VolkerK Geschrieben 18. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hätte gerne eine Kaufberatung bzgl. eines Stativs. Ich suche eins hauptsächlich für Portraitaufnahmen (meist im Studio), was aber auch mit der X-E2 mit dem 55-200er klarkommen sollte. Weitere Einsatzgebiete könnten sich natürlich noch ergeben. Es sollte nicht zu schwer sein, überklappbare Beine wären nett, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist mir eine Arbeitshöhe, dass ich (1,78m) ohne mich zu krümmen damit arbeiten kann (niedriger geht ja fast immer). Superkompakt muss es nicht sein, dafür habe ich schon ein kleines Reisestativ. Die Qualität sollte gut sein, als Preisrahmen schweben mir so 200 bis maximal 250 Euro (inkl. Kopf) vor. Eine erste eigene Recherche hat folgende Kandidaten gefunden (bin aber auch offen für andere Vorschläge): - Manfrotto 055XPROB Stativ mit 804RC2 Neiger (~190€) oder 496RC2 Kugelkopf - Sirui N-1004X Alu mit K-10X Kugelkopf (~250€) - Togopd Explorer MAX Super-Pro (~165€) Das Togopod wäre das preiswerteste davon, taugt das was? Oder doch lieber das Sirui bzw. Manfrotto? Was sind die Vor-/Nachteile eines Kugelkopfes zu einem Neiger? Vielen Dank Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2013 Geschrieben 18. Dezember 2013 Hallo VolkerK, schau mal hier Kaufberatung Stativ mit Arbeitshöhe 1,75m . Dort wird jeder fündig!
Plotin Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2013 Gut sind die alle. Ich habe das Sirui T-2004X mit dem K10X. Wichtig ist, dass man die Mittelsäule für optimale Stabilität nur in Ausnahmefällen ausziehen sollte. Das sollte man in die Berechnung der "normalen" Arbeitshöhe mit einfließen lassen. Außerdem bringt der Kugelkopf auch noch einiges an Länge mit, beim K10X sind das nochmal knapp 10cm. Einem Kugelkopf würde ich übrigens immer den Vorzug geben. Die sind einfach flexibler und schneller einstellbar. Die Neiger sind m.M.n. eher für's filmen geeignet. Hatte schon beides. Eine Entscheidung bei der Flut von Stativen und Kugelköpfen zu treffen ist wirklich nicht einfach. Ich würde aber im Zweifel eher mehr ausgeben als am faschen Ende zu sparen. Besonders beim Kugelkopf! Mit guter Qualität arbeitet man auch gern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2013 Das Manfrotto in Aluausführung habe ich gehabt, qualitativ gut und stabil aber ein bischen schwer. Daher habe ich es vor einigen Jahren gegen die Carbonvariante getauscht, womit ich sehr zufrieden bin. Im nachheinein hat sich herausgestellt, dass ich die umlegbare Mittelsäule nie benutze, von daher hätte mir auch die Classic-Variante des Stativs gereicht. Das ist dann 055XB. Mit dem Kugelkopf bist Du schneller beim Einstellen, mit dem Neiger langsamer aber präziser. Einen Kugelkopf ohne eingebaute Friktion würde ich heute nicht mehr kaufen. Wenn man den Kugelkopf löst ohne die Kamera festzuhalten kippt sie schlagartig nach vorn oder zur Seite, das passiert Dir mit Friktion so nicht. Das RC2 Schnellwechselsystem von Manfrotto ist m.E. ok, damit arbeite ich auch. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo Volker, ich habe mir im Sommer das Sirui T-2204X, aus Carbon und den Kopf Sirui K-10x als leichtes, aber sehr stabiles Landschaftsstativ zugelegt und bin nach wie vor von der Qualität und vom Handling begeistert. Sirui T-2204X Carbon Dreibeinstativ - Traumflieger Eigene Messung: Gesamtgewicht= 1.634 gr. Packmass= 42,5 cm, mit Tasche 46,0 cm Das Stativ und der Kugelkopf sind wertig verarbeitet - hab ich bei Urlaubsreisen (Flug) und im Rucksack beim Motorradfahren dabei - bin ich sehr zufrieden damit. Weiterer Vorteil für Dich, die Schnellwechselplatte (Arca Swiss) Deines kleinen Stativs ist das Gleiche wie beim K-10x Kopf. Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ob Kugel oder Neiger ist wohl ein wenig Geschmacksache. Persönlich mag ich Neiger lieber, auch wenn es heisst Kugel ist "schneller". Meist brauche ich das Stativ im Wald oder in Industrieruinen und da hab ich/nehm ich mir die Zeit. Tip: Kauf Dir direkt eine kleine Wasserwage für den Blitzschuh, für die Vorwärts/Rückwärtsneigung dazu. Für die horizontale hat man ja die digitale Waage. Wenn die eingebauten Libellen des Statives in Waage sind, heisst es nicht, dass dies auch für die Kamera 100% zutrifft. Viel Spass mit dem neuen Stativ, welches auch immer es wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 24. Dezember 2013 Autor Share #6 Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo zusammen, danke für die Tipps und Infos. Es ist das Manfrotto geworden, wirklich ein großes Teil, sehr angenehme Arbeitshöhe. :-) Ich denke genau das richtige für den geplanten Einsatzzweck, ein leichtes für unterwegs habe ich ja schon. Viele Grüße und schöne Weihnachten Euch allen Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.