hna Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #26 Geschrieben 21. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Link, ich habe mir das pdf mal runtergeladen. Also ehrlich es ist größtenteils blabla. Vieles steht bereits im Handbuch und muss definitiv nicht für viel Geld wiederholt werden. Gerade wenn man den Anfang liest, dieses Buch richtet sich an definitv an Anfänger welche noch nie eine Kamera in der Hand gehalten haben. Nicht empfehlenswert für Leute für die die X-E2 nicht die erste Kamera ist. Das Meiste andere kann man auch überall bequem im Netz, ggf. sogar in diesem Forum viel umfassender nachlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 Hallo hna, schau mal hier Buch zur X-E1 bzw. X-E2 . Dort wird jeder fündig!
espressor Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #27 Geschrieben 21. Dezember 2014 Je mehr eigenes Wissen mitgebracht wird, umso weniger Mehrwert bringt Literatur. Diese Erkenntnis wäre mir mit 10 € auch etwas zu teuer bezahlt. Sonst kann ich aus Deiner Kritik nichts konstruktives herauslesen. Von Dir als Profi erwarte ich auch professionelle Kritik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #28 Geschrieben 21. Dezember 2014 Also erstens bin ich sicherlich kein Vollprofi und besitze die X-E2 auch noch nicht so lange und zweitens hat es mich einfach mal interessiert was in dem Buch so steht, und das war es mir 8.90 Euro Wert. Ehrlich gesagt, das war mein erstes Fotobuch in das ich meine Nase reingesteckt habe, nur Seiten zu füllen mit Wiederholungen aus der Bedienungsanleitung finde ich halt ein wenig blöde. Vieles Andere ist Basiswissen und hat mit der X-E2 direkt wenig zu tun, also eigentlich überflüssig. Im Buchtitel stand irgendwas von "Anspruchsvolle Fotografie", vielleicht habe ich mich dadurch fehl leiten lassen. Andererseits kann man mit diesem geballten "Experten"-Wissen Geld verdienen? Wenn ja sollte ich gleich mal mein Indesign öffnen und anfangen...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #29 Geschrieben 21. Dezember 2014 Zunächst einmal erwarte ich von einem Buchautor eine gewisse Objektivität und die Stärke Wissen zu vermitteln. Expertenwissen zu haben genügt nicht und dieses würde ich dem Autor keinesfalls absprechen. Natürlich ist hier für jemanden, der sich schon mit spezifischeren Themen auseinandersetzt, wie zum Beispiel Altglas oder die Feinheiten des Objektiv X oder auch Perfektion in der Ergonomie, nicht viel zu finden. Das Buch geht in eine andere Richtung: Neulinge der Kamera an diese heranzubringen - und zwar Anfänger und Fortgeschrittene. Die Themen gehen dann in eher in die Richtung: wie mache ich gute Bilder, und sie haben einen Bezug zur X-E2. Es gibt auch einige gute Tipps, die mit der X-E2 im speziellen gar nichts zu tun haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #30 Geschrieben 21. Dezember 2014 Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, über welches Buch ihr hier diskutiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #31 Geschrieben 21. Dezember 2014 Ja, hätte ich gewußt, so eine sinnlose Diskussion hier anzuwerfen hätte ich lieber geschwiegen. Dachte nur, daß es für die Jenigen interessant wäre, die an dem Buch (nicht E.Book) interessiert sind aber nicht so viel Geld ausgeben wollen wie auch ich. Daß es das Buch auch schon für 10,- € gibt ist doch noch besser. Das Meiste andere kann man auch überall bequem im Netz, ggf. sogar in diesem Forum viel umfassender nachlesen. Und wie lange soll ich mich da im Netz oder im Forum aufhalten um das alles zusammen zu lesen ? Sind wir doch mal ganz ehrlich, hier im Forum wird einem schon sehr geholfen, auch ich lese hier viel mit und lerne dabei und bin auch sehr Dankbar dafür. Auf Fragen wird auch sehr gern geantwortet und geholfen. Ab und zu bekommt man aber auch die Antwort, daß man gerne ein E-Bock runter laden kann wo diverse Tricks oder bestimmte Antworten auf Fragen beschrieben sind. Alles kein Problem, bin auch der Meinung daß bestimmtes Fachwissen auch honoriert werden soll. Aber es kann nicht nur Ein Buch geben weil mancher vielleicht darin vernarrt ist. Die anderen Autoren haben auch eine Chance verdient. Ob das Buch dann wirklich gut oder schlecht ist wird sich zeigen, wenn ich's in den Händen halte. Und dann kann ich immer noch zweigleisig fahren. Ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals, aber man kann bestimmte Dinge auch Sinnlos hochpuschen, wie es hier leider machnmal im Forum geschieht. mfg gassimodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #32 Geschrieben 21. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es geht um das Buch von M. Nagel. @gassimodo: Ich persönlich sehe in einer Buchkritik mehr Sinn als im Austausch von günstigen Verkaufspreisen und hatte trotzdem auch zur Preisdiskussion konstruktiv beigetragen. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #33 Geschrieben 21. Dezember 2014 Es geht um das Buch von M. Nagel. Wieso hast du nicht meins genommen, das sollte eigentlich grundsätzlich nicht mehr als 10 Euro kosten, dafür gibt's PDF, Kindle und iBook ohne Kopierschutz. Zu wenig übrigens, meint mein Verleger – das T1-Buch wird deshalb wohl teurer werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #34 Geschrieben 21. Dezember 2014 Dein Buch habe ich natürlich auch. Es ist mein erstes, nicht gedrucktes Buch, welches ich erworben hatte. Darum zögerte ich anfangs mit dem Kauf. Der erste Durchgang war online. Jetzt lese ich es noch einmal in gedruckter Form. Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Bücher ganz gut, wobei ich mit Nagels Buch einsteigen würde und mit Deinem Buch aufbauen. Ausnahme: keine Zeit zum Lesen bzw. Sparsamkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #35 Geschrieben 21. Dezember 2014 Ich finde beide Bücher sind sehr unterschiedlich. Nagels Werk ist ein typisches Fotobuch in die Richtung "wie mache ich schöne Bilder" und geht dabei vielleicht etwas allgemeiner auf die X-E2 ein. Dein Buch ist sehr viel X-E2-spezifischer und verrät viel über die Eigenheiten der X-E2. Ich habe in beiden Büchern unterschiedliche Hinweise gefunden. Nagels Buch inspiriert mich - Dein Buch erspart mir viele Fehlversuche und zeigt mir gleich den technisch richtigen Weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #36 Geschrieben 21. Dezember 2014 ....Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Bücher ganz gut, wobei ich mit Nagels Buch einsteigen würde und mit Deinem Buch aufbauen. .... Das ist doch mal ein nützlicher Hinweis. Das eine Buch baut (sicher nicht absichtlich) auf das Andere auf. Da ich kein großer und begabter Fotograf bin, wird mir das Buch bestimmt helfen. Und bei dem Preis kann man sich dann das Zweite auch noch zulegen mit sicherlich intensiveren Themen bezogen auf die E2. Aber da ich mich eher zu den unerfahrenen Fotografen zähle, ist das bestimmt der richtige Weg. mfg gassimodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #37 Geschrieben 21. Dezember 2014 Handelt es sich hier um jenes Buch, das ISO 100 für optimale DR empfiehlt und eigentlich ein Canon-Kamerabuch ist, bei dem Canon durch Fuji ersetzt wurde (was verräterischerweise zumindest in der ersten Auflage an mindestens einer Stelle vergessen wurde)? Darüber gibt's hier dann nämlich irgendwo bereits einen eigenen Thread mit Lesererfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #38 Geschrieben 21. Dezember 2014 @flysurfer Also wenn ich gemeint bin mit der Frage meinte ich dein Buch als zweites. Ein Canon-Buch kenne ich nicht. Habe bisher gar keine Fotobücher besessen. Oder ist das Erste von mir gekaufte Buch damit gemeint ? Wäre ja eine Frechheit, wenn es sich um einen "Abklatsch eines Canon Kamerabuches" handeln würde . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #39 Geschrieben 21. Dezember 2014 Oder ist das Erste von mir gekaufte Buch damit gemeint ? Wäre ja eine Frechheit, wenn es sich um einen "Abklatsch eines Canon Kamerabuches" handeln würde . Deshalb erwähne ich es, weil wir dazu schon einmal einen Thread hatten, indem das thematisiert wurde. Ich wollte deshalb sicherstellen, dass es sich wirklich um dieses Werk handelt und nicht um etwas anderes, ich bin derzeit nicht in Schwabach und habe auf mein (regulär zum vollen Preis gekauftes) Exemplar keinen Zugriff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #40 Geschrieben 21. Dezember 2014 @gassimodo Finde es toll, dass Du nicht geschwiegen hast. Für 10 € bei Franzis (FujiFilm X-E2 - Das Kamerabuch) bestellt freue ich mich drauf - selbst wenn Canon drin wäre , hab' ja noch meine kleine S100. Ausprobieren mach' ich sowieso, nachlesen oder Anregung holen auch. @flysurfer Dein e-book habe ich mir schon runtergeladen und finde den Tipp-Charakter ganz praktisch. Da ich die Kamera erst ein paar Tage habe bin ich natürlich noch im X-perimentier-Modus. Gruß X-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #41 Geschrieben 21. Dezember 2014 Leider steht in der Artikelbeschreibung nicht, um welche Ausgabe es sich handelt. Werde es aber eventl. Mitte der Woche feststellen können. Nach dieser Diskussion hier habe ich mir mal die anderen Bücher von M.Nagel angesehen. Was mir aufgefallen ist, fast alle Kamerabücher haben genau 320 Seiten. Zufall ? Freu mich trotzdem auf das Buch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #42 Geschrieben 21. Dezember 2014 macht ca. 0,04 € pro Seite Bin aber froh, dass ich es nicht zum regulären Preis bestelt habe bei den Gerüchten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #43 Geschrieben 21. Dezember 2014 und noch eine kleine Ergänzung: das Buch hat "nur" 290 Seiten und jetzt richtig gerechnet 0,03 € pro Seite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #44 Geschrieben 21. Dezember 2014 Beim Buchautor selber steht Produktinformation Gebundene Ausgabe: 320 Seiten Verlag: Franzis Verlag GmbH (22. April 2014) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3645603212 ISBN-13: 978-3645603218 In der Auktion steht Herstellernummer : 978-3-645-60321-8 Verlag : Franzis Verlag Seiten: 290, Lieferumfang: Hardcover Bei Amazon wird es auch mit 320 Seiten beworben. Ja, wieviel Seiten sind es denn ? Ich tippe auf 320. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #45 Geschrieben 21. Dezember 2014 290 ist wohl die Canon bereinigte Version so, jetzt ist gut, warte was mit der Post kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #46 Geschrieben 21. Dezember 2014 290 ist wohl die Canon bereinigte Version so, jetzt ist gut, warte was mit der Post kommt Genau, wenn die Bücher da sind können wir uns immer noch um die Seiten prügeln ...und es werden doch 320 Seiten sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #47 Geschrieben 21. Dezember 2014 Das ist doch mal ein nützlicher Hinweis. Ich hatte zum vorherigen Zeitpunkt keine Kritik zu Nagels Buch an dieser Stelle abgeben wollen. Ich wollte allerdings die bisherige Kritik (wenn man sie als solche bezeichnen kann) nicht so stehen lassen. @Flysurfer: Das Buch hat aus meiner Sicht mit Canon nicht viel zu tun. Wenn der Autor Canon als zweite Marke hat, dann würde ich ihm das nachsehen - er schien mir allerdings von der X-E2 ehrlich begeistert zu sein. Zur ISO empfiehlt der Autor Auto-ISO mit einem Maximum von 1600. Ich nehme an, dass er Deine Abhandlung zu diesem Thema nicht kannte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #48 Geschrieben 22. Dezember 2014 @Flysurfer: Das Buch hat aus meiner Sicht mit Canon nicht viel zu tun. Wenn der Autor Canon als zweite Marke hat, dann würde ich ihm das nachsehen - er schien mir allerdings von der X-E2 ehrlich begeistert zu sein. Zur ISO empfiehlt der Autor Auto-ISO mit einem Maximum von 1600. Ich nehme an, dass er Deine Abhandlung zu diesem Thema nicht kannte. Es ist also nicht das Buch mit den Beispielbildern, das ISO 100 für maximale BQ und Dynamik empfiehlt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #49 Geschrieben 22. Dezember 2014 Nein. Die Ausführungen Nagels im X-E2 Buch sind für mich weitgehend plausibel. Auffällig ist für mich höchstens, dass beim Thema Dynamikbereich keine allgemeine Empfehlung zur Einstellung ausgesprochen wird. Für bestimmte Situation wird ein höherer Dynamikbereich vorgeschlagen. Der Leser könnte evtl. noch die Auto-Funktion als Allgemeinlösung ableiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #50 Geschrieben 22. Dezember 2014 Auf S. 69 beschäftigt sich das Buch mit der ISO-Auswirkung auf den Dynamikumfang, mitsamt Versuchsreihe. Den Mehrwert dieser und der Folgeseite würde ich für mich in Frage stellen. Es wird hier, als Erkenntnis der Versuchsreihe, der ISO-Bereich 100 bis 1600 empfohlen, wenn man hohe Kontraste ohne ausgefressenen Lichter oder Schatten im Bild haben möchte. Ich nehme an, der Autor wollte hier (wie an vorheriger Stelle) die Einstellung Auto ISO 1600 empfehlen. Das die DR-Einstellung auf Auto stehen soll, hatte der Autor zu Beginn der Testreihe erwähnt, hätte es beim Fazit aber besser noch einmal erwähnen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.