FBRM Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten: Man kann bei der X-E 2 bekannter weise wählen zwischen der Sensorreinigung: - Beim Einschalten - Beim Ausschalten - Beides FRAGE a.) Was ist da besser? b.) Von der Logik müsste es ja Beides sein? (Aber was hat das für Nachteile? Zeitliche Aspekte? Schneller Abnutzung? pp. ...???) Danke und Gruß F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo FBRM, schau mal hier Sensor Reinigung bei der X-E 2 . Dort wird jeder fündig!
FUJI_ANDY Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2013 ich bevorzuge beim ausschalten. dann ist die kamera beim anschalten schneller einsatzbereit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ich habe immer beides aktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ich habe immer beides aktiv. Ich habe das "Gerüttel" immer auf aus und nach Lust und Laune mache ich dann im Menu eine Sensorreinigung und bis jetzt ist alles sauber. Bei meinen Nikon's habe ich das auch so über Jahre gehandhabt und es gab nie Probleme. Wenn ich mit der Kamera verreise habe ich immer einen verschweißten feuchten Schwaab dabei,für den Notfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2013 Beides, aber wenn man Angst vor erhöhtem Stromverbrauch hat oder eine Verzögerung fürchtet, sollte man im Zweifelsfall die Reinigung beim Abschalten wählen, auch weil sie effektiver ist – man schüttelt den frischen Staub ab, statt beim Einschalten den alten Staub, der sich schon näher mit dem Sensor anfreunden konnte und sich schwerer wieder von ihm trennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FBRM Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2013 DANKE FÜR DIE INFOS. :-) Dann nehme ich "beides". Gr. F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.