VolkerK Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe vorhin zum Spaß einige Mondaufnahmen gemacht und dabei ist mir ein Artefakt aufgefallen, dass auf allen Fotos an der selben Stelle ist. Der kleine grüne Punkt links unten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe gleich noch weitere Testaufnahmen gemacht (auch mit anderen Objektiven) und der Kerl bleibt dort. Sensorfehler, oder? D.h. ich darf die Kamera gleich morgen zur Reparatur bringen. :-( Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2013 Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo VolkerK, schau mal hier Sensorfehler? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2013 Ein paar der 16 Mio. Pixel sind eigentlich immer "dead" oder "hot", trotzdem natürlich viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Sensor. Wieso Fuji das nicht automatisch weginterpoliert, ist mir rätselhaft, andere Hersteller schummeln das besser und machen ihre Kunden dementsprechend happy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich seh nichts, ein Link auf die Originalgröße wäre wohl sinnvoll... Aber tröste Dich, meine X-E2 geht auch wegen einem Sensorfehler morgen zum Service (der vermeintliche Fleck ist wohl eher Einschluss im Sensor) und mein 23/1.4 gleich mit, da es anscheinend dezentriert ist. So sehr ich die Fuji-Sachen mag, bei der Qualitätskontrolle hat Fuji eindeutig "room for improvement". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2013 Du meinst also das ist normal und kein Reklamationsgrund? Ist mir auf den normalen Aufnahmen auch gar nicht aufgefallen, nur jetzt mit dem dunklen Himmel...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich seh nichts, ein Link auf die Originalgröße wäre wohl sinnvoll... Aber tröste Dich, meine X-E2 geht auch wegen einem Sensorfehler morgen zum Service (der vermeintliche Fleck ist wohl eher Einschluss im Sensor) und mein 23/1.4 gleich mit, da es anscheinend dezentriert ist. So sehr ich die Fuji-Sachen mag, bei der Qualitätskontrolle hat Fuji eindeutig "room for improvement". Von solchen Einschlüssen unter dem Filter liest man ja immer wieder. Meine aktuelle X-Pro1 hat sowas wohl auch, fällt aber keinem auf den Bildern auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2013 Du meinst also das ist normal und kein Reklamationsgrund? Ist mir auf den normalen Aufnahmen auch gar nicht aufgefallen, nur jetzt mit dem dunklen Himmel...... Normal auf jeden Fall, sogar ein Laptopbildschirm darf ja mehrere defekte Pixel haben, ohne dass es ein Reklamationsgrund wäre. Irgendwo im Kleingedruckten ist das dann spezifiziert. Normalerweise werden die Pixel auf dem Sensor ausgemappt, aber vielleicht kam deiner ja später dazu oder erscheint nur bei längeren Belichtungszeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei manchen Kameras kann man das "ausmappen" selbst durchführen. Bei meiner Olympus war das so. Wäre ja mal was für ein SW Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2013 Wäre ja mal was für ein SW Update. Yep, wäre cool. Andererseits ist das dann wieder ein Menü mehr, das die Mehrzahl der User nicht versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 15. Dezember 2013 Yep, wäre cool. Andererseits ist das dann wieder ein Menü mehr, das die Mehrzahl der User nicht versteht. Dann hättest Du aber Stoff für ein neues Buch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 15. Dezember 2013 Dann hättest Du aber Stoff für ein neues Buch. An Stoff mangelt es an sich nicht, eher an der Zeit, ihn zu verarbeiten. Und dann stellt sich immer auch die Frage, welche winzig kleine Freak-Gemeinde das Ganze am Ende wirklich interessiert. Die Zahl der regelmäßig aktiven User hier im Forum liegt im mittleren zweistelligen Bereich, ich sehe auch kein signifikantes Wachstum seit der Zeit als reines X100-Forum. Anders bei Fujirumors, wo meine Kolumne sehr gut läuft. Klar, dass ich mich also mehr auf den englischsprachigen Markt verlege Hierzulande findet sich ja nicht einmal jemand, der die X-Pert Corner übersetzen und kostenlos veröffentlichen will. Umsonst ist offenbar immer noch zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 16. Dezember 2013 Du meinst also das ist normal und kein Reklamationsgrund? Ist mir auf den normalen Aufnahmen auch gar nicht aufgefallen, nur jetzt mit dem dunklen Himmel......Normal. Mit reklamieren wirst du hier nicht weiterkommen weil es, wie schon gesagt, vollkommen innerh. der Norm liegt.Sei froh, dass du nur einen Hotpixel hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 16. Dezember 2013 Yep, wäre cool. Andererseits ist das dann wieder ein Menü mehr, das die Mehrzahl der User nicht versteht. Ich kann mich entsinnen, dass ich eine Kamera hatte (ich meine es wäre die D7d von Minolta gewesen) die das gemacht hat, wenn man ein Reset durchführte. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.