektive von Fuji scharf." Und manchmal... "Oh Mann, was ist denn hier los?", was dann meistens am Fotografen lag, weil der gar nicht mehr so genau arbeiten kann, wie es die Kameras heute erlauben. Somit ist der Fotograf mittlerweile seiner Technik vollkommen unterlegen, was Kameras mit 100 MP irgendwie sinnlos macht, zumindest was das Fotografiere mit Offenblende betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #28  Geschrieben 9. Dezember 2013 Vielleicht kann man das mal in einem Innenraum testen. Kirche, Sporthalle, Schwimmbad o.ä.. Dort kann man auf jeden Fall die Witterungseinflüsse ausschließen. Mich würden auch eher die JPGs aus den RAWs interessieren. Weil man nicht weiß inwieweit die Kamerasoftware schon intern bei der Konvertierung eingreift, wir wollen ja direkt die Optik vergleichen. Im Augenblick würde ich sagen, schneidet die Linse der X100s besser ab. Nicht nur wegen der CAs, sondern auch wegen des geringeren Schärfeabfalls im Randbereich. Das bisschen Tiefenunschärfe beim 23er/1.4 als Bokeh zu bezeichnen ist mMn schon sehr weit hergeholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #29  Geschrieben 9. Dezember 2013 Das bisschen Tiefenunschärfe beim 23er/1.4 als Bokeh zu bezeichnen ist mMn schon sehr weit hergeholt.  Es ging jetzt weniger um die Bezeichnung, als um das was es nun ist... Tiefenunschärfe oder Objektivfehler...  Wie dem auch sei, es nützt nichts Gagravarr... du musst nochmal los... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #30 Â Geschrieben 9. Dezember 2013 Wenn sich im Raum Frankfurt jemand mit einer X100s findet, stelle ich auch gerne die X-E2 fĂĽr den Vergleich. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucherfinder Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #31  Geschrieben 9. Dezember 2013 Im Augenblick würde ich sagen, schneidet die Linse der X100s besser ab. Nicht nur wegen der CAs, sondern auch wegen des geringeren Schärfeabfalls im Randbereich. Das bisschen Tiefenunschärfe beim 23er/1.4 als Bokeh zu bezeichnen ist mMn schon sehr weit hergeholt.  Nimm noch dazu, dass die X100s für den Vergleich ab Offenblende eingesetzt werden musste, das 23/1.4 dagegen von Anfang an abgeblendet. Wenn ein Reviewer im Internet mal schreibt, die Randleistung des Objektivs an der X100 und X100s sei offen nicht optimal, dann schreibt das nachher jeder andere ab, bis es alle glauben. Selten mal wird sowas dann mit einem Vergleich relativiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #32  Geschrieben 9. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nimm noch dazu, dass die X100s für den Vergleich ab Offenblende eingesetzt werden musste, das 23/1.4 dagegen von Anfang an abgeblendet. Wenn ein Reviewer im Internet mal schreibt, die Randleistung des Objektivs an der X100 und X100s sei offen nicht optimal, dann schreibt das nachher jeder andere ab, bis es alle glauben. Selten mal wird sowas dann mit einem Vergleich relativiert.  Jo, deshalb schnell den XF 23mm Gegenbeweis bringen...sonst schreibt das hier einer ab...  Aber im Ernst, ich bin überzeugt, dass die Linse scharf bis in die Ecken ist... ich habe vor die Linse zu kaufen und da ich gerne aus der Hand fotografiere brauche ich jede Blende zusätzliches Licht... Mein Bruder ist ganz heiß auf eine X100... ich bin mir sicher, dass wir beide nichts verkehrt machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #33  Geschrieben 9. Dezember 2013 Vielleicht ist Dezember nicht die beste Zeit für solche Tests - es war nicht nur windig, sondern auch kalt und meine Frau als "Fototaschenhalterin" hat gefroren (ich hab sie mit einem Spaziergang für diese Aufgabe geködert). Dadurch war ich ein wenig unter Zeitdruck. Ich musste es aber am Sonntag machen, da mein 18er diese Woche zu seinem neuen Besitzer kommt.  Mal schauen, ob ich am nächsten Wochenende Zeit für ein paar andere Vergleichsbilder habe. Dann aber ein weniger nettes Motiv vom Balkon meines Arbeitszimmers aus . Häuser und Äste gibt es da aber auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #34  Geschrieben 9. Dezember 2013 Dein Arbeitszimmer hat ein Balkon? Oh, der feine Herr... Ja, ich freue mich auf den Vergleich... ich bin nämlich noch Student und da wollen Investitionen wohl überlegt sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #35  Geschrieben 9. Dezember 2013 Dein Arbeitszimmer hat ein Balkon? Oh, der feine Herr... Ja, das ist der einzige Raum mit Balkon - sonst gäbe es nur noch langweiligere grüne Hecke  Wenn alles klappt kann ich nächstes Wochenende noch eine X-E1 mit einbeziehen.    Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #36 Â Geschrieben 9. Dezember 2013 Das kann ich gar nicht wieder gut machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #37  Geschrieben 9. Dezember 2013 X100s  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Quelle: Fujifilm X100S - Photo Review  XF23mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Quelle: Fujinon XF 23mm f/1.4 R Lens - Photo Review  Ich denke mit dem Ergebnis können wir alle leben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 14. Dezember 2013 Share #38  Geschrieben 14. Dezember 2013 So, hier ist jetzt ein ausführlicher Vergleich zwischen X100s vs. XF 23mm/1.4 veröffentlicht worden:  X100S vs. 23mm  Mein Fazit aus diesem Vergleich: der leichte Vorteil des 23mm in Sachen Bokeh ist zwar zu sehen, wenn man genau hinschaut, aber die X100s ist sehr dicht dran. Mit beiden macht man auf keinen Fall etwas verkehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HReinert Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #39  Geschrieben 22. Dezember 2013 Die Kurven bestätigen meinen guten Eindruck von der Optik der x100s bei offener Blende. Das 23mm Objektiv wird kaum für jemanden der Grund sein, von der x100s auf die x-e2 oder andere Kameras des x-Systems mit Wechseloptik umzusteigen.  Geht es nur mir so, oder empfinden noch andere hier die Streulichtblende des 23mm-XFs als Zumutung des Produktdesigns? Ist das die gleiche wie beim 18-55mm-Zoom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #40  Geschrieben 22. Dezember 2013 Zumindest bei Offenblende wird das 23mm-Objektiv das weichere Bokeh haben.  Davon können wir mal gesichert ausgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #41  Geschrieben 22. Dezember 2013 Und woher habt ihr diese total sichere Information? Ich finde das Bokeh der X100S nämlich sehr weich und schön und sehe auf deiner verlinkten Seite fast keinen Unterschied... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #42  Geschrieben 22. Dezember 2013 Weil das 23er bei Offenblende 1.4 (!) hat, und die X100s nur 2.0.... da gibt die Physik die Regeln vor.  Das Bokeh der X100s ist tatsächlich weich und schön und auf den verlinkten Seiten sind die Unterschiede äußerst gering. Bei vergleichbaren Blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #43  Geschrieben 22. Dezember 2013 Dann hättet ihr mal etwas besser im Physikunterricht aufpassen sollen...  Ich hätte dafür gerne mal Belege... Mag sein, dass ein Objektiv abgeblendet weicher wird. Das heißt aber noch längst nicht, dass es gleich so weich wird wie ein anderes bei Offenblende...  Edit: Jetzt weiß ich was ihr meint...das unscharfe Spitzlichter größere Scheiben ergeben...aber ehrlich gesagt verstehe ich unter weicher was anderes... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #44  Geschrieben 22. Dezember 2013 Als wenn das bei der Brennweite eine große Rolle spielen würde. Wie im Kindergarten: “Mein Objektiv ist besser als deines. Das hat 1.4 und deines nur 2.0. Ätsch!  Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #45  Geschrieben 22. Dezember 2013 Es spielt bei jeder Brennweite die selbe Rolle... Und nicht wenig Leute geben für die eine Blende mehr ein Vermögen aus... Und wenn es darum geht, X100S oder XF 23mm dann können das alles Argumente sein..den einen für den oder den Kauf zu bewegen...  Ansonsten macht dieser Thread, nein diese Forum hier keinen Sinn mehr, wenn man nicht diskutieren darf...  Daraus ergibt sich meine Frage an dich: Wie bist du denn drauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #46  Geschrieben 22. Dezember 2013 Geht es nur mir so, oder empfinden noch andere hier die Streulichtblende des 23mm-XFs als Zumutung des Produktdesigns? Ist das die gleiche wie beim 18-55mm-Zoom?  Ist eine Andere...ich glaube noch größer als beim Standard-Zoom  Bei mir ist es sogar andersherum...ich habe jetzt meine X-E1 für die X100S verkauft... ich hatte ursprünglich vor das XF 23mm zu kaufen... aufgrund der Schärfe und der zusätzlichen Blende... Aber ich habe jetzt gemerkt, dass die X100S auch bei Offenblende knacken scharf ist... (Makro interessiert mich nicht)...  Ich habe die X100S absolut unterschätzt...aber ich konnte mich jetzt überzeugen und habe sie gekauft... Müsste morgen ankommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddy710_0 Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #47  Geschrieben 29. Dezember 2013 Ist eine Andere...ich glaube noch größer als beim Standard-Zoom Bei mir ist es sogar andersherum...ich habe jetzt meine X-E1 für die X100S verkauft... ich hatte ursprünglich vor das XF 23mm zu kaufen... aufgrund der Schärfe und der zusätzlichen Blende... Aber ich habe jetzt gemerkt, dass die X100S auch bei Offenblende knacken scharf ist... (Makro interessiert mich nicht)...  Ich habe die X100S absolut unterschätzt...aber ich konnte mich jetzt überzeugen und habe sie gekauft... Müsste morgen ankommen...  Ich kann Dich gut verstehen. Bei mir war es fast genau so. Nur hatte ich eine x pro1 und eine x100. Ich fotografiere viel lieber mit meiner x100. Also habe ich die x pro1 verkauft. Vor ein paar Wochen kam noch der WCL dazu und gestern habe ich mir dann noch die x100s bestellt. Freue mich wie ein kleines Kind auf die x100s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #48  Geschrieben 29. Dezember 2013 Mhhh...ich hoffe du wirst nicht enttäuscht...es gibt ja manche, die sagen, dass die Farben besser waren...  Edit... Was sagst du bezüglich des WW-Konverters... ist es schön scharf...und bringt dir der zusätzliche Winkel etwas... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #49  Geschrieben 29. Dezember 2013 Wegen dem Konverter: Es sind halt 28mm statt 35mm (KB) - ob das was bringt, muss jeder selber wissen. Die Qualität des Konverters ist einwandfrei, ich hab ihn gegen das 18/2.0 getestet und er hat sich hervorragend geschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #50  Geschrieben 29. Dezember 2013 Kann ich bestätigen. (-: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.