Jump to content

AEB bei der X-E2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat es eigentlich einen Grund weshalb bei der neuen XE2 die AEB Reihe nur +-1 AW anbietet und nicht so wie die Mitbewerber +-2 AW? Wäre dies nicht einfach für Fuji per Firmware zu machen oder gibt es einen technischen Hintergrund weshalb die das nicht kann? Für HDR Aufnahmen wäre dies nicht so verkehrt.

Bin gerade am testen und dies ist der einigste Grund der mich noch stört. Bei meiner 5D MKII habe ich Magic Lantern installiert und kann damit beliebige AEB Reihen fahren.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Geht mir ja ähnlich wie offensichtlich Fuji. Für mich passen HDR und Bracketing auch nicht zueinander. Aber das war ja schon oft hier thematisiert worden. Für diejenigen, die ohne wohl nicht klar kommen, sollte Fuji mal ein Einsehen haben und ganz flott zum Wettbewerb aufschliessen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich kann nur vermuten, dass Fuji bei der Ausgestaltung der Belichtungsreihenfunktion nur an deren ursprünglichen Sinn und überhaupt nicht an HDR denkt.

In einer Woche kommt dann auf der CES die Sensation: Fujifilm entdeckt die HDR-Funktion. *gasp*

Wobei das Ganze womöglich noch von der technisch revolutionären Innovation in den Schatten gestellt werden wird, eine schwarze X100S anzubieten. *double gasp* Habe ich zumindest bei FR gelesen und kann ehrlich gesagt kaum glauben, dass die schwarze Lackierung bereits nach einem Jahre Entwicklungszeit serienreif ist. Ich rechne deshalb mit einem baldigen Firmwareupgrade: Schwarz 2.0.

Link zum Beitrag

Geht mir ja ähnlich wie offensichtlich Fuji. Für mich passen HDR und Bracketing auch nicht zueinander. Aber das war ja schon oft hier thematisiert worden. Für diejenigen' date=' die ohne wohl nicht klar kommen, sollte Fuji mal ein Einsehen haben und ganz flott zum Wettbewerb aufschliessen. mfg tc[/quote']

Gibt es eine andere Möglichkeit zu den notwendigen Bildern zu kommen außer mit AEB? Die XE2 bietet zwar nun eine Belichtungskorrektur von +-3 AW an allerdings sollte dann die X auf einem Stativ sein da bei dem Exemplar das ich habe das Drehrad recht schwergängig ist. Ich nehme aber an das dies bei allen so sein wird da es ja anscheinend bei der Einser zu leicht ging.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine andere Möglichkeit zu den notwendigen Bildern zu kommen außer mit AEB?

Lichter/Schatten mit Spot anmessen und den entsprechenden Zeitbereich unter M selbst "abfahren". Bracketing ist doch reine Willkür, warum sollten +-2 oder auch +-3 EV genau dem geforderten Dynamikumfang entsprechen? Natürlich kann man eine Belichtungsreihe meinethalben mit +-10EV in 1EV-Schrittweite machen (wenn das die Cam erlaubt) und schmeißt dann zu Hause den overhead weg. Oder man nimmt genau das Material welches für die Szene notwendig ist plus eine kleine Reserve. Die Belichtungsfunktion dafür hat jede Kamera.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ok klar so geht es natürlich auch. Dauert dann natürlich etwas länger und die Gefahr das der Bildausschnitt verrutscht (ohne Stativ) durch die manuelle Einstellung ist dann gegeben. Diese Bilder sind dann allerdings bewusster entstanden -> back to the roots :-). Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, momentan habe ich die XE2 ja noch zum testen.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Dauert dann natürlich etwas länger und die Gefahr das der Bildausschnitt verrutscht (ohne Stativ) durch die manuelle Einstellung ist dann gegeben.

Ein paar der Bilder gehen nicht selten eh in den Sekundenbereich, ohne Stativ ist dieser Workflow natürlich nix. Ansonsten sind leicht verrutschte Bildausschnitte kein Problem, halber Millimeter weniger Brennweite (oder Schritt zurück) - Software zum pixelgenauen Übereinanderlegen gibt es schließlich haufenweise, fast jede HDR-Software kann das ja eigentlich auch.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...