Jump to content

Manuelle Schärfe bei X-E1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich im Menu -MF-Assistent- Glanzlicht-Fokus eingestellt habe, wann ist dann die Schärfe eingestellt, wenn die Glanzsäume leuchten oder wenn das Leuchten verschwunden ist ?

Entsprechende Tests haben mir keine eindeutigen Ergebnisse gebracht.

Link zum Beitrag

Du kannst, sofern du es nicht in der normalen Ansicht (nicht vergrößerten Ansicht) erkennst, auch mittels Tastendruck auf das Rädchen neben dem Sucher das Sucherbild in 2 Zoomstufen vergrößen (1 x drücken, dann Rädchen drehen - Zoomstufe 1 und dann Zoomstufe 2). Dies hilft dann auch, die flackernden Glanzsäume besser zu sehen. Mein Permanent-Marker musste eben mal herhalten, du solltest es am Beispiel gut erkennen können.

nr8d.jpg

↑ Zoomstufe 1 (2fach Vergrößerung)

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die klarstellenden Antworten.

Ich hatte aber schon zu analogen Zeiten Probleme mit der Scharfstellung auf den Prismenring etc., habe immer die Mattscheibe bevorzugt.

Habe aber folgende Beobachtung gemacht: wenn ich im Menu Glanzlicht-fokus angewählt habe, nimmt die Software diese Einstellung nicht an, d.h. im Sucher erscheint weiterhin die Standard-Einstellung, bzw. umgekehrt. Das gleiche gilt für die Anwahl der Rahmenhilfe, angewählt habe Raster 9, es erscheint aber nicht.

Na ja, dies sind nicht wirklich ernsthafte Probleme. Neuste Firmware hab ich aufgespielt.

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die klarstellenden Antworten.

Habe aber folgende Beobachtung gemacht: wenn ich im Menu Glanzlicht-fokus angewählt habe, nimmt die Software diese Einstellung nicht an, d.h. im Sucher erscheint weiterhin die Standard-Einstellung, bzw. umgekehrt. Das gleiche gilt für die Anwahl der Rahmenhilfe, angewählt habe Raster 9, es erscheint aber nicht.

Na ja, dies sind nicht wirklich ernsthafte Probleme. Neuste Firmware hab ich aufgespielt.

mit Disp Back Suchereinstellung von auf Benutzerdef. einstellen.

Gruß

Link zum Beitrag

Soweit ich weis, ist bei der X-E1 Display und Sucherbild identisch.....

Muss ich echt nachschauen, bei der X-E1...

zugegeben, ich hatte die X-E2 in den Fingern.

@: Also, ist nicht identisch, die X-E1 funktioniert aber etwas anders als die X-E2.

Mit der Display Taste kann ich im Sucher das Gitter, das Histogramm und die oberen Einblendungen ein oder ausschalten, dazu muss man aber auch in den Sucher schauen.

Auf dem Display bleibt dann alles erhalten, das muss man separat einstellen.

An meiner X-E1 funktioniert der Glanzlicht Fokus einwandfrei, am besten sehe ich den bei x3 magnifier.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...