Sevenofnine Geschrieben 15. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hoffe das Thema gehört in diese Rubrik. Nachdem ich auf das MBA in 11 Zoll umgestiegen bin, liebäugel ich mit der Auslagerung der Bilderdatenbank auf eine externe HDD. Noch ist das nicht notwendig weil genug Platz aber irgendwann Mitte des Jahres wird es eng. LR5 ist da ja prädestiniert und hat da eine Funktion die erlaub kleine jpg immer dabei zu haben und die Originale auf einer anderen Platte, Änderungen und Bearbeitungen werden dabei nach anschliessen des externen Mediums auf das Original angewandt. Aktuell nutze ich Aperture in der letzten Version, habe aber LR 4.4 ebenfalls installiert. In Aperture bearbeite ich gerne in VSCO 2 (viel Auswahl der VSCO Pakete gibt es ja nicht für Aperture). Da ich aufgrund des vorhandenen LR 4.4 nun das Umsteigen wagen möchte habe ich einige Fragen an die Experten: 1. habe ich das mit den jpg und dem übertragen auf das externe Medium so korrekt verstanden ? 2. LR 4.4 erstmal nutzen und umziehen oder gleich LR 5 ? 3. da ich gerne VSCO nutze müsste ich dies neu kaufen, welches bietet da die besten s/w Optionen ? Ich nutze fast ausschliesslich s/w und stark verblasste Filmsimulationen. Das VSCO 2 welches ich in Aperture habe ist recht alt, sind evtl. 3 oder 4 besser ? Vielen Dank und Grüße, Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2014 Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo Sevenofnine, schau mal hier Umstieg auf LR .... Version ? VSCO ? Bibliothek ? . Dort wird jeder fündig!
zappa4ever Geschrieben 15. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2014 LR5 ist da ja prädestiniert und hat da eine Funktion die erlaub kleine jpg immer dabei zu haben und die Originale auf einer anderen Platte, Änderungen und Bearbeitungen werden dabei nach anschliessen des externen Mediums auf das Original angewandt.... 1. habe ich das mit den jpg und dem übertragen auf das externe Medium so korrekt verstanden ? Ich weiß nicht, ob das jpg sind, dafür sind eigentlich die Dateigrößen zu klein. Im Prinzip hast du das richtig verstanden. LR erstellt normalerweise Vorschaubilder in einer Größe, die man festlegen kann. Daran kann man aber ohne Zugriff auf das Original - File nicht arbeiten. Zusätzlich kann man LR anweisen (afaik erst ab LR5) "Smart Previews" anzulegen, die dann in einer eigenen DB gespeichert werden. An diesen kann man auf dem Notebook z.B. Bilder bearbeiten ohne Zugriff auf die Originaldateien. Nach Anschluss der externen Platte mit den Originaldateien werden diese Einstellungen übertragen. Ich habe das schon genutzt und es funktioniert gut. Bei seinen restlichen Fragen bzgl. VSCO schließe ich mich an... (siehe auch https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/9744-vsco-film-updates.html#post141970 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo Roland, genau das war es was ich gesucht habe > Smart Previews ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 15. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2014 Für das Arbeiten mit Smart Previews ist LR 5.x Voraussetzung. Das kann LR 4.x nicht. Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 16. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2014 Das macht aber Aperture genauso. Die Originale liegen auf der externen, die Previews auf der internen HD, Größe der Previews ist wählbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.