hlfoto Geschrieben 19. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 19. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Experten, beim entfesselten Blitzen mit der X-E1 und dem EF-X20 soll ja der Kamerablitz als Commander dienen. Das würde nach meinen Erfahrungen aus der Canon-Zeit bedeuten, dass der Kamerablitz nur steuernden Charakter hat. Das ist allerdings bei meinen Fotos nicht so. Der Kamerablitz übernimmt ebenfalls die Ausleuchtung, was ja nicht gewollt ist. Zur Kontrolle habe ich die Hand vor den Blitz gehalten (deutlicher Unterschied). Das Symbol auf dem Bildschirm zeigt Commander und geht automatisch auf Blitz, wenn der Auslöser gedrückt wird. Kann man da was einstellen? Ich bedanke mich vorab für hilfreiche Kommentare und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Januar 2014 Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo hlfoto, schau mal hier Entfesselt blitzen mit der X-E1 (Commander) . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 19. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2014 Ja, vor allem im Nahbereich trägt der interne Blitz leider zur Belichtung mit bei. Gut bei der x-e1/e2, man kann den Blitz nach oben richten und so seinen Einfluss auf die belichtung minimieren. Im Commandermodus ist leider keine Einstellung der intensität des Blitzes möglich....zumindest an der x100s nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 19. Januar 2014 Danke, für die schnelle Antwort, dann muss ich künftig manuell eingreifen. (nach oben richten ist eine gute Idee) Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 19. Januar 2014 beim entfesselten Blitzen mit der X-E1 und dem EF-X20 soll ja der Kamerablitz als Commander dienen.Das würde nach meinen Erfahrungen aus der Canon-Zeit bedeuten, dass der Kamerablitz nur steuernden Charakter hat. Das ist allerdings bei meinen Fotos nicht so. Der Kamerablitz übernimmt ebenfalls die Ausleuchtung, was ja nicht gewollt ist. Da sowieso kein wireless-TTL zur Verfügung steht werfe ich mal wieder den Standardhinweis in die Runde: Funkauslöser. Garantiert nicht bildwirksam... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 19. Januar 2014 TTL ist mir dabei eigentlich egal. Selbstverständlich haben Funkauslöser einige Vorteile, allerdings muss gebastelt werden. Der Vorteil von dem kleinen Blitz (Baugröße) geht ebenfalls verloren. Optisch (an der Kamera) macht ja so ein Funkauslöser auch nicht gerade eine gute Figur. Daher Blitz nach oben oder abdecken.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blitz von rechts (entfesselt EF-X20) und X-E1-Kamerablitz (Commander) direkt. NICHT SO TOLL (harte Schatten, grelle Lichter) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blitz von rechts und Kamerablitz senkrecht nach oben. VIEL BESSER ! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was quasi wie eine Riesensoftbox wirkt ist, wenn man den Blitz an eine hinter einem stehende weiße Wand bounct. Muss natürlich zum einen ein Wand da sein und evtl. der Blitz recht stark sein. Ich versuche eigentlich direktes Blitzlicht, egal ob entfesselt oder eben auf der Kamera, zu vermeiden. Bouncen is maaaagic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.