Jump to content

Ordner-Bezeichnung auf Speicherkarte X-E1 = Auslösungen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir testweise mal eine X-E1 bestellt (mit Rückgaberecht) und wundere mich, daß mein erstes Bild auf einer neu formatierten SD-Karte (extra im PC formatiert und nicht in der Kamera) wie folgt abgelegt wird:

Ordner: DCIM

darin Unterordner: 154_FUJI

Darin Bild: DSCF4115.JPG

Also ich denke, der interne Bldzähler wurde (zum Glück) auf "continous" gelassen, und damit hätte die Kamera wohl schon einige tausend Auslösungen hinter sich, oder?

Was ich in den Foren so gelesen habe, legt eine jungfräuliche X-E1 einen Ordner "100_FUJI" an, und pro Ordner werden max. 999 Bilder gespeichert. Dann wäre mit "154_FUJI" aber schon extrem viel ausgelöst worden. Andererseits dürfte dann in diesem 154_FUJI-Ordner dann kein 4-stelliges Bild sein.

Habe danach die Karte in der Kamera formatiert, und beim nächsten Bild wird ebenfalls ein Ordner 154_FUJI" angelgt und die Bildnummer fortgezählt.

Beim Einschalten kann jedenfalls erstmal die Sprachauswahl (also wie bei einer neuen), aber das kann man ja durch "reset" wieder so einstellen. Aber Datum und Uhrzeit waren schon richtig eingestellt.

Kann mir das jemand so bestätigen oder mir erklären, wie ich diese Ordner- und Dateinamen zu interpretieren habe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Link zum Beitrag

Bei einer neuen Kamera erscheint nach dem einschalten das Menu zum einstellen der Sprache sowie Datum und Uhrzeit. Ist das einmal eingegeben worden dann erscheint diesen Menu nicht mehr. Richtig das nach einen Reset dann nur noch die Sprachauswahl erscheint. Mit dem letzen Firmware Update wird aber die Kamera zurückgesetzt so dass alles wieder erscheint.

War die Speicherkarte eine neue? Wenn sie aus einer anderen Kamera stammt und schon vorher Aufnahmen hatte ist es gut möglich dass der Kamerazähler dann weiter zählte. Auch wenn man danach in der Kamera formatiert. Hätte man vorher machen sollen anstatt am PC. Leider gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr herauszufinden wie viele Aufnahmen die Kamera wirklich hatte.

Den Zähler kann man allerdings wieder zurücksetzen, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Link zum Beitrag

Man kann daran erkennen, dass mit der Kamera schon mal fotografiert wurde (was für sich genommen nicht überraschend ist). Der Zählerstand entspricht dabei einfach dem Zählerstand der dabei benutzten Karte und kann daher sehr hoch sein, selbst wenn nur ein einziges Bild aufgenommen wurde. Wenn Du dann eine neu formatierte Karte einlegst, springt der Zählerstand nicht automatisch zurück – die nächste Bildnummer ergibt sich aus dem internen Zähler der Kamera oder der höchsten Bildnummer auf der Karte, was immer höher ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe,

1. Versuch:

Eine frisch am PC fromatierte SD-KArte, (FAT32), diese enthält also definitiv KEINE Informationen irgendeiner Kamera mehr.

Danach 1 Foto gemacht = 154er Ordner, Bildnummer 4115.JPG

1. Versuch:

Eine neue, am PC fromatierte SD-KArte, (FAT32), diese enthält also definitiv KEINE Informationen irgendeiner Kamera mehr.

Danach 1 Foto gemacht = 154er Ordner, Bildnummer 4115.JPG

2. Versuch:

Eine neue, am PC formatierte SD-Karte, (FAT32), diese enthält also definitiv KEINE Informationen irgendeiner Kamera mehr.

Danach in der Kamera formatiert

Danach 1 Foto gemacht = 154er Ordner, Bildnummer 4116.JPG

Also das ist schon die "sicherste" Methode, um nicht auf "alte" Infos der SD-Karte zuzugreifen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will ja den Zähler gar nicht zurücksetzen, sondern nur feststellen, wieviele Auslösungen tatsächlich bisher gemacht wurden.

Aber das scheint ja wohl nicht zu gehen.

Kann ich denn wenigstens anhand der Seriennummer das Produktionsdatum feststellen? Ser.-Nr. 24M07540

Was ich bisher gefunden habe: Die erste Ziffer steht für das Produktionsjahr (letzte Stelle der Jahreszahl). Bei mir 2 = 2012.

Die zweite - bei mir 4 - steht für das Quartal der Herstellung innerhalb des Jahres. Heißt als Produktion Quartal 4 in 2012.

ich kann mir kaum vorstellen, daß amazon die Kamera 1 Jahr im Lager liegen hatte, selbst ein halbes Jahr (falls die die erst im Q1 oder Q2 2013 geordert haben) ist eher unwahrscheinlich. Die Ware dreht bei amazon extrem schnell. Also ist m.E. die Wahrscheinlichkeit höher, daß die gute E-X1 schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat und immer wieder zurückgeschickt wurde.

--

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit PhotoMe kannst Du gucken, wann die Kamera produziert wurde!!!

Meine ist am 1.2.2013! Ich habe sie Ende September 2013 gekauft.

Zu dem Zählstand:

mjh hat ja schon erklärt, noch mal:

Kamera nagel neu, SD-Karte schon benutzt-- einsetzen-- Kamera übernimmt den Zählstand der SD-Karte für ihren internen Zähler und speichert intern im Speicher der Kameraelektronik ab.

Die Kamera merkt für sich diesen Zählstand und zählt weiter, wenn du erneut eine SD-Karte mit noch höheren Zählstand einsetzen würdest, springt die Kamera auf diesen neuen Stand und zählt weiter.

Link zum Beitrag

Kann ich denn wenigstens anhand der Seriennummer das Produktionsdatum feststellen? Ser.-Nr. 24M07540

Was ich bisher gefunden habe: Die erste Ziffer steht für das Produktionsjahr (letzte Stelle der Jahreszahl). Bei mir 2 = 2012.

Die zweite - bei mir 4 - steht für das Quartal der Herstellung innerhalb des Jahres. Heißt als Produktion Quartal 4 in 2012.

Das ist Korrekt, 2012, 4. Quartal.

Wäre die Karte in der Kamera formatiert worden so hätte die Kamera den tatsächlichen Zählerstand angezeigt. Durch die Formatierung am PC kann es sein dass die Kamera den Zählerstand der Speicherkarte übernommen hat.

Die X-Pro 1 welche ich habe, im Oktober 2013 gekauft, wurde im 3. Quartal 2012 hergestellt, der Bildzähler war aber auf null bzw. die erste Aufnahme fing mit 1 an.

Fujii X-E1 Kameras wurden aber sicher mehr verkauft als die X-Pro 1, so sollte sie schon aus dem Jahr 2013 sein.

Übrigens sind die Fujis X-E1 und neuere in einer versiegelten Plastiktüte, zumindest die aus dem Jahr 2013, das Siegel bekommt man ohne Beschädigung nicht auf.

Die X-Pro 1en waren noch in eine unversiegelten Plastiktüte.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...