zappa4ever Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 17. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach 10 Jahren Nikon (D70, D200, D2Hs, D700, D3, D800) und unzähligen Objektiven hab ich zum ersten Mal über den tTellerrand geschaut und mit eine Fuji X-E2 + 18-55 zugelegt. Heute bekommen. Das erste Gefühl war extrem positiv. Bei der Bildqualität war ich mir alleine schon durch diverse Forenbeiträge und Tests/Reviews (dpreview, Nasim Mansurov u.a.) sehr sicher, dass es passt. Vor zwei Monaten war ich gedanklich schon beim Umstieg und hatte meine D700 + D3 verkloppt. Ich hatte dann schon mal für 5 min eine X-E1 vor dem Auge, aber da fand ich den Sucher doch sehr schlecht im Vergleich zur DSLR, weshalb ich dann doch mir noch einmal eine D800 zulegte. Aber trotzdem blieb das Wollen zu einem kleineren System. Mir ist die Bildqualität eher nicht so wichtig, vielmehr ob mich eine Kamera oder ein System in meiner Art zu Fotografieren einschränkt. Dabei ist nat. ein DSLR System wie das von Nikon mit seinen unzähligen Objektiven und allen möglichen Kameras (neu wie alt) fast keine Einschränkungen. Bis auf..... ...naja bis auf dGröße und Gewicht. Mit der Zeit wurde meine anfänglich recht bescheidene Ausrüstung immer besser, teurer und größer. Und.....ich fotografierte immer seltener. Dazu kam, dass mir die ganzen großen Linsen (70-200/2,8 VR2 und 300/2,8) gar nicht unbedingt einen Vorteil brachten. Es war wohl wie meist die Suche nach der perfekten Technik und auch ein bisschen Forenkaufzwang, wenn ich selbskritisch sein darf. Mir fiel auf, dass ich noch im letzten Urlaub das lt.allen Foren absolut unterirdische 24-120 VR/3,5-5,6 benutzte, ohne dass mich irgendeine fehlende Qualität störte. Nein es war einfach praktisch und ich habe viele Bilder damit gemacht. Deshalb werde ich jetzt am WE einmal ausgiebig die X-E2 ausprobieren und vielleicht sogar ein paar Vergelichsbilder mit der D800 machen. Zwei systeme werde ich auf Dauer nicht parallel betreiben. Im Moment sagt mir mein Gefühl dass die Nikon sachen gehen werden. Damit solles erst einmal genug sein mit der Schwafelei. Freue mich hier zu sein. ich lese mich gerade etwas ein und werde betsimmt och die eine oder andere Frage haben. Obwohl sich die Kamera fast selbst erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo zappa4ever, schau mal hier Nach 10 Jahren Nikon DSLR die erste Fremdmarke . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2013 Schön dich hier begrüßen zu dürfen. Ich wünsche dir viel Spaß und viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft und ebenso viel Spaß hier im Forum. Von der Nikon konnte ich mich (noch) nicht trennen, wobei diese auch sehr oft im Schrank bleiben muss. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 17. Dezember 2013 Ich bin gespannt, was bei Dir herauskommt. Ich hatte mir nach einem Urlaub mit der X-E1 doch noch mal eine D800 zugelegt, obwohl ich eher daran gedacht hatte, mit meiner alten D200 die Nikon-Linie aussterben zu lassen. Die D800, weil ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben wollte, wie nach dem Umstieg von D100 auf D200. DSLR und X sind zu unterschiedlich, mit einer X alleine wäre ich nicht glücklich geworden. Die X ist immer dabei - überhaupt mit dem 27'er Pancake, da kann die Nikon in punkto Tragbarkeit natürlich nicht mithalten. Aber wenn ich zum Fotografieren rausgehe, packe ich doch die Nikon und zwei, drei Objektive in den Rucksack. Schon alleine den Sucher der Nikon möchte ich nicht missen. Öfter kommt trotzdem die X zum Zuge, vor allem deswegen, weil sie eben immer dabei ist. Und an der Bildqualität gibt es ja nichts zu kritisieren. Kurzum: verkaufe Deine D800 nicht zu früh in der ersten Euphorie, wenn's nicht aus finanziellen Gründen sein muß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 17. Dezember 2013 Willkommen in der Gemeinde der Freaks! Hatte die 5 D Mk2, die ich, samt viel L Glas, nach kurzer Parallelephase mit der X Pro 1 abgestossen habe. Die war damals noch ziemlich quirky. Der Wechsel war nicht ganz, aber ohne viel Reue. Heute ohne. Die BQ mit X Pro1 und den dazugehörigen Gläsern ist mehr als überzeugend, Fuji Farben toll, das System leicht und Platz sparend. Ich denke, je mehr du mit X arbeitest, desto weniger wirst du an andere Systeme denken. Und irgendwann verstaubt das Hauptsystem im Kasten - dann spätestens sollte es gehen. Irgendwann geht ja alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo zappa4ever, willkommen hier und viel Spaß und Wissenszuwachs. Ja, auch bei mir liegt eine große Nikonausrüstung (fast) nur noch rum. Seit Frühjahr kaum noch in der Hand gehabt, im letzten Urlaub beide Systeme im Rucksack (da hatte ich der X noch nicht so getraut), jetzt nur noch X... Ich werde Nikon trotzdem behalten, aber nicht mehr ausbauen. Dieses Geld fließt künftig in 14mm oder 10-24 oder...oder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 17. Dezember 2013 Willkommen im Forum - meine Nikon-Sachen sind inzwischen alle weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RSörgel Geschrieben 18. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Willkommen im Forum! Bei mir war es zwar nicht ganz so extrem mit der DSLR-Ausrüstung, aber ich kann das nachvollziehen. Jedoch wundert mich immer wieder die seltsamme Notwendigkeit der Festlegung auf ein System und der fast fluchtreflexartige Verkauf einer bewährten Ausrüstung. Für mich besticht die X100s vor allem durch ihre Leichtigkeit, das handliche Format und die Möglichkeit, sie immer und überall mit hinnehmen zu können. Nach einigen Wochen "nur X" habe ich dann meine DSLR wieder aus dem Regal geholt und ich muss sagen, dass -so meine persönliche Meinung- die kleine Fuji nicht an eine DSLR-Vollformat heranreicht. Nicht allein wegen der Bildqualität, sondern vor allem auch wegen der Handhabung, Fokusgeschwindigkeit, Flexibilität, Iso-Einstellung, etc. Allein die Bedienung der Knöpfe und Räder finde ich da wesentlich bequemer. Meine Erfahrung ist, dass ich mit der DSLR -gerade auch in der Streetfotografie- besser zurecht komme. Will man allerdings Menchen fotografieren, geht das mit der "Kleinen X" natürlich einfacher. Aber da gibt es auch mit der DSLR Möglichkeiten. Dennoch, die X hat ganz klar ihre Berechtigung und es macht einfach Spass, mit ihr herumzuschlendern. Das würde ich auch nicht mehr missen wollen. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2013 Erst einmal vielen Dank für die vielen netten Grüße. ... Jedoch wundert mich immer wieder die seltsamme Notwendigkeit der Festlegung auf ein System und der fast fluchtreflexartige Verkauf einer bewährten Ausrüstung. ... Dafür gibt es für mich ein paar selbstauferlegte Gründe. Der Wichtigste. Was ich mir leisten KANN, möchte ich hier nicht weiter ausführen. Wohl aber was ich mir leisten WILL. Ich habe in den letzte 10 Jahren rel. viel Geld in mein(e) Hobbys versenkt (nicht nur Fotografie). Ich habe mir ganz einfach selbst eine Obergrenze gesetzt, die ich bereit bin in die Fotografie zu investieren; habe aber eigentlich vor, das Budget zu reduzieren. Zudem hat sich mein Engagement zu fotografieren deutlich reduziert. Und bin ein Freund klarer Entscheidungen. Ich habe schon öfter im Leben einen klaren Strich gezogen und diese Schritte bisher noch nie bereut. Deshalb werde ich wenn es bei der Fuji bleibt, wovon ich im Moment stark ausgehe, auf jeden Fall die Nikon Ausrüstung verkaufen. Mir gefällt es mit weniger Aufwand (finaziell, gewichtsmäßig, MP usw) weiter zu fotografieren und wieder mehr Spaß daran zu finden. Zudem will ich mir auch Budget freihalten um vielleicht das eine oder andere Objektiv mir zuzulegen. Aber das alles sind meine persönlichen Gründe. bei anderen kann es anders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheiron Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo Ihr lieben Leute, bin auch ganz neu hier im Forum, und möchte mir bald eine XE-2 mit 18-55 zulegen. Ich besitze derzeit noch eine Nikon Vollformat-Ausrüstung( D600 mit 4/16-35, 4/24-120, 1,8/50 und 70-300). Die Fuji soll das 24-120 ersetzen. Sozusagen als Test! Wenn ich mit der Fuji zufrieden bin, bin ich auch bereit das restliche Nikon-System durch Fuji zu ersetzen. Da ich vorrangig Reise und Landschaft fotografiere ist mir die Schlepperei einer Vollformat- DSLR langsam zu wider (ich sage nur: Mehrtages-Bergwanderungen! ) Da es hier ja jede Menge Fotografen gibt die auch mit Nikon fotografieren hätte ich eine Frage. Jetzt habe ich schon mehrmals gehört und gelesen ( u.a.von Ken Rockwell und Harry P. Wirtz) das der Fuji-Sensor Farben darstellt, die sehr gut für Porträts geeignet sind, aber weniger gut für Landschaft, Reise und alles andere. Mich würde die Meinung der Fotografen interessieren die beide Systeme nutzen, und auch Landschaft- und Reisfotografie betreiben. Viele Grüße Hendrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ich habe meine E2 noch zu kurz um hier Auskunft geben zu können, außer dass ich es gewont bin praktisch 100% meiner Nikon-Bilder in LR zu entwickeln (außer den Agentur Sportfotos). Insofern sehe ich da keinen wirklichen Unterschied. Zudem schau doch einfach in die Bilderforen hier und guck dir die Landschaftsbilder an. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Farben irgendetwas nicht können. Auch bei den paar Bildern die ich bisher machte, konnte ich jetzt nicht erkennen, dass die Farben nicht passen. Der Unterschied zw. PS/Lr und Capture NX ist da imho größer. Das 24-120, welches ich selber habe, ist leider nicht zu 100% zu ersetzen. Das 18-55 wäre an KB ein 28-85. Ich habe schon das 55-200 bestellt und unten wir auch noch etwas kommen, wahrscheinlich das 14er. Trotzdem viel weniger als ich auf meine Reisen bisher mitgenommen und herumgeschleppt habe. Sowohl vom Gewicht, wie auch vom Volumen her. Vielleicht stellst du deine Frage auch eher in einem eigenen Thread, da hier wahrscheinlich nicht so viele hereinschauen, wie in den Technikbereichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheiron Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo Roland, danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich werde mal einen eigenen Thread eröffnen. Ich denke wenn 2 Leute, die ihr täglich Brot mit Kameratest's verdienen die gleiche Meinung haben, könnte was dran sein. Gruß Hendrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pablito72 Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo Zappa4ever, Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es sehr ähnlich. Auch bei mir ist die Nikon Ausrüstung über die Jahre immer weiter gewachsen und die Linsen wurden schwerer. Die Folge war bei mir auch dass ich das ganze Geraffel immer seltener eingesetzt habe, auch wenn die Ergebnisse sicherlich qualitativ regelmässig Steigerungen aufwiesen. Die Frage ob es nicht vielleicht doch etwas leichter geht, hab ich mir auch gestellt und so ist es bei mir zunächst mal eine X-E1 samt 18-55 und der 35er Festbrennweite geworden, die ich beide sehr gerne und vor allem wesentlich häufiger nutze. Ich glaube zwar nicht dass ich meine D800 samt Linsen komplett aufgeben werde, aber mindestens ein Ausdünnen der Ausrüstung wird wohl auf mich zukommen. In dem Sinne viel Erfolg beim Wechsel und frohe Weihnachten an alle Mitlesenden. Pablo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.