Neil62 Geschrieben 1. Februar 2014 Share #26  Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage zu den Optiken von Fuji. Nehmen wir mal an es kommt der Tage und Fuji bringt eine XT "schlag mich tot" Gehäuse im klassischen KB Format. Wäre denn die jetzigen Optiken hierfür gerechnet.? Meint Ihr die X T1 ist für Sportaufnahmen tauglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo Neil62, schau mal hier XF 10-24 offiziell vorgestellt . Dort wird jeder fĂĽndig!
RolfJ Geschrieben 1. Februar 2014 Share #27 Â Geschrieben 1. Februar 2014 Das wurde ja schon exzessiv diskutiert, die momentane Antwort heiĂźt nach allgemeinem Erkenntnisstand "Nein"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 1. Februar 2014 Share #28  Geschrieben 1. Februar 2014 Und somit glaube ich auch nicht, das Fuji auf den KB Zug aufspringen wird. Die Gehäuse und Linsen immo sind so gut, das eine neue, komplette Serie doch sinnfrei wäre, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Februar 2014 Share #29  Geschrieben 1. Februar 2014 In absehbarer Zeit sicherlich nicht. In 1-2 Jahren vielleicht, wenn die APS-C-Roadmap erfüllt wurde und der Markt es unbedingt will, könnte man natürlich über eine separate Linie nachdenken, vielleicht nur als X-ProXL mit ein paar teuren Festbrennweiten, oder als komplettes System. Aber wer weiß schon, was in 2 Jahren ist. Vor 2 Jahren hat auch niemand die X-T1 vorhergesehen.  Kleinbild sehe ich ohnehin zuerst in der X100-Linie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 1. Februar 2014 Share #30  Geschrieben 1. Februar 2014 Bin sehr gespannt auf erste Anwendungsberichte! Wenn das Ding sowohl randscharf als auch einigermaßen verzeichnungsfrei in den Brennweitenextremen ist, könnte mich das noch zur X-T1 treiben . Bei Nikon ist da ja leider nicht so richtig was zu holen derzeit; da bleiben nur die (unangenehm teuren) Zeiss-Gläser...(die auch nicht wirklich handlich sind). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. Februar 2014 Share #31 Â Geschrieben 1. Februar 2014 Na gut.Also das Lama. Â Dann bitte mit seinem Ponykumpel zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Februar 2014 Share #32 Â Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann bitte mit seinem Ponykumpel zusammen. Â Der ist inzwischen so fett, da brauche ich 8mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. Februar 2014 Share #33  Geschrieben 1. Februar 2014 Bin sehr gespannt auf erste Anwendungsberichte! Wenn das Ding sowohl randscharf als auch einigermaßen verzeichnungsfrei in den Brennweitenextremen ist, könnte mich das noch zur X-T1 treiben . Bei Nikon ist da ja leider nicht so richtig was zu holen derzeit; da bleiben nur die (unangenehm teuren) Zeiss-Gläser...(die auch nicht wirklich handlich sind).  Einspruch, das Nikon 14-24 ist der Hammer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Februar 2014 Share #34  Geschrieben 1. Februar 2014 Verzeichnung bei 10mm ist schonmal sehr gering, sodass fast keine digitale Korrektur notwendig ist. Ergo auch an den Rändern noch sehr scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 1. Februar 2014 Share #35 Â Geschrieben 1. Februar 2014 Einspruch, das Nikon 14-24 ist der Hammer! Â Aber ohne Korrektur bei 14mm nicht wirklich zu gebrauchen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Februar 2014 Share #36  Geschrieben 2. Februar 2014 Aber ohne Korrektur bei 14mm nicht wirklich zu gebrauchen, oder?  Keine Korrektur: 14-24mm Nikkor bei 14mm an Fuji X-Pro 1:  Elefanten? von pu bär auf Flickr  Eines meiner ersten Fujibilder. Seit dem wusste ich: Ein UWW muss her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 2. Februar 2014 Share #37  Geschrieben 2. Februar 2014 Keine Korrektur: 14-24mm Nikkor bei 14mm an Fuji X-Pro 1: Elefanten? von pu bär auf Flickr  Eines meiner ersten Fujibilder. Seit dem wusste ich: Ein UWW muss her.  Stimmt, schaut gut aus! An der X-Pro sind nun 14mm freilich auch nicht 14mm in FX bei Nikon, und die vertikalen Linien sind nicht so heikel wie die horizontalen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Februar 2014 Share #38  Geschrieben 2. Februar 2014 Naja, das 14-24 ist eines der besten UWW-WW-Zooms am Markt. Das 10-20mm Sigma ist aber auch schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 2. Februar 2014 Share #39  Geschrieben 2. Februar 2014 Naja, das 14-24 ist eines der besten UWW-WW-Zooms am Markt. Das 10-20mm Sigma ist aber auch schön.  Nebenbei: hab gerade versucht, mir das 14-24 an einer X-Pro1 vorzustellen - bzw. eher andersherum Und ja: das 14-24 gilt ja gemeinhin als eines der Objektive, das manchen schon zu Nikon gebracht hat. Dennoch kenne ich Photographen, die viel Architektur ablichten und denen es zu blöd war, so viel Zeit ins PP zu stecken, um die Verzeichnungen rauszurechnen (was dann ja auch gleich wieder Schärfe kostet). Die sind mit dem 15mm von Zeiss sehr glücklich. Richtig 'handlich' ist freilich keine dieser Lösungen. Drum mal abwarten, was das Fuji bei 10mm so veranstaltet mit dem Horizont und überhaupt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 2. Februar 2014 Share #40  Geschrieben 2. Februar 2014 Hi.  Ohne eines der Objektive zu kennen die zuletzt genannt wurden.  Ich finde es einfältig eine Festbrennweite mit einem Zoom zu vergleichen und natürlich fest zu stellen , das Zoom ist irgendwo in seinem Bereich einer Festbrennweite unterlegen. Natürlich ist ein Zoom nicht überall gleich gut. Und natürlich gibt es gute und schlechtere Zooms. I.d.R. sollte eine Prime besser sein als ein Zoom bei gleicher Brennweite. Sonnst bräuchte ich ja nicht verschiedene Linsen durch die Gegend zu schleppen wenn es mit einem 10-230 mm Zoom genau so technisch gute Bilder gibt. Letztlich macht nicht das Objektiv oder die Kamera das gute Bild aus. Allenfalls hilft es dabei gutes Werkzeug zu gebrauchen.  schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 2. Februar 2014 Share #41  Geschrieben 2. Februar 2014 Hi. Ohne eines der Objektive zu kennen die zuletzt genannt wurden.  Ich finde es einfältig eine Festbrennweite mit einem Zoom zu vergleichen und natürlich fest zu stellen , das Zoom ist irgendwo in seinem Bereich einer Festbrennweite unterlegen. Natürlich ist ein Zoom nicht überall gleich gut. Und natürlich gibt es gute und schlechtere Zooms. I.d.R. sollte eine Prime besser sein als ein Zoom bei gleicher Brennweite. Sonnst bräuchte ich ja nicht verschiedene Linsen durch die Gegend zu schleppen wenn es mit einem 10-230 mm Zoom genau so technisch gute Bilder gibt. Letztlich macht nicht das Objektiv oder die Kamera das gute Bild aus. Allenfalls hilft es dabei gutes Werkzeug zu gebrauchen.  schorschi  Das 15er von Zeiss erwähne ich eigentlich auch nur deshalb - und reichlich ot - weil es derzeit eines der wenigen UWW für Vollformat zu sein scheint, die einen gelungenen Mix aus Schärfe und relativer Verzeichnungsfreiheit bieten. Tokina baut zwar auch erstaunlich verzeichnungsfreie UWW, die aber weder die Schärfe der Nikons haben, noch besonders resistent gegen Flare sind. Und nebenbei: auch die ältere 14mm Festbrennweite von Nikon verzeichnet relativ stark. Ich frage mich einfach, warum Nikon das nicht wirklich gebacken bekommt (siehe auch das 16-35mm), wo sie doch eigentlich noch einen guten Ruf haben, was UWWs angeht. Scheint eine sehr anspruchsvolle Disziplin zu sein... Aber eben: derzeit spar ich mir ein UWW für die Nikon und versuche, dem Fuji 10-24 zu widerstehen, für das ich ja eh noch keine passende Kamera habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #42  Geschrieben 3. Februar 2014 Ich unterbreche die Diskussion kurz mit einem Beitrag zum XF10-24mmF4 R OIS.  Vergleichstests mit dem Zeiss Touit 12mm, Fujinon 14mm, Fujinon 18mm und Fujinon 23mm erbrachten (jeweils abgeblendet auf f/9) folgenden Eindruck:  Das 10-24mm schlägt das Zeiss Touit bei 12mm. Das 10-24mm ist nahezu gleichauf mit dem Fujinon 14mm, mit etwas weniger Randschärfe durch die digitale Korrektur, die bei der Festbrennweite entfällt. Das 10-24mm ist dem Fujinon 18mm deutlich überlegen. Das 10-24mm ist dem Fujinin 23mm etwas unterlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #43  Geschrieben 3. Februar 2014 Habe das XF10-24mmF4 R OIS heute mal nachts mit dem Sirui an der X-T1 durch die Stadt getragen, hier ein Dutzend SOOC JPEGs:  DSCF0362 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0361 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0367 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0393 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0373 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0374 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0395 – SOOC JPEG + perspective correction by ricopress, on Flickr  DSCF0380 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0383 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0384 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #44  Geschrieben 3. Februar 2014 DSCF0385 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0389 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 3. Februar 2014 Share #45  Geschrieben 3. Februar 2014 Bei Bild 1 und drei sehe ich etwa in der Mitte kreisrunde, helle Flecken. Beim letzten Bild zwei über der Brücke. Kannst du erklären, wie diese zu Stande kommen? Objektiv, Kamera oder Tropfen auf der Frontlinse?  Danke und Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #46 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Reflexionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #47  Geschrieben 3. Februar 2014 Seit Sonntag unterstützt Iridient Developer die X-T1. Hier eine kleine Serie mit dem neuen XF10-24mmF4 R OIS (Vorserie), wie eben alles full-size:  DSCF0215 – Iridient by ricopress, on Flickr  DSCF0218 – Iridient by ricopress, on Flickr  DSCF0225 – Iridient by ricopress, on Flickr  DSCF0226 – Iridient by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 3. Februar 2014 Share #48 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Bei welcher Brennweite ist das erste Bild entstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #49 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Steht in den EXIFs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 3. Februar 2014 Share #50 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Da habe ich noch nicht nachgeschaut, wie kann man das nachsehen? Habe gestern Bilder vom 14-24 Nikon gesehen wirkt jetzt im Vergleich wenig dynamisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.