Altländer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann jedem "Neuling" nur raten, diese Seiten hier sorgfältig zu lesen. Das beseitigt viele Unklarheiten. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2014 Geschrieben 6. Januar 2014 Hallo Altländer, schau mal hier Fuji x Pro 1 macht keine scharfen Bilder . Dort wird jeder fündig!
Scorpionx01@ Geschrieben 6. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 6. Januar 2014 Ein Freund rief mich mal an...er wollte unbedingt eine Spiegelreflex und ich habe ihn zur kleinsten der Welt, die Canon 100D geraten...als er sie dann hatte rief er mich an und meinte, er würde kein Portrait verwackelungsfrei hinbekommen... Ich habe ihn nach der Verschlusszeit gefragt und er sagte 2 sek... ok...ich denke mal er meinte 1/2 sek...aber dennoch...aus der Hand mit einer Spiegelreflex und Objektiv ohne Bildstabi mit 1/2 sek bzw. 2 sek zu fotografieren und dann sich fragen, warum es verwackelt obschon er schon da steht wie ein "Scharfschütze"? Das finde ich schon fast nicht mehr lustig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 6. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 6. Januar 2014 Aber das ist doch eigentlich ganz normal. Der Laie, der sich nicht um Verschlusszeit, Blende und Iso kümmert, weiß auch nicht welche Einflüße sie habe, bzw, worauf man achten muss. Dieser Typus fragt sich auch nicht, warum und wann die Kompaktkamera z.B. blitzt. Wenn dann so jemand eine DSLR (oder Systemkamera usw.) in die Hand nimmt, dann ist da die gleiche Erwartungshaltung dahinter. Das ist doch eigentlich klar. Und daher rühren viele Threads in vielen Foren. "Hilfe Fotos unscharf!". Ob jetzt durch zu lange Zeiten, zu geringe Schärfentiefe usw. Ich finde daran auch nichts lustig oder unlustig oder befremdlich oder erschreckend. Das ist einfach der ganz normale Lauf der Dinge. Und ging wahrscheinlich jedem schon einmal so in dem ein oder anderen Bereich, in dem man nicht tiefer bewandert ist. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 6. Januar 2014 Nun ja, ein Hobby wie die Fotografie, wo man zudem auch noch bereit ist, unter Umständen mehrere tausend Euro für Kamera und Objektive auszugeben, setzt auch ein gewisses Interesse voraus. Außerdem sollte sich jeder (Hobby)Fotograf mit den allerwichtigsten Dingen auseinandersetzen. Zumindest sollte man wissen, was Blende, Zeit, Iso und Brennweite sind, wie sie gegenseitig aufeinander Wirken und welchen Einfluss diese Größen aufeinander haben. Aber das predige ich schon Jahre. Und es ist auch das, was ich immer wieder bemängele. Was ich nun schreibe ist nicht gegen den Threadsteller gerichtet. Aber die Bereitschaft, sich das nötige Wissen in Bezug auf unser Hobby anzueignen, nimmt in meinen Augen immer mehr ab. Daran trägt auch die Fotoindustrie nicht unerhebliche Mitschuld. In jeder Werbung wird dem Laien vorgegaukelt, dass er nur die richtige Kamera braucht um gute Bilder zu machen. Diese werden dann meist auch noch gleich mit gezeigt, obwohl wahrscheinlich die meisten der gezeigten Bilder gar nicht mit dieser Kamera bzw. mit diesem Objektiv gemacht wurden. Umso größer ist die Enttäuschung, wenn sich nicht direkt professionelle Ergebnisse einstellen. In hiesigem Fall könnte man nun sagen, es ist doch eine PROfessionelle Kamera, warum macht sie keine professionellen Bilder. Die Antwort zäumt das Pferd aber von der richtigen Seite auf. Die Kamera heißt PRO, weil sie PROfessionelle Kenntnisse voraus setzt um die Ergebnisse damit zu erzielen, die damit möglich wären. Das heißt nun nicht, dass ein Laie nicht damit fotografieren könnte. Doch je besser der Fotograf sich Informiert, je größer sein Wissensschatz um die Fotografie und die damit verbundenen Abläufe ist, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eines Tages hervorragende Bildergebnisse einstellen. Daher Merksatz Nr. 1 Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Man könnte auch ergänzen, sie ist lediglich das Werkzeug, dass den Fotografen bei der Ausübung seiner Tätigkeit unterstützt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 6. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 6. Januar 2014 Daran trägt auch die Fotoindustrie nicht unerhebliche Mitschuld. Natürlich! Das ganze Zeug ist mittlerweile einfach zu billig, so dass sich jetzt jeder (Schuldigung für den Ausdruck) Dödel sich so eine Kamera kauft... Eine Spiegelreflex mit Objektiv für 400 Euro... und dann kommen sie mit den trivialsten Fragen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 6. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 6. Januar 2014 Nun ja, ein Hobby wie die Fotografie, wo man zudem auch noch bereit ist, unter Umständen mehrere tausend Euro für Kamera und Objektive auszugeben, setzt auch ein gewisses Interesse voraus. ......Aber die Bereitschaft, sich das nötige Wissen in Bezug auf unser Hobby anzueignen, nimmt in meinen Augen immer mehr ab. Daran trägt auch die Fotoindustrie nicht unerhebliche Mitschuld. In jeder Werbung wird dem Laien vorgegaukelt, dass er nur die richtige Kamera braucht um gute Bilder zu machen. ... In hiesigem Fall könnte man nun sagen, es ist doch eine PROfessionelle Kamera, warum macht sie keine professionellen Bilder. Die Antwort zäumt das Pferd aber von der richtigen Seite auf. Die Kamera heißt PRO, weil sie PROfessionelle Kenntnisse voraus setzt um die Ergebnisse damit zu erzielen, die damit möglich wären. Das heißt nun nicht, dass ein Laie nicht damit fotografieren könnte. ... Gruß Wolfgang Wer mehrere tausend Euro ausgibt, wird sich oft auch informieren. Nur ist es kein Muss. Jeder, der es sich leisten kann, darf ja kaufen was er will. Der Großteil der Leute allerdings kauft sich eine Einsteiger DSLR mit Kit-Objektiv und gut ist. Ich denke schon, dass bei vielen Interesse vorliegt, nur die grundlegenden Zusammenhänge kommen erst mit der Zeit. Wer eignet sich schon umfassende theoretische Kenntnisse an, ist dann total versiert und kauft sich erst dann eine entsprechend leistungsfähige Kamera? Das die Lernbereitschaft abnimmt, denke ich nicht. Man kommt heutzutage nur einfacher mit Einsteigern in Berührung (den Foren sei dank) und die Informationsbeschaffung der Leute ist heutzutage eine andere (auch hier ist das www verantwortlich). Zur Werbung: Was soll denn diese tun? Soll sie einem suggerieren, dass es ein komplexes technisches Gerät ist, mit dem man sich intensiv auseinander setzen sollte um es handzuhaben? Das wird nie passieren, wäre auch ziemlich unsinnig von den Firmen. Sie wollen über die Werbung verkaufen, nicht Leute verschrecken. Genauso ist die Bezeichnung PRO ein Marketingbegriff. Das macht die Kamera noch nicht professionell. Profi wählen ihr Equipment danach, ob deren Anforderungen von den Spezifikationen der Kamera erfüllt werden. Und nach dem Preis. Ob die X-Pro1, X-Pro1 oder X-X1 heisst, ändert nichts an der Eignung der Kamera professionell genutzt zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer nicht selber kochen kann (und will), dem hilft die tollste Küche wenig. Dem hilft eher ein Koch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 6. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 6. Januar 2014 Das habe ich auch nie bestritten. Nur darf der, der nicht kochen kann, trotzdem eine Küche kaufen. Dann brennt halt mal was an, na und. Oder soll man ihm sagen, dass darf er nicht, er muss erst einen Kochkurs oder eine Kochlehre machen? Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 6. Januar 2014 Das habe ich auch nie bestritten. Nur darf der, der nicht kochen kann, trotzdem eine Küche kaufen. Dann brennt halt mal was an, na und. Oder soll man ihm sagen, dass darf er nicht, er muss erst einen Kochkurs oder eine Kochlehre machen? Kann er gerne tun. Aber dann bitte nicht im Kochforum darüber beschweren, dass die neue teure Küche kein leckeres Essen kocht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 6. Januar 2014 Kann er gerne tun. Aber dann bitte nicht im Kochforum darüber beschweren, dass die neue teure Küche kein leckeres Essen kocht. Genau! So ist es. Wie war noch mal die angebliche Geschichte mit Gunter Sachs. Koch zu Gunter Sachs:"Ich kenne sie und habe ihre Bilder gesehen. Tolle Bilder, sie haben bestimmt eine gute Kamera." Darauf Gunter Sachs zum Koch:" Ich habe eben ihr essen gegessen, es schmeckte vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe." Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 6. Januar 2014 Share #36 Geschrieben 6. Januar 2014 Warum nicht? Ok, man sollte sich nicht beschweren, aber man kann nachfragen, warum es nicht schmeckt und was man besser machen kann. Was ich sagen will, es klingt ja teilweise so, als ob man sich nur teures und leistungsfähiges Equipment kaufen darf, wenn man sich bereits erstklassig auskennt. Das ist doch Unfug. Zunächst kann sich jeder kaufen, was er mag, woran er Spaß hat und was er sich leisten kann. Das kurbelt die Wirtschaft an . Ich finde es i.d.R. besser man ist zunächst selbst der limitierende Faktor und nicht die Ausrüstung. So kann man weiter wachsen, bis man die neuen Grenzen erreicht hat. Natürlich macht eine entsprechend leistungsfähigere Kamera nicht automatisch gute Bilder. Aber das merkt jeder schon selbst. Nur dann wird m.M.n. gern in Foren drauf losgeschossen und unterschwellig klingt es so, als ob man erstmal eine Prüfung ablegen muss, um zu beweisen, dass man die Technik beherrscht. Aber wozu? Sollte man nicht lieber auf online Fotolehrgänge hinweisen oder selbst ein wenig die Grundlagen beschreiben? Für mich hat das einen elitären Beischmack und klingt nach "die Ausrüstung ist zu gut für dich und wärst du doch bei deinem alten Geraffel geblieben." Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #37 Geschrieben 6. Januar 2014 --- aber man kann nachfragen, warum es nicht schmeckt und was man besser machen kann. Gruß Matthias Das ist absolut korrekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2014 Share #38 Geschrieben 6. Januar 2014 Warum nicht? Ok, man sollte sich nicht beschweren, aber man kann nachfragen, warum es nicht schmeckt und was man besser machen kann. Ich sehe hier indes keinen Thread "Warum bekomme ich mit meiner neuen X-Pro1 keine scharfen Bilder hin?". Ist also rein hypothetisch und wenig mit dem vorliegenden Thread zu tun. Die Antworten beziehen sich logischerweise auf den vorliegenden Thread, nicht auf einen Thread, den jemand erstellen könnte. Eine Kamera wie die X-Pro1 ist für Anfänger jedenfalls denkbar ungeeignet, jede X-A1 bietet da deutlich mehr, und man spart ganz nebenbei noch eine Menge Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinholdS Geschrieben 8. Januar 2014 Share #39 Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo, also……wenn ich den optischen Sucher nehme geht’s mir ähnlich mit (gelegentlicher) Unschärfe! Nur schade, dass man sich selbst bei dieser Kamera über „Sowas“ Gedanken machen muss. …. ist trotzdem ein tolles Ding! Gruß Reinhold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #40 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich finde eine fuji xpro1 ist keine teure Kamera:-) aber das kommt auf den Geldbeutel an;-) ich hab sie mir gekauft weil mir das FujiSystem einfach zusagt und ich was besonderes empfinde wenn ich sie in der Hand habe. Ich werde mich schon noch an sie gewöhnen denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.